Re: Lebensdauer Federgabeln

von: Anonym

Re: Lebensdauer Federgabeln - 07.10.10 13:08

In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: hans-albert
Stahlfedern setzen sich,
Erklär mal was du damit meinst und was genau mit der Feder passieren soll.

Eine Stahlfeder verformt sich nicht, weil sie im elastischen Bereich betrieben wird. Sie wird höchstens irgendwann brechen durch Dauerschwingbelastung. Aber bis zum Bruch funktioniert sie genauso wie zu Beginn, weil sie zwar im schlimmsten Fall mit der Zeit spröder wird, aber der Werkstoffkennwert der für ihre Federcharakteristik verantwortlich ist, der Elastizitäts-modul, sich nicht ändert. Die Feder kannste ruhigen Gewissens bis zum Bruch benutzen.

Wenn du meinst vorher eine Veränderung zu spüren, dann ist das nur ein Beispiel von verzerrter Wahrnehmung. Weil du eine Veränderung erwartest, spürste eine. Weil du jetzt aber weißt dass es keine Veränderung gibt, wirste in Zukunft auch keine mehr spüren.

verzerrte wahrnehmung ist das nicht.

in den werkstatthandbüchern geben die motorradhersteller neu- und verschleißmaß für sue stahlfedern der telegabeln vor.
ich hatte vor jahren eine mühle bei der die feder entspannt schon locker 10mm kürzer war als original und so weich, daß jede harte bremsung zum durchschlag führte.

von leichtbau konnte keine rede sein, eher von konservativer konstruktion.
weniger stark gebrauchte brachten bessere fahrbarkeit bis ich dann auf neue, kürzere, viel härtere und lineare federn gewechselt hab.

dieser fall ist mir auch von anderen moppedfahrern berichtet worden.