Re: Lebensdauer Federgabeln

von: Tanbei

Re: Lebensdauer Federgabeln - 07.10.10 10:07

Ach doch einiges ist da bestimmt passiert.
Stufenlose Höhenverstellbarkeit, Steckachsen.
Da sind bestimmt auch einige Sachen dabei, die man nicht gleich auf den ersten blick sieht.
Oder als Beispiel, wie Steif ist eine Gabel, das sind doch alles eindrücke die man erst durch eine Probefahrt genau Analysieren kann.
Eine Moderne Gabel wird heute sicher nicht länger Ihre volle Funktion behalten als damals.
Das man mit dem Service Geld verdienen kann, hat wohl auch die Letzte Firma seit langen Begriffen.
Wie fiel Geld man anlegt, hat ja auch was mit dem Einsatzbrei zu tun.
1000 Euro muss man sicher nicht immer Ausgeben, aber!
Bertter mal mit einer Top Gabel mit Tempo 50 durch den Wald, oder mit deinem Ausgeleierten Model wie deiner.

Schaue dir mal so was an wie die Mc Air von Steinerdesign, oder die Kilo von German A.
Bei diesen Gabeln Läuft mir das Wasser aus dem Mund.
Die Mc Air Gabel wird wohl ständig weiter entwickelt, und wen man möchte kann man seine Gabel immer auf den neusten Stand bringen läsen, nicht so wie bei Firma X Y.
Gut das Teil ist nicht Billig, und wer die Technik nicht braucht die in der Gabel steckt, der kauft halt was anderes.

Mein Text
Bei einigen Marzocchi Modellen macht es den Eindruck, als wen da nur Äußerlichkeiten seit Jahren geändert worden sind.

Ich habe die Marzocchi Dirt Jumper 3 2004 in meinem Tandem Montiert.
Ich kenne das Thema Federgabel eigentlich auch nur von meinem Tandem.
In der Gabel steckt in jedem Federbein eine Stahlfeder und auch eine Luftpartrone (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt).
Ich denke immer, das meine Gabel ein Prototyp ist, der nie hätte ausgeliefert werden sollen.
Ich habe bei dem Teil noch nie Luft nach pumpen müssen.
Man kann in Dutzenden von berichten lesen, wo davon abgeraten wird eine Luft Gabel gerade in einem Tandem zu Fahren.
So, irgendwann fing Marzocchi an, nur noch eine Stahlfeder und auch nur noch eine Luftpartrone in die Dirt Jumper ein zu bauen.
Rotstift oder Weiterendwicklung????
Die DJ würde immer was ihr hohes Gewicht angeht Kritisiert.
Die Gabelbrüche wurde verändert und die oben genante Technik Angepasst.
Gebracht hat das wohl so was in dem dreh von 500 Gramm.
So in der Art wird die Gabel jetzt schon seit Jahren gebaut.
Außer das sie die Farbe ändert, scheint nichts mehr zu passieren.
Ein Radhändler meinte Letztens zu mir, Marzocchi, machen die überhaupt noch was wirklich Neues.