Re: Lebensdauer Federgabeln

von: Anonym

Re: Lebensdauer Federgabeln - 07.10.10 08:03

In Antwort auf: GEBLA
Moin Moin,

mit den Federn ist es vor allem so, daß Fahrzeugfedern grundsätzlich so konstruiert werden, daß sie bei vollem Einfedern an der Belastungsgrenze arbeiten. Bei guten Federn wird dann die Belastungsgrenze noch durch mechanische Bearbeitung beim Zieh- und Herstellungsprozess und durch Kugelstrahlen nach oben verschoben. Alles andere wäre einfach zu schwer und damit unsinnig.
Nee, man müsste die Feder nur etwas länger machen, dann würde sie beim vollen Einfedern nicht den elastischen Bereich verlassen. Bzw. man müsste den Federhub verkürzen.
Zitat:

Man muß sich immer wieder vergegenwärtigen, daß es kein Material mit unendlicher Lebensdauer gibt! Das hat sich beim Fahrrad in Verbindung mit Stahl leider etwas festgesetzt. Die typischerweise herangezogene Wöhlerkurve ist ein Test eines Bauteils, nicht eines Materials! Das wird fast schon grundsätzlich verwechselt.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6hlerversuch

Nein, beides. Der Wöhlerversuch zeigt ab welchem Punkt (Spannungsamplitude) ein Werkstoff dauerschwingfest ist und genauso kannste das, statt es anhand der Werkstoff-Eigenschaften und der Bauteil-Abmessungen nur zu berechnen, nochmal für das konkrete Bauteil prüfen.