Re: Lebensdauer Federgabeln

von: hans-albert

Re: Lebensdauer Federgabeln - 05.10.10 20:50

Naja, eine Wartung in acht jahren, das ist ja schon beachtlich wenig. Stahlfedern setzen sich, ein paar neue Federn sind preislich nciht die Welt und bei den alten Marzocchi-Gabeln auch einfach zu tauschen. Wenn sie sich "weich" fährt, können auch ein plattes Vorderrad, ein nicht stramm angezogener Schnellspanner oder lockere Schrauben am Verbindungsbügel (der ist doch noch geschraubt, oder?) die Ursache sein. Oder die bereits erwähnten ausgeschlagenen Buchsen. zu merken ist das am Spiel, dass der Finger fühlen kann, wenn das ganze Fahrrad bei angezogener Vorderbremse vor und zurückgedrückt wird. Im Prinzip die gleiche Prüfung wie auf ein ausgeschlagenes Steuerlager. Die Buchsen sind beschichtet (Teflon?), wenn ich mich recht erinnere. Wenn die Beschichtung abgearbeitet ist, reibt das Metall der Buchse am Standrohr, und das ist dann in kürzester Zeit hinüber. Also sicherheitshalber mal nachsehen.

Grüße
hans-albert