Re: Lebensdauer Federgabeln

von: GEBLA

Re: Lebensdauer Federgabeln - 05.10.10 17:38

Moin Jörg,

sind denn die Lagerbuchsen mitgetauscht worden? Wenn nicht, könnte darin auch der Grund liegen, daß sie sich etwas weicher anfühlt.
Generell habe ich bei Federgabeln die Erfahrung gemacht, daß es sich lohnt, den ersten kleinen Service schon beim Neuteil zu machen: Tauchrohreinheit abziehen und den Dichtungsbereich bis zur ersten Lagerbuchse einfetten. Die meisten Gabeln sind da ziemlich trocken bis maximal ölig.

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: Joese
Hallo zusammen,
ich habe meiner Federgabel ( Marzocchi Z2 light) vor etwa zwei Jahren nochmal eine Generalüberholung gegönnt, also neue Dichtungen und neue Ölkartusche. Mittlerweile hat sie mehr als 10 Jahre und schätzungsweise 25.000 km auf dem Buckel. Als ich am Sonntag in den Wiesbadener Taunushügeln herumkurvte hatte ich das Gefühl, daß das gute Stück mittlerweile doch etwas schwammig und weich ist. Sie ist aber dicht.
Eigentlich war ich ja der Meinung, dass die Gabel mit neuen Dichtungen und neuer Kartusche wieder neuwertig ist, aber offensichtlich schwächelt sie doch. Ok, das Öl ist für die Dämpfung , für die Federung sind Stahlfedern verantwortlich. Ich vermute also, daß die hinüber sind.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lebensdauer von Federgabeln?

Gruß Jörg