Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht

von: sigma7

Kurbel mit geringem Q-Faktor gesucht - 03.10.10 19:24

In diesem Jahr bin ich bis Ende Juni im wesentlichen mit der Randonneuse sowie dem Rennrad gefahren (ca. 3000 Kilometer), von Juli bis September im wesentlichen mit dem MTB/Reiserad (ca. 3500 Kilometer). In den letzten Tagen war ich mit allen 3 Rädern unterwegs, unter anderem auf dem Weg in die Firma. Mit dem Rennrad sowie der Randonneuse kann ich bergauf wesentlich größere Übersetzungen treten. Die Position ist auf den Rädern ähnlich, die Position des Sattels zur Kurbel identisch. Insbesondere beim MTB habe ich das Gefühl, die Füße sind zu weit auseinander. Pedale und Schuhe sind in allen Fällen identisch. Folgende Q-Faktoren habe ich gemessen:
  • Rennrad: 148mm (Campagnolo Chorus 2x 4-Kant)
  • Randonneuse: 164mm (Campagnolo Chorus 3x 4-Kant)
  • MTB/Reiserad: 176mm (Shimano Hone 3x HT-II)

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach meiner subjektiven Einschätzung besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Q-Faktor und Effizienz beim Pedalieren.

Zwischen Kettenstrebe und Kurbel sind am MTB noch 12mm Luft, die Kurbel dürfte also (insgesamt) 16mm schmaler werden. Könnt Ihr eine Kurbel in 175mm, für R-Getriebe (38er oder 39er Kettenblatt), BSA empfehlen? Bevorzugt in Schwarz, Carbon steht nicht zur Diskussion. Gern auch gebraucht.


andre