Re: Kaufberatung Trekking/Reiserad bis 3000€

von: Falk

Re: Kaufberatung Trekking/Reiserad bis 3000€ - 15.06.10 02:25

Zitat:
Scheibenbremsen sind besser bei Nässe und schonen die Felgen. Allerdings liest man oft von einem quietschen und schleifen und dass dich die Bremsscheiben verziehen.

Ja, sowas liest man. Siebe aber mal die raus, die entweder noch nie eine solche Bremse in der Mache hatten und nur ihre Abneigung ausdrücken wollen - und auch die, deren Erfahrungen so etwa zehn Jahre alt sind. Dann bleibt nicht mehr viel übrig. Ein leichtes Zischeln kann es nach einer längeren Abfahrt mit viel Bremsen (was man allerdings tunlichst vermeiden sollte, die Sägezahnmethode ist deutlich besser) mal geben, doch das gibt sich sehr bald wieder. Einen peniblen Einbau mit sauber plangefrästen Aufnahmen (gilt auch für Postmountzangen mit IS2000-Adapter) setze ich mal voraus.

Falk, SchwLAbt