Re: Yuba Mundo als Reiserad?

von: triton-mole

Re: Yuba Mundo als Reiserad? - 13.04.10 19:15

Über die Lösung mit einer Brücke, wie von Dir erwähnt habe ich auch in Erwägung gezogen.
Kann ich ja jederzeit noch nachholen.
Was mich stört ist die Tatsache, daß die Brücke sehr genau in der Breite sein muss.
Und wenn ich irgendwann vielleicht eine andere Nabe montiere, passt evtl. danach die Brücke nicht mehr. Oder sie müsste so gebaut sein, daß sie in der Breite verstellbar ist. (Langlöcher entweder an der Aufnahme, oder in einer Teilung hinter dem Reifen.)

Der Zug würde ausserdem noch länger werden.

Die Brücke hätte aber Vorteile:
1.) Mehr Raum zwischen Deichsel und Sideloader.
2.) Die seitlichen Druckkräfte, die der Hänger auf die Kupplung gibt werden auf beide Sideloader verteilt, insgesammt mehr Stabilität im Hinterbau. (Wobei der eigentlich wirklich stabil genug sein dürfte.)
3.) Ich könnte das SChutzblech nach unten verlängern, damit der Chariot sauberer bleibt.

Beachte übrigens beim Durchdenken des Anhängepunktes auch die Höhe des Anhängepunktes!
Ich wollte den Anhängepunkt eher hoch haben, damit der Sitz im Chariot eine besser Schlafposition hat. Meine Vorstellung war eigentlich die Höhe gewesen, die die Kupplung am 28-Zollrad mit Weber-B-Kupplung hat. (3 cm über Achse)

Natürlich wird der tiefe Anhängepunkt das Fahrverhalten wahrscheinlich verbessern, weil der Schwerpunkt des Hängers etwas nach vorne wandert.

Ach, für alle, die es interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=1LispuL6fsY
Mundo zieht Chariot und Kamera filmt unter Chariot hindurch. Die Kamera ist am Hebel der Feststellbremse montiert. Die Federung steht auf Hart und der Hänger ist leer.

Liebe Grüße,

Stefan