Re: Yuba Mundo als Reiserad?

von: triton-mole

Re: Yuba Mundo als Reiserad? - 12.04.10 18:48

@cannon
Stimmt, ich hatte mich geirrt. Der Sideloader ist beim V3 geschraubt, sorry!

@Hesse
Du kannst auch Adapterhülsen drehen lassen, die die Standart-Achse auf 14 mm "verdicken". Allerdings brauchst Du unter dem Schnellspanner (oder Radmutter) eine große Unterlegscheibe.
Hat schon mal jemand beschrieben.
14 Millimeterachsen sind bei BMX-Rädern wohl Standart. Dann sollte sich eine Nabe auch beschaffen lassen, denke ich.
Mit dem Gewicht: Ich habe ein Terkkingrad Hardo Wagner, 28-Zoll, ist 190cm lang und wiegt (mit Gepäckträger. Lowrider, Schutzblechen und Lichtangale) auch schon 17 Kilo. Der Unterschied ist zum Mundo ist weniger, als man denkt.
Und wirklich brauchen.... Ich habe es nicht wegen 200 Kilo Gepäck gekauft. ;-)
Aber es ist einfach cool!

@hans-albert

Geht so nur beim Mundo V1 oder V2, also 2008 oder 2009. V3, 2010 hat eine andere Sideloader-Aufnahme!

Das Mundo mit Chariot zusammen ist 3,7 Meter lang!

Und ich hatte zwischen den Adapter (Auf dem ersten Bild in Edelstahl) und der Sideloaderaufnahme noch ein ca. 13 Millimeter Distanzstück schrauben müssen, um überhaupt noch links herum wenden zu können. Und selbst jetzt muss ich beim Wenden immer drauf achten, daß das Fahrrad etwas nach links gekippt ist, weil sonst Sideloader und Deichsel kollidieren.
Ich persönlich kann damit leben.
Für ein Mundo V3 müsste man sich eine komplett andere Lösung für die Kupplung an der Sideloaderaufnahme ausdenken.
Darum hatte ich mir das V1 gekauft.

Stefan