Frage zum Kettenkauf C 9

von: Gepäcktour

Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 10:18

Hallo,
ich will erstmals einige Teile bei bike-components bestellen. Bei der Kette (Campagnolo Rekord C 9 zu 22,95) kann ich nicht ersehen, ob ein Link mitgeliefert wird. Kann mir jemand hierzu eine Antwort geben? Von der C 9 habe ich hier im Forum gehört, dass sie besonders langlebig ist.
Und noch was: welche felgenfreundliche Beläge für V Brake könnte ich dort kaufen? Gibt es eine günstige Möglichkeit mit wechselbaren Gummis? Ich war von der Angebotsvielfalt überfordert. V Brakes gibt es an meinem Winterfahrrad und an den Rädern der Kinder.
Danke und Grüße,
Thomas
von: HyS

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 10:23

Hallo,
die ist ohne Link.
von: velOlaf

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 10:23

Die C9 hat einen Verschlußstift.
von: Gepäcktour

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 10:29

Hallo,
ohne Link, aber mit Verschluss-Stift, aha. Also ähnlich wie bei Shimano. Den Stift mit dem Nietendrücker eindrücken reicht aus? Einen Rohloff-Revolver zum richtigen vernieten hab ich nicht zur Hand.
Danke für die schnellen Antworten!
Thomas
von: HyS

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 10:31

Ich verniete immer mit Rohloff Revolver, kann also nicht aus Erfahrung sagen, ob einfaches Reindrücken reicht.
von: DebrisFlow

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 10:38

Einfacher Kettennieter reicht dafür, gute Kette zwinker
von: DrKimble

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 10:49

Die C9, wie oben schon erwähnt, mit einem normalen Nietendrücker den Niet reinschieben oder Link extra dazukaufen.

Hast du an den V-Brakes die Cartridge Bremsschuhe wo man nur den Splint entfernt und dann den Bremsgummie rausschiebt.
Falls ja ...
KoolStop Beläge
Schwarz/Lachs Farben ist der Allroundbelag
Lachsfarben der Schlechtwetterbelag

oder die grünen SwissStop Beläge (Grün/GHP). Swissstop
von: schorsch-adel

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 11:19

Zitat:
Ich verniete immer mit Rohloff Revolver
den braucht man nicht, aber man muss ihn haben. Mit ist auch mit Billig-Drückern noch nie eine Kette aufgegangen. Vernieten muss nicht sein, beruhigt aber ungemein.

Zu den Cartridge-Einsätzen: bei Vbrakes kann ich nicht mitreden, aber es wird nicht anders sein als bei Cantis: ich kann diesen Dingern nichts abgewinnen. Weder spart man Geld, noch sind die irgendwie besser, geschweige denn haltbarer. Ich habe davon 2 Systeme von shimano und finde, das war damals einer von vielen tausend tricks, die Kundschaft an ein Produkt zu binden.

Mit Kool-Stop hab ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
von: manfredf

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 11:45

mit den Cartridge-Einsätzen erspart man das lästige neumontieren der Bremsschuhe. Gewechselt wird nur der Belag.
Auf Dauer sind sie auch billiger.

Koolstop schwarz/lachs ist tatsächlich sehr empfehlenswert.
von: kona

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 12:01

In Antwort auf: schorsch-adel

Zu den Cartridge-Einsätzen: bei Vbrakes kann ich nicht mitreden, aber es wird nicht anders sein als bei Cantis: ich kann diesen Dingern nichts abgewinnen. Weder spart man Geld, noch sind die irgendwie besser, geschweige denn haltbarer. Ich habe davon 2 Systeme von shimano und finde, das war damals einer von vielen tausend tricks, die Kundschaft an ein Produkt zu binden.


Ob nun Cartridge von Shimano oder Avid oder ... - es passen die Beläge von vielen Herstellern - auch Koolstop.
von: schorsch-adel

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 12:16

Zitat:
es passen die Beläge von vielen Herstellern - auch Koolstop.
Danke für den Hinweis, hab mal ge-roset: meinst Du dieda ?

Es gibt aber allein schon für Cantis 2 verschiedene Cartridge-Systeme von shimano mit unterschiedlichen Aufnahme-"Schienen". Darüber hinaus gibts auch noch V-Brake-Cartridges. Wie weiß ich, welche wo passen ? Gibts da irgendwo eine Tabelle ? Rose hält sich da bedeckt.
von: DebrisFlow

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 12:24

In Antwort auf: manfredf
mit den Cartridge-Einsätzen erspart man das lästige neumontieren der Bremsschuhe. Gewechselt wird nur der Belag.
Auf Dauer sind sie auch billiger.

Koolstop schwarz/lachs ist tatsächlich sehr empfehlenswert.

Dacht ich auch immer, aber habs noch nie geschafft im eingebauten Zustand (hinter Gepäckträgern, zwischen Brakebooseter etc.) den Splint zu ziehen und den stramm sitzenden Belag zu entfernen, viel zu fummelig. Ich nehms statt dessen zum Anlass mal die ganze Bremsaufnahme im ausgebauten Zustand zu putzen zwinker
von: kona

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 12:39

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
es passen die Beläge von vielen Herstellern - auch Koolstop.
Danke für den Hinweis, hab mal ge-roset: meinst Du dieda ?


Vorsicht: Du schaust bei "Rennrad". Die haben einen andere Größe!
Für V-Brake bitte auch V-Brake-Bremsbeläge suchen.
Bei Bikecomponents.de auch unter der Rubrik "MTB-Felgenbremsen" zufinden.
z.B.:
http://www.bike-components.de/products/info/p8399_Bremsgummis-Linear-Pull-V-Type-.html

mit Bremsschuhen:
http://www.bike-components.de/products/info/p14062_Bremsschuhe-Linear-Pull-V-Type---cartridge-.html

Die Beläge fahre ich in V-Brake-Schimano und Avid-Mini-V-Brake.

Zum Thema "Rose-Produktbeschreibung":
Die sind oft recht dürftig. Im Zweifelsfall einfach eine Anfrage per Mail. Die antworten recht schnell und kompetent. (Meine Erfahrung mit Rose.)

Bikecomponents braucht für die Beantwortung meist etwas länger, aber ebenfalls kompetente Antworten.
von: manfredf

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 15:59

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
es passen die Beläge von vielen Herstellern - auch Koolstop.
Danke für den Hinweis, hab mal ge-roset: meinst Du dieda ?

Es gibt aber allein schon für Cantis 2 verschiedene Cartridge-Systeme von shimano mit unterschiedlichen Aufnahme-"Schienen". Darüber hinaus gibts auch noch V-Brake-Cartridges. Wie weiß ich, welche wo passen ? Gibts da irgendwo eine Tabelle ? Rose hält sich da bedeckt.


Rose hat jeweils nur eine Belaggröße für Canti, V-Brake und Rennrad bei Shimano. Canti sind nicht mein Revier, aber bei V und RR trau ich mich auch zu sagen, dass es nur je eine Größe gibt, Campa hat natürlich seinen eigenen Schuh und den mW irgendwann geändert.

Wie auch immer, ggf. das erste Mal den Belag samt Schuh kaufen - dann ist alles klar, für alle Zeiten.
von: tirb68

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 17:28

Ich kaufe immer die Bremsbeläge von Author. Man findet sie durch goggeln bei ebay zum fairen Preis. Wo man dieses tschechische Fabirikat sonst noch bestellen kann, k.A. Der ebay shop hießt, glaube ich, mz-bikeshop.

Gruss
Brit
von: Job

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 18:02

nix tschechien.
nur die Marke kommt aus cz.

:job
von: tirb68

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 20:56

woher dann?
von: MikeBike

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 21:05

"Von der C 9 habe ich hier im Forum gehört, dass sie besonders langlebig ist."

Ich würde mich ganz gerne einklinken und nochmal zur Kette zurückkommen. Zur Qualität der C9 wurde noch gar nichts gesagt, könnt ihr die empfehlen?

Gruß

Mike
von: thomas-b

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 21:25

Kennst Du dieSuche?

Gruß
Thomas
von: MikeBike

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 15.04.12 22:34

Ja.

Gruß

Mike
von: Job

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 16.04.12 04:37

ist aus den gleichen Quellen wie bei anderen Handelsmarken, TW oder CN.

:job
von: Toxxi

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 16.04.12 05:26

In Antwort auf: Gepäcktour
Und noch was: welche felgenfreundliche Beläge für V Brake könnte ich dort kaufen? Gibt es eine günstige Möglichkeit mit wechselbaren Gummis? Ich war von der Angebotsvielfalt überfordert. V Brakes gibt es an meinem Winterfahrrad und an den Rädern der Kinder.


Ich will noch meinen Senf dazu geben: Am Reiseraqd habe ich auch die lachs-schwarzen von Koolstop und bin davon nicht so wirklich begeistert. Dafür habe ich am Crossrad jetzt diese hier probiert:

http://www.bike-components.de/products/info/p17116_Bremsschuhe-standard-TriStop-BBS-16--16T-.html

Die sind sehr gut! schmunzel

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem System mit austauschbaren Bremsgummis raten.

Gruß
Thoralf
von: DebrisFlow

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 16.04.12 10:09

Der große legendäre Kettentest von JensD schmunzel
von: tirb68

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 16.04.12 11:43

Der war doch klasse. Seitdem fahre ich nur noch C9 und kann nix schlechtes über die Kette sagen.

Gruss
Brit
von: MikeBike

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 16.04.12 20:13

Danke Andy und Brit,

mehr wollte ich gar nicht wissen schmunzel

Die Suche finde ich manchmal sehr langwierig und anstrengend.

Der Radgott vergelts...

Gruß

Mike
von: kona

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 16.04.12 22:29

In Antwort auf: DebrisFlow


Legendär? Ja!
Aussagekräftig? Nein!

1. Nicht gleiche Testbedingungen.
UND
2. Wie schrieb Jens damals:

"Start mit Sram-Kassette
1.Rohloff
2.Sram
3.Connex

Wechsel auf Shimano-Kassette
1. Campa
2. Kmc
3. Shimano"


Im "Test" wurden als erste Ketten die (leicht) untermaßige Rohloffkette und die (stärker) untermaßige Campakette verwendet.

Laut Diagramm lief die Rohloffkette über 6.000km und die SRAM über 1.000km auf derselben Kassette, bis dann die Connex auch noch für 2.500km da rauf mußte.

Ähnlich unsinnig der Testlauf der zweiten Kassette mit den übrigen "Testkandidaten".


Hätten alle Ketten frische Kassetten bekommen, dann wären die Unterschiede nicht so groß ausgefallen.
Was allerdings auch einige andere Tests ergaben.
Da war gelegentlich sogar die Shimano HG53/73 bei Preis-Leistung die Empfehlung.
Das was die C9 tatsächlich länger lief, wurde durch den Mehrpreis locker wieder aufgefressen.

Und wer mal eine C9 tatsächlich so weit, wie im Test von Jens runterfährt, weiß auch wie geräuschvoll und schlecht danach eine neue C9 auf derselben Kassette läuft. (War die Campaempfehlung beim Verschleißmaß nicht sogar deutlich unterhalb der Rohloffkaliberangabe?)
(Der Tip von Campafahrern lautet ja auch häufig: "Wenn eine neue Campakette nicht mehr ordentlich läuft, wird noch mal eine Shimanokette aufgezogen.")
von: FordPrefect

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 05:51

Ich habe meinen Fuhrpark umgestellt auf die Connex-Ketten - die kann ich zum absolut gründlichen Reinigen kurz öffnen (Connex-Link / ruckzuck auf ohne Werkzeug) und rausnehmen - und nach der Reinigung in einen Becher mit Öl legen. So ist sie blitzblank sauber wie neu und Öl sitzt in allen Pooren. Danach nur das überschüssige Öl abwischen und wieder rein ins Rädle...........
Deshalb fahre ich sie mittlerweile (8-fach) auf Rohloff, 9-fach auf Shimano und 10-fach auf Campa. Mit Campa-Ketten war ich vorher aber auch zufrieden.

Viele Grüße / Micha
von: JensD

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 06:11

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: DebrisFlow


Legendär? Ja!
Aussagekräftig? Nein!

Gar kein Problem- den Test kann und soll doch jeder wiederholen! So einen Vergleich gab es damals ganz einfach noch nicht, ich war für mich selbst auf der Suche nach einer neuen Kette und habe meine Ergebnisse einfach veröffentlicht.

Ich möchte nochmal jeden aufrufen, nach eigenen Kriterien und mit eigener sinnvoll erscheinender Anordnung eigene Tests durchzuführen und dann bitte die Ergebnisse zu veröffentlichen!

Hinterher einen Vergleich am Schreibtisch zerpflücken ist denkbar einfach, denke mal drüber nach und nutze Deine Radkilometer für die Erkenntnisgewinnung.

Grüsse von
Jens.
von: Falk

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 08:19

Vielleicht wollte unser Versuchsamtsvorstand kona nur anbieten, durch eine großzügige Materialspende einen Vergleichstest unter völlig identischen Bedingungen zu ermöglichen?
von: HelmutHB

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 09:39

In Antwort auf: FordPrefect
... und nach der Reinigung in einen Becher mit Öl legen. So ist sie blitzblank sauber wie neu und Öl sitzt in allen Pooren.

Bei Motorradketten war es ja früher üblich, sie in erhitztes Fett zu legen. Wäre das nicht auch für Fahrradketten sinnvoll?

Helmut
von: rayno

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 09:44

Würde früher auch bei Fahrradketten gemacht. Heute hat (fast) keiner mehr Lust auf eine solche Sauerei.
von: Toxxi

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 10:01

In Antwort auf: helmut_g
Bei Motorradketten war es ja früher üblich, sie in erhitztes Fett zu legen. Wäre das nicht auch für Fahrradketten sinnvoll?


Das lohnt nicht. Wenn überhaupt, dann macht man es gleich richtig:

Chaing Cleaning System

Gruß
Thoralf
von: kona

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 10:08

In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: DebrisFlow


Legendär? Ja!
Aussagekräftig? Nein!

Gar kein Problem- den Test kann und soll doch jeder wiederholen! So einen Vergleich gab es damals ganz einfach noch nicht, ich war für mich selbst auf der Suche nach einer neuen Kette und habe meine Ergebnisse einfach veröffentlicht.


Ist doch völlig in Ordnung, dass du deine Ergebnisse hier reingestellt hast.

In Antwort auf: JensD

Ich möchte nochmal jeden aufrufen, nach eigenen Kriterien und mit eigener sinnvoll erscheinender Anordnung eigene Tests durchzuführen und dann bitte die Ergebnisse zu veröffentlichen!


Könnte ich nicht, da mir richtige Tests zu aufwändig und zu teuer wären. Mehr als ein paar Erfahrungswerte kämen da nicht bei raus.

In Antwort auf: JensD

Hinterher einen Vergleich am Schreibtisch zerpflücken ist denkbar einfach, denke mal drüber nach und nutze Deine Radkilometer für die Erkenntnisgewinnung.


Als Test gab es einfach methodische Fehler, als dass es wirklich zu aussagekräftigen Ergebnissen kommen könnte. Die Gründe hatte ich schon geschrieben.

Übrigens hat mich ein Nur-Campa-Fahrer auf diesen Test aufmerksam gemacht, mit dem Hinweis, dass er fast so oft die Kette wechselt, wie ich. Er hält sich dabei an Campas Verschleißgrenzenempfehlungen. (Er mit 9fach Campa, ich mit 9fach Shimano.)

Ich habe eine HG73 schon nach 2.500km wechseln müssen, die derzeitige sieht nach derselben Laufleistung so aus, als ob sie mindestens 4.000km schafft. Eine HG53 lief bei mir auch mal gut 4.500km.
Bei der 5600er (10fach) habe ich schon bei 1.200km wechseln müssen, aber auch erst bei 3.300km.
Alles auf den jeweils gleichen Kassetten, von denen mittlerweile einige vielgefahrenen Ritzel fertig sind.
SRAM fuhr ich auf 8fach Shimano, da war sie genauso unauffällig, wie die Shimanoketten, hatte dafür aber das Schloß gleich mit dabei.
Da mir die Schlösser aber mittlerweile nicht mehr wichtig sind, kann ich für 9- und 10fach SRAM nichts beitragen.
Connex 9fach auf Shimano 9fach hatte ich nur kurz drauf. Die lief etwas lauter und schaltete etwas "hakeliger". Die Kette reichte ich dann weiter. Zur Laufleistung kann ich also nichts aussagen.

Sind nur meine "Erfahrungen". Also, nix mit nur am Schreibtisch.

Meine "Testbedingungen": Ganzjahreswetter mit wechselnden Untergründen. (Asphalt, staubige Wege, ...) Ich fahre auch mit mehr Schräglauf als einige andere Leute und pflege meine Ketten nicht übermäßig.

Verschleißgrenzen für mich: "Rohloff Caliber 2", Seite "A". Wenn die Kassette auch zu wechseln ist, dann Seite "B". So halten auch die Kettenblätter gefühlt "ewig".
(Bei 9fach: 34er nach ca. 17.000km gewechselt, 50er nach ca. 5.000km - auf 46er (nicht wegen Verschleiß) gewechselt. Bei 10fach: Das 30er und 50er unauffällig - wenig genutzt, das 39er bei ca. 15.000km ist bald fällig.
Kassettenlebensdauer liegt bei ca. 3 Ketten.

Es gibt auch Leute, die eine Kette fahren, bis nichts mehr geht, oder mehrere Ketten im Wechsel bei bestimmten Verschleiß- oder Kilometerwerten. Kann man auch machen, ist mir aber zu aufwändig und zu unsicher, da im Kettenpannenfall dann eine neue Kette nur schlecht auf dem abgenutzten Antrieb läuft.
So hat eben jeder seine Strategie. Hauptsache, die Räder drehen sich. zwinker


PS. Ich bin kein Shimanofan. Mir gefallen aber meine 9fach Unterrohrschaltung und die 10fach Shimano-STI ganz gut. Wäre ich zufällig auf Campa oder SRAM gekommen, würde ich wohl jetzt die fahren. Wirklich schlecht sind die alle nicht.
von: Peter2

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 10:10

Ich muss sagen dass ich seit dem Test von Jens auch fast überzeigter C9 fahrer bin. Hab zwar die HG 73 oder so von Shimano auch auf ähnliche km Leistungen gebracht, bin aber trotzdem bei der C9 geblieben. Ist nur manchmal schwerer zu bekommen.
Hatte jetzt aber mit der letzten C9 etwas schlechtere Erfahrungen gemacht:
Ich messe immer mit dem Messschieber an mindestens drei Stellen der Kette und hab ca. 11.95 cm bei einer neuen Kette. Die fahr ich dann bis 12 cm was mit ca. 5000 km ungefähr einem Jahr entspricht, und wechsele sie dann.
Hab es auch diesmal nach einer Islandtour so gemacht und die Ritzel verbraten weil, einige zwar noch bei 11.98 waren während an anderen Stellen der Abstand schon 12.05 war. Vermutlich hat sich da Sand reingesetzt und an einigen Gliedern für einen erhöhten Verschleiss gesorgt.

Nichtsdestotrotz: Kettentest war genial! Schade dass es kein Institut gibt wo ich das als Doktorant im Feldversuch selber nachmachen kann! eigentlich echt eine Schande... fürs Auto gibt es dau auch genug Quatsch...
von: Peter2

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 10:16

Hallo Kona,

muss aber nach meiner Erfahrung sagen dass es doch schlechte Ketten gibt.
Abgesehen vom Superhersteller Point die ich ganz am Anfang mal ausprobiert hab und die nach 400 km runter war, erging es mir so auch mit den billigen von Shimano HG 53 (hatte den gleichen Verschleiss wie oben genannt schon nach 500 km) und SRAM (da weiss ich jetzt nicht mehr genau welche das war, aber die günstigste)
Da ich damals auch kein anderes Streckenprofil gefahren bin als später mit der Campa (ausser in Island) ist der Unterschied auch nicht darauf zurückzuführen.

Gruss
Peter
von: rayno

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 11:11

Ich hatte schon einige Zeit, bevor ich den Test von Jens gelesen hatte, gute Erfahrungen mit der C9 gemacht, ohne diese mit genauen Zahlen belegen zu können, da ich keine Aufzeichnungen mache und auch keinerlei Werkzeuge zum Messen des Verschleisses einsetze. Ich fahre meine Ketten und Kassetten einfach solange, bis sie durch Geräusche und Unregelmäßigkeiten beim Schalten anzeigen, dass sie bald am Ende sind.

Wegen der guten Erfahrungen kam für meine Amerikareise im letzten Sommer auch nur die C9 in Frage. Im letzten Frühsommer habe folglich ich auf meinem LHT eine neue C9 zusammen mit einer neuen SRAM 990-Kassette montiert und in den Wochen vor dem Abflug nach Vancouver über einige 100 km eingefahren. Ich war davon ausgegangen, dass ich auf etwa halber Strecke der C2C-Tour, also nach rund 4000 km, die Kette und evtl. auch die Kasette würde erneuern müssen. Dazu hatte ich auf meiner Route einen Stopp in dem bei TranCanada-Bikern berühmten Bikeshop VELORUTION in Sault Ste Marie (Ontario) von vornherein eingeplant.
Während andere Biker in der Werkstatt ihre Ketten erneuern ließen, meinte der Mechaniker, dass das bei meiner C9 nicht nötig sei, nachdem er mit einer Parktool-Verschleißlehre die Längung gemessen hatte. Ich hatte auch keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt. Ich habe folglich die Kette lediglich gesäubert und neu gefettet. Und auch im restlichen Verlauf der Reise traten keinerlei Unregelmäßigkeiten im Antrieb auf. Ich habe die C9 dann erst am Ende der Reise, als ich in Halifax mein Rad für den Rückflug teilweise demontieren musste, entsorgt, und zwar deswegen, weil ich keine Lust hatte, die völlig verdreckte Kette zu säubern und zu verpacken.

Zu Hause stellte sich übrigens heraus, dass auch die SRAM-Kassette die rund 9 000 km bestens überstanden hat und weit davon entfernt ist, entsorgt werden zu müssen. Ich habe sie nur deswegen zur Zeit nicht montiert, weil ich hier im norddeutschen Flachland keine Ritzel mit 32 und 34 Zähnen brauche. Zum Forumstreffen in der Schweiz kommt sie aber wieder (zusammen mit einer neuen C9) drauf.
von: Levty

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 17:24

Tja, die guten alten Kettentests schmunzel
Wenn ich bedenke wie groß die Unterschiede bei meinen Testversuchen waren... HG73 Kette ging von 2.500Km auf abgenudelten Blättern und Ritzeln ohne jede Pflege bis 9.500Km auf jungfräulichen Blättern und Ritzeln am Schönwettercrosser schmunzel Irgendwo dazwischen steckt dann die goldene Mitte plus/minus ein paar Kilometer nach hier oder da...
Ich fahr jetzt einfach bis die Lehre von Rohloff um Tausch der Kette bittet und gut ist. Passt schon schmunzel Schert mich nicht mehr ob 200 Kilometer mehr oder weniger geschafft wurden als die Kette vorher.

Grüße
Tom
von: JensD

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 18:12

In Antwort auf: kona

Sind nur meine "Erfahrungen". Also, nix mit nur am Schreibtisch.

Hallo Kona,
danke für Deine Erfahrungen- so ists mir angenehmer.

Ich hatte einfach einen aus meiner damaligen Sicht für mich sinnvollen Test gefahren- die Sram kannte ich immerhin seit zigtausenden Kilometern als 1. bis 3. Kette.
Eine Mischung aus Geiz und Armut verhinderte, alle 1500km neue Kränze zu kaufen- so schnell waren ja die mir bekannten Sram am Verschleissende einer Rohlofflehre angekommen.

Beim Test griff ich auf als gut gerühmte Ketten zurück (Danke an Rayno- von Dir kam die Empfehlung für die C9) und wirklich alle waren besser als meine geliebte Sram. Einzelne waren besonders zäh- eben die C9 und die Rohloff.

Die C9 ist ganz sicher eine ungewöhnlich langlebige Kette- möglicherweise ist auch die Shimano-Kette bei mir benachteiligt gewesen, probiert es doch einfach selber aus.

Mein persönliches Testergebnis ist die Dauerverwendung von C9-Ketten an immer neuen Ritzeln, eine Ritzel+Kette-Kombi hält etwa 10000km. Dann ist aber die Kette sehr lang, das Ritzel fertig und das grosse Blatt vorn stark angegriffen (hält aber 3 Wechsel aus).
Ich messe also keine Ketten mehr und wechsele die Antriebsteile angenehm selten trotz 15000km/Jahr.

Übrigens- das Testrad ist auch schon bei 120000km angekommen...

Grüsse von
Jens.
von: OK_62

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 17.04.12 20:16

In Antwort auf: kona

Im "Test" wurden als erste Ketten die (leicht) untermaßige Rohloffkette und die (stärker) untermaßige Campakette verwendet.

Umgekehrt. Die C9 hat 1/2 Zoll Nennmaß, die anderen haben Übermaß - und das ist für die vielen Fälle mit bereits angefressenen Ritzeln auch gut so - weil sie sonst Geräusche macht oder gar überspringt - wie du schon schreibst.
In Antwort auf: kona

Was allerdings auch einige andere Tests ergaben.
Da war gelegentlich sogar die Shimano HG53/73 bei Preis-Leistung die Empfehlung.
Das was die C9 tatsächlich länger lief, wurde durch den Mehrpreis locker wieder aufgefressen.

Diese "anderen Test" würden mich interessieren. Ich kenne keinen offiziellen Test mit einer C9. Lerne aber gerne dazu.
Des weiteren ist bei diesen Kettentests nie ersichtlich, wie gemessen wird: Testanfang /Testende oder Nennmaß/Testende (wie bei Jens). Dadurch schneidet die C9 natürlich besonders gut ab. So fahre ich die C9 ca. 1500km bis sie das Neumaß einer HGx3, SRAM oder KMC erreicht.
Grüße Olaf
von: kona

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 18.04.12 01:38

In Antwort auf: JensD

Eine Mischung aus Geiz und Armut verhinderte, alle 1500km neue Kränze zu kaufen- so schnell waren ja die mir bekannten Sram am Verschleissende einer Rohlofflehre angekommen.


Das wäre ja auch mein Problem. Ein "echter" Test mit gleichen Bedingungen für alle Kandidaten ist aufwendig und teuer. Und so mal nebenbei nicht durchzuführen.
Ich habe ja auch kein Problem mit deinem Test. Mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln hast du ja auch einige Arbeit gehabt.
Insofern: Hut ab!

Nur, aufgrund der systemischen Schwächen sind eben schwer allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Wobei du ja deinen Test anscheinend auch nicht als Absolut hinstellst. (Das scheinen ja eher Andere machen zu wollen.)

Von irgendeiner Zeitschrift gab es mal einen 9fach-Kettentest. Ich muß mal schauen, ob ich in irgendeinem Backup noch das PDF dazu finde. Ich könnte auch nicht mehr sagen, welche Ketten getestet wurden. (Ich weiß nur noch, dass die HG-73 recht gut dabei wegkam. - Das habe ich mir auch nur gemerkt, weil ich sie selber fahre.)

In Antwort auf: JensD

Mein persönliches Testergebnis ist die Dauerverwendung von C9-Ketten an immer neuen Ritzeln, eine Ritzel+Kette-Kombi hält etwa 10000km. Dann ist aber die Kette sehr lang, das Ritzel fertig und das grosse Blatt vorn stark angegriffen (hält aber 3 Wechsel aus).


So geht es natürlich auch.

In Antwort auf: JensD

Übrigens- das Testrad ist auch schon bei 120000km angekommen...


Glückwunsch!

PS. Zumindest bei 10fach soll SRAM z.Z. wohl etwas schwächeln. Es ist wohl nicht so selten, das SRAM-Fahrer Kassetten und Ketten von Shimano verbauen. - Dies aber nur aus dritter Hand, da ich nur mit 8fach-SRAM-Ketten eigene Erfahrungen habe.
Und einige 10fach-Ketten von Shimano fielen eine zeitlang mit Rißbildung in den Laschen auf. Das scheint aber mittlerweile behoben zu sein.
Aber das wäre nun wieder eine andere Baustelle.
von: kona

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 18.04.12 02:06

In Antwort auf: kona

Von irgendeiner Zeitschrift gab es mal einen 9fach-Kettentest. Ich muß mal schauen, ob ich in irgendeinem Backup noch das PDF dazu finde. Ich könnte auch nicht mehr sagen, welche Ketten getestet wurden. (Ich weiß nur noch, dass die HG-73 recht gut dabei wegkam. - Das habe ich mir auch nur gemerkt, weil ich sie selber fahre.)


Ich zitiere mich hier mal selbst. Um den Link zum Kettentest zu liefern:
http://www.bike-magazin.de/15-ketten-im-verschleisstest/a6062.html

Simuliert wurde 650km Bergfahrt mit 300 Watt Dauerleistung inkl. Wasser und Sand. Kurzfassung hier:
http://www.liegeradforum.de/wiki/doku.php?id=liegerad:technik:kettentest
(Campa war nicht dabei.)
von: JensD

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 18.04.12 06:18

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: kona

Von irgendeiner Zeitschrift gab es mal einen 9fach-Kettentest. Ich muß mal schauen, ob ich in irgendeinem Backup noch das PDF dazu finde. Ich könnte auch nicht mehr sagen, welche Ketten getestet wurden. (Ich weiß nur noch, dass die HG-73 recht gut dabei wegkam. - Das habe ich mir auch nur gemerkt, weil ich sie selber fahre.)


Ich zitiere mich hier mal selbst. Um den Link zum Kettentest zu liefern:
http://www.bike-magazin.de/15-ketten-im-verschleisstest/a6062.html

Simuliert wurde 650km Bergfahrt mit 300 Watt Dauerleistung inkl. Wasser und Sand. Kurzfassung hier:
http://www.liegeradforum.de/wiki/doku.php?id=liegerad:technik:kettentest
(Campa war nicht dabei.)

Danke.

Allerdings ist dieser Test vom 9.5.2011, mein Forenbeitrag vom 6.2.2007. Wenn Du die Testkilometer meines Tests zusammenrechnest wirst Du feststellen, dass ich über 1 Jahr vorher angefangen haben muss.

Das meinte ich damit, dass es damals einfach keine halbwegs tauglichen Vergleiche gab.

Warum übrigens der Tester der Bike die als sehr tauglich an inzwischen vielen Stellen im Netz beschriebene C9 oder die C10 nicht mittestete....


Grüsse von
Jens.
von: kona

Re: Frage zum Kettenkauf C 9 - 18.04.12 10:34

In Antwort auf: JensD

Allerdings ist dieser Test vom 9.5.2011, mein Forenbeitrag vom 6.2.2007. Wenn Du die Testkilometer meines Tests zusammenrechnest wirst Du feststellen, dass ich über 1 Jahr vorher angefangen haben muss.


Ich habe nichts anderes behauptet.

In Antwort auf: JensD

Das meinte ich damit, dass es damals einfach keine halbwegs tauglichen Vergleiche gab.


Einziger größerer, mir bekannter Kettentest, war mal in irgendeiner ausländischen Fahrradzeitschrift, die ich mal im Zug gefunden habe.
Da wurden unterschiedliche Ketten auf ein paar Fahrräder verteilt und diese auf die gleiche Strecke geschickt. Sah aus, wie eine MTB-Gruppenausfahrt.
Also, auch kein Labortest. Ich könnte heute auch nicht mehr sagen, wie das Blatt hieß. Das müßte so 7 oder 8 Jahre her sein.

In Antwort auf: JensD

Warum übrigens der Tester der Bike die als sehr tauglich an inzwischen vielen Stellen im Netz beschriebene C9 oder die C10 nicht mittestete....


So weit ich das so mitbekomme, fährt kaum jemand im MTB-Bereich Campa. Komplette MTB-Gruppe gibt es von denen ja ohnehin nicht.

Falls dich 10- und 11fach Ketten interessieren, die "Tour" 2/11 hatte da einen Test gemacht.
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/ketten-test-2011/a10281.html

Ich habe den Artikel vor mir und könnte dir die Ergebnisse zukommen lassen.