Re: Yuba Mundo als Reiserad?

von: hans-albert

Re: Yuba Mundo als Reiserad? - 22.03.10 11:15


Das Mundo kommt im Gewicht einem normalen Tandem recht nahe, ist aber vom Fahrverhalten deutlich näher am Solorad. Die Bremsen kann man durch HS33 ersetzen. Den Anhänger (Kinder oder Gepäck?) stelle ich mir aus zwei Gründen ein bisschen kompliziert vor. Einmal könnte die Deichsel mit den unteren Gepäckauslegern kollidieren, andererseits hat das mundo eine 14mm Achse und ein entsprechendes Ausfallende, was bei den üblichen Kupplungen zur Achsmontage problematisch werden könnte, denn die sind für 10mm Achsen vorgesehen. Es könnte also eine Sonderlösung erforderlich werden mit Befestigung am Ausleger. Oder ist es eine Hochdeichsel? Personentransport auf dem Mundo ist problemlos möglich auch bei Erwachsenen, so lange die Beine es hergeben und die Passagiere halbwegs still sitzen. Eine Frau ("Ich sitze doch ganz ruhig!") und ein Kind hatte ich schon drauf auf dem Mundo. Sitzbank, Schaltung und Anhängerkupplung habe ich noch nicht montiert, da der Einsatz erst für dieses Jahr vorgesehen ist. Wenn fertig, dann Bilder. Tandem mit Anhänger bin ich schon öfter zum Kindergarten gefahren, aber die Jüngste ist noch zu klein für den Stokerplatz. Vom Mundo erhoffe ich mir nach dem Kindergarten ein schnelleres Durchkommen in der Stadt. Mal sehen.

Grüße
hans-albert