Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen

von: Juergen

Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 16:41

Guten Tag zusammen,

ich demontiere gerade meinen Kometen und montiere die Teile nach und nach an den Terra Rahmen.
Abschrauben, dranhalten, putzen, noch mal dranhalten und mit neuen oder gesäuberten V2A Schrauben und Nord-Locks montieren.

Das macht richtig Spass und vorweg, der Tubus Logo passt in die vorgesehenen Rahmenösen und hat genügend Platz zur Bremse, wenn der Träger mit 5mm Distanzscheiben am Rahmen befestigt und der Schnellspannhebel 2 mm abgefeilt wird. grins

meine ersten Fragen:
1. schraubt ihr im Allgemeinen bei einem Neuaufbau die Schrauben mit Fett ein?
2. Montage der HS33 mit Fett auf die Cantilever Sockel?
3. Montage von Anbauteilen direkt auf die gepulverten Flächen an den Ösen, oder mit Gummiunterlagen?

4. Grosse Kurbelfrage
Im Terra ist ein Standard 4-Kantlager verbaut.
Tretlagergehäuse: Breite 75 mm
4-Kantlänge 120 mm (aussen gemessen)

Beim Rotor ist eine Shimano Deore Kurbel 175 FC-M 533 verbaut, die eine Gesamtaußenbreite von 195 mm im Bereich der Pedale hat. Das Tretlagergehäuse ist 95 mm breit.
Soll ich nun die gesamte Kurbel mit Tretlager wechseln? Passt das überhaupt?

Wenn ich mir eine neue Garnitur für das 4-Kantlager kaufe (ich brauche sowieso ein neues Kettenblatt), worauf muss ich dann achten um den Pedalabstand von 195 mm zu erreichen? Diese Breite hat mir gut gefallen und ich hatte niemals Knie- oder Hüftprobleme.
Auch möchte ich die Möglichkeit haben, nur das Kettenblatt zu tauschen und einen Kettenschutzring zu montieren.
Von Bike Components wurde mir die Shimano Alivio Kurbelgarnitur FC-M410 mit KSR empfohlen. Taugt die was?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir gerade zum ersten Mal eine Kurbel anschaue und wie der Ochs vor dem Berg stehe. peinlich
Ich freu mich auf Vorschläge und bitte für meine Ahnungslosigkeit um Verständnis, aber das hier ist für mich das erste mal, dass ich ein Fahrrad zerlege

Gruß
Jürgen
von: Toxxi

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 17:12


1. ja (außer bei denen, die schon von Natur aus Schraubenkleber drauf haben)

2. ist m.E. unnötig, aber schaden tut es auch nicht

3. kommt drauf an.... wenn das Anlötteil einen rausstehenden Ring hat (Flaschenhalter, Gebelbohrung für Lowrider, Sitzstrebenbohrung für Gepäckträger) dann i.d.R. direkt ... bei den einfach nur so gebohrten (Schutzblech, Gepäckträger unten) kommt eine Unterlegscheibe oder ein Abstandshalter dazwischen

4. da muss ich passen.... (95mm Tretlagerbreite schockiert , 195 mm Q-Faktor verwirrt)

Gruß
Thoralf
von: AndreasSchuette

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 17:19

Hallo Jürgen,

In Antwort auf: Juergen
meine ersten Fragen:
2. Montage der HS33 mit Fett auf die Cantilever Sockel?


soweit ich mich erinnere sind die Schrauben, mit denen die HSXX an den Sockeln verschraubt werden, ab Werk mit Schraubenkleber versehen. Ich wäre daher vorsichtig mit Fett an der Stelle.

Gruß

Andreas
von: brotdose

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 17:20

Zu 3.: Bei Gummiunterlagen hätte ich arge bedenken das sich das losruckelt. Für mich ist ein Fahrrad zum benutzen das. Ich würde nie aus kosmetischen Gründen eine zeifelhafte Lösung bevorzugen, was nicht heißt, dass ich meine Sachen nicht gut behandle grins
Grüße und viel Spass beim Aufbau.
Grüße
von: Falk

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 17:33

1. Ja, außer die, bei denen der Hersteller Schraubensicherung möchte. Bis auf Bremszangen und Bremsscheiben fällt mir gerade nichts ein.
2. Bei V-Bremsen auf jeden Fall, bei HSxx keine Ahnung. Tendenziell eher ja, den Festgammeln kann ich gar nicht gebrauchen.
3. Ja, das muss die Beschichtung abkönnen. Gummiunterlagen werden, wenn die Schrauben richtig fest sind, zerdrückt.
4. Keine Ahnung. Sind BSA-Tretlagergehäuse nicht eher 68mm breit?
von: Behördenrad

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 17:35

Hi,

....zu Deinen ersten Fragen:

1. Ja, um Korrosion zu vermeiden
2. Ja, - dito - (nicht die Schrauben, da ist Schraubensicherung drauf. Aber die Sockel werden von außen leicht eingeschmiert, damit da nix gammeln kann....
3. Meist mit Unterlagscheiben und, wo machbar, mit längeren Schrauben und Kontermutter - dann rappelt sich auch nichts mal eben lose.......

.... ach ja: Überall möglichst rostfreie (Edelstahl-)Schrauben. Nichts sieht schlimmer aus, als rostvergammelte Billig-Baumarktschrauben an einem quasi neuen Rad krank

Das mit dem Innenlager solltest Du nochmal messen.
Ich schätze, dass die Innenlagerhülse des Rahmens ziemlich genau 68 mm Breite misst (nicht die beiden von außen draufgeschraubten Lagerschalen mitmessen zwinker ) . Ich will aber nicht ausschließen, dass Patria an dieser Stelle eine 73-er (!!) Hülse verbaut, das wäre gängiges amerikanisches Maß. Dann wäre auch eine 120-er Welle nachvollziehbar, da ja mind. 5 mm mehr Einbaubreite überbrückt werden müssen.

Wenn Du dieselbe Kurbel wieder verbaust, die Du bisher am Rotorgefahren bist, kannst Du nix falsch machen. Dann muß das 4-Kant-Innenlager raus und Du setzt das alte Innenlager und die Kurbel wieder ein. Hat den Vorteil, dass dann der Pedalabstand (Q-Faktor) gleich bleibt. Oder Du baust dieselbe Kurbel in neu ein: hat den Vorteil, dass Du dann auch neue Kettenblätter hast und neue Innenlager auch gleich dabei sind.

Matthias
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 18:00

Hallo Matthias, Falk, Andreas, brotdose und Thoralf
1, 2, 3 erledigt,
geht ja ratz fatz hier lach
und jetzt weiss ich, was ein Q-Faktor ist. Den gibt es ja wirklich.

und klar ich meinte die Sockel der HS 33. Die Schnellspannerschrauben haben eine Schraubensicherung. Die muss ich mir noch neu besorgen, da es sie nur im 10er Pack für 28,- Euros gibt und Magura auch nicht in der Lage ist, mal 2 Stück im Briefumschlag zu verschicken. traurig Da lobe ich mir doch einen Service von Ortlieb oder Tubus.

Das Tretlagergehäuse vom Patria ist 68 mm breit.
Das vom Rotor aussen an der Lagerschale gemessen 95 mm
Ob ich die alte Kurbel verwenden kann? Meinst Du denn, dass die Breite passt?

Erstmal vielen Dank

Gruß
Jürgen
von: BeBor

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 18:42

In Antwort auf: Juergen

Ob ich die alte Kurbel verwenden kann? Meinst Du denn, dass die Breite passt?

Das würde dann eine Grundsatzentscheidung zwischen Vierkantlager und Vielzahn.

Besitzt Du Tretlagerwerkzeug? Dann kannst Du ja mal die Tretlager bei beiden Rädern rausnehmen und das vom Rotor ins Terra einbauen und die Kurbeln drauf setzen. Dann ließe sich feststellen, ob die Kettenlinie stimmt und ob der Abstand von Kettenblatt und Kurbelarmen zu den Kettenstreben ausreichend ist.

Wenn Du den Invest in eine neue Vierkant-Kurbelgarnitur tätigen möchtest, dann empfehlen sich z. B. die alten Dura Ace oder Ultegra Zweifach-Garnituren. Gibts bei ePfui regelmäßig neu oder neuwertig für einen christlichen Taler und sind eigentlich über Qualitätszweifel erhaben. Bei denen lässt sich prima außen ein stabiler Kettenschutzring (SRAM, Gebhardt) dran schrauben (sieht auch recht manierlich aus) und innen halt das eigentliche Kettenblatt, bei Rohloff mit 16 Ritzeln und 26"-Rädern wahrscheinlich eines mit 39 - 42 Zähnen? Könnte allerdings sein, dass es bei 120 mm/121 mm langem Innenlager etwas knapp an den Streben wird, dann müsste man ein Innenlager mit längerer Welle verwenden. Wäre aber selbst bei 131mm kein Riesenproblem (wegen Q-Faktor), weil die vorgenannten Kurbeln gerade Arme haben und daher recht "schlank" bauen, im Gegensatz zu gekröpften Kurbeln.

Bernd
von: sigma7

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 18:46

Jürgen, mittelfeste Schraubensicherung gibt es beim örtlichen (Schrauben-) Fachhandel für 5 ... 7 Euro. Neue Schrauben sind nicht erforderlich. Neue Kunststoffringe (4 St. ca. 4 Euro) dagegen erleichtern die Ausrichtung der Bremse.


andre
von: windundwetter

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 19:43

In Antwort auf: sigma7
Jürgen, mittelfeste Schraubensicherung gibt es beim örtlichen (Schrauben-) Fachhandel für 5 ... 7 Euro. Neue Schrauben sind nicht erforderlich. Neue Kunststoffringe (4 St. ca. 4 Euro) dagegen erleichtern die Ausrichtung der Bremse.


andre


Falls es bei Euch so einen Fachhandel nicht mehr gibt oder Du den Zeitaufwand scheust, gibt es das Zeugs auch bei ebay ( 140710102671 ) für € 5,77 all incl. in den Briefkasten. Oder per Auktion wahrscheinlich für noch weniger. Kann man auch immer mal brauchen. Bis der Kleber da ist, kommst Du ohne aus. schmunzel

Und: Eine Alivio-Kurbel an solch ein schönes und teures Rad? Echt? Würd` ich nicht machen. Ist auch zu schwer. schmunzel
von: Thomas S

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 22:01

In Antwort auf: Juergen
Das Tretlagergehäuse vom Patria ist 68 mm breit.
Das vom Rotor aussen an der Lagerschale gemessen 95 mm
Ob ich die alte Kurbel verwenden kann? Meinst Du denn, dass die Breite passt?


Du darfst nicht die Abmessungen des Tretlagergehäuses mit den Abmessungen der Lagerschalen vergleichen. Das Tretlagergehäuse des Rotor ist mit ziemlicher Sicherheit entweder 68 oder 73 mm breit (BSA-Gewinde-Standard). siehe auch die Ausführungen von Matthias. Bei den Hollowtech-Lagern liegen die Lagerschalen außen und damit ist das Außenmaß der Lagerschalen größer als bei den 4-Kantlagern. Das Tretlagergehäuse (sprich der Teil des Rahmens in den die Lagerschalen geschraubt werden) hat normale Abmessungen.

Wenn Du das Werkzeug hast probier es einfach aus und tausche die Lager. Du siehst dann schon ob es passt.
von: Falk

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 22:34

Zitat:
Eine Alivio-Kurbel an solch ein schönes und teures Rad? Echt? Würd` ich nicht machen.

Hast Du es mal mit einer Hühneraugenklappe versucht? Je nach Lage der Hühneraugen reichen eventuell auch Hühneraugenscheuklappen.
von: birdy1986

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 22:35

Zitat:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir gerade zum ersten Mal eine Kurbel anschaue und wie der Ochs vor dem Berg stehe. peinlich
Ich freu mich auf Vorschläge und bitte für meine Ahnungslosigkeit um Verständnis, aber das hier ist für mich das erste mal, dass ich ein Fahrrad zerlege


Dann schau Dir unbedingt die Gewinde genau an. Die Drehrichtung der Gewinde der rechten und linke Lagerschale sind nicht identisch zum lösen!

Viele Grüße,

Holger
von: windundwetter

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 22:51

In Antwort auf: falk
Zitat:
Eine Alivio-Kurbel an solch ein schönes und teures Rad? Echt? Würd` ich nicht machen.

Hast Du es mal mit einer Hühneraugenklappe versucht? Je nach Lage der Hühneraugen reichen eventuell auch Hühneraugenscheuklappen.


Ah, da isser endlich, der Fachbeitrag des Leipziger Labors für ästhetische Neuausrichtung des Fahrradbaus. Der Compiler arbeitet im Moment noch und versucht, die Botschaft zu entschlüsseln. listig Melde mich, sobald dies gelungen ist.
von: Falk

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 22:56

Wohin guckst Du, wenn Du fährst? Ich jedenfalls auf die Straße und nicht auf die Kettenblätter. Irgendwas war auch mal mit Form und Funktion. Da es aber nicht mein Geld ist, kannst Du natürlich machen, was Du willst.
Nur so gereizt rumknurren, das findet nicht jeder gut.
von: windundwetter

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 23:07

Jetzt bin ich aber platt. Wo hast Du denn etwas Gereiztes entdeckt? Also wenn hier jemand knurrt... - na, wie auch immer.

Ich meinte das übrigens durchaus mit einem Zwinkern, falls das dem Herrn entgangen sein sollte. Dass DU im Leben nicht mehr verstehen wirst, dass manch Leut es einfach schön finden, ihr Rad schön zu finden, steht außer Frage. Und ist doch auch ok. Aber man kann ja auch eine friedvolle Koexistenz der Ziele Form und Funktion anstreben. Das geht....!
von: Falk

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 23:21

Vielleicht an der leicht spitzen Formulierung? Gerade eben hast Du es wieder getan.
Ich habe kein Problem mit dem Aussehen. Unverständlich wird es aber dann, wenn seine Überbewertung die Funktion beeinträchtigt. Es geht bei Kettenblättern und Kurbeln auch noch um schnellverschmutzende Verschleißteile. Im Betrieb sind die nie in ausstellungsreifem Zustand.
von: brotdose

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 06:02

Vorschlag zur Güte: Er soll sich einfach noch ein Paar XTR kurbeln kaufen, aber nur mit den Alivio fahren. Wenn er dann sein Fahrrad anschauen will, muss er halt schnell tauschen. Das hat auch den Vorteil, das im Betrachtungsmodus das Wohnzimmer nicht so dreckig wird.
Grüße

PS @Falk: Das Du die Aussagen spitz formuliert findest ist der Lacher der Woche - wenn nicht des Monats - auch wenn ich inhaltlich Deiner Meinung bin.
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 06:32

Halihallo, omm
und, wenn ich ehrlich bin, es zählen nicht nur die inneren Werte. grins

Ich kauf mir jetzt erstmal einen Kurbelabzieher und ein Tretlagerwerkzeug. Da die Montage der Kurbel sowieso die letzte Amtshandlung sein wird, hab ich ja noch ein wenig Zeit, bis ich dann über Kettenlinien und Q-Faktor entscheide.
In diesem Zusammenhang muss ich noch erwähnen, dass mein Händler das Rad nach meinem Zusammenbau zur Probe fahren möchte und meine Arbeit begutachten und optimieren wird. schmunzel

Jetzt kümmer ich mich erstmal um hydraulische Bremsleitungen, Rohloff Schaltzüge grins, Verlängerung der Schutzbleche usw.

Lieben Gruß
Jürgen
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 07:13

Hallo Bernd,
als ich gestern Abend deine Antwort gelesen habe, war mein erster Gedanke, "au backe, diese Gleichung mit 5 Unbekannten verstehst Du nie"
meine Schwierigkeit ist, dass ich mir aus den hunderten Kurbeln, die im Netz angeboten werden, kein wirkliches Bild machen kann. Photos und Ansichten sind idR. nur eindimensional und die Abhängigkeit der vielen Komponenten für mich schwer bis gar nicht nachvollziehbar.
Jetzt tausch ich erstmal und schau dann weiter.

Vielen Dank
Jürgen

@siugma7
ich brauche schon neue Schnellspannerschrauben, da der Inbus der alten vernudelt ist.
welche Kunststoffringe meinst Du?

@ThomasS
das Tretlagergehäuse vom Rotor ist auf jeden Fall breiter, als das vom Terra. Das genaue Masz und ein Photo vom Innenleben kommen dann später

In Antwort auf: windundwetter


Und: Eine Alivio-Kurbel an solch ein schönes und teures Rad? Echt?
grins ja, das Auge isst mit
von: BaB

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 07:17

In Antwort auf: Behördenrad
Ich schätze, dass die Innenlagerhülse des Rahmens ziemlich genau 68 mm Breite misst (nicht die beiden von außen draufgeschraubten Lagerschalen mitmessen zwinker ) . Ich will aber nicht ausschließen, dass Patria an dieser Stelle eine 73-er (!!) Hülse verbaut, das wäre gängiges amerikanisches Maß. Dann wäre auch eine 120-er Welle nachvollziehbar, da ja mind. 5 mm mehr Einbaubreite überbrückt werden müssen.

Ich gehe auch von 68mm Gehäusebreite aus, aber selbst wenn es 73mm sind, warum sollte die Welle zwangsläufig länger sein müssen? Zumeist sind zw. Tretarm und Tretlagergehäuse deutlich mehr als 2,5mm Luft (selbst bei Rennrädern mit geringem Q-Faktor). Die Kettenlinie bemisst sich nicht nach der Gehäusebreite sondern dem Anstand der/des KB(s) zum Sitzrohr und so bliebe schlussendlich nur noch der Abstand zu den Kettenstreben und da muss man wie immer schauen was geht bzw. ob evtl. um 2,5mm weiter nach außen am Tretlagergehäuse befestigte Kettenstreben so viel Diff. ausmachen (kaum, da sich die HR-Einbaubreite ja nicht ändert), um dann mit den Tretarmen zu kollidieren.
von: Baroudeur

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 07:58

In Antwort auf: Juergen

das Tretlagergehäuse vom Rotor ist auf jeden Fall breiter, als das vom Terra. Das genaue Masz und ein Photo vom Innenleben kommen dann später


Dann ist es am Terra extra schmal. An meinem ausgemusterten Kometen hatte das Gehäuse auf jeden Fall Standardmaß 68 mm.

Soweit, Bernd
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 08:49

In Antwort auf: Baroudeur
An meinem ausgemusterten Kometen hatte das Gehäuse auf jeden Fall Standardmaß 68 mm.
Soweit, Bernd

peinlich alles auf null zurück. Ja, Du hast recht und mein Putzlappen hat mir gerade geholfen, die Zwischenringe vom Tretlagergehäuse zu unterscheiden. peinlich
also Komet und Terra jeweils 68 mm
Vielen Dank für deine Beharrlichkeit
Jürgen
von: BeBor

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 09:07

In Antwort auf: Juergen
... also Komet und Terra jeweils 68 mm

Sofern Du das Innenlager vom Rotor ins Terra umbauen möchtest: Nach meiner Kenntnis ist bei dem Vielzahnlager mit außenliegenden Lagerschalen die exakte Planfräsung beider Tretlagergehäuseseiten zu beachten. Bei Vierkantlagern ist das eher vernachlässigbar. Sind beim Terra die Tretlager beidseitig sauber plangefräst?

Bernd
von: sigma7

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 09:14

Jürgen, Artikel 0720442 aus Seite 19 in diesem Dokument: http://www.magura.com/uploads/media/downloads/WSFelgenbremsen_2010D_01.pdf
Onkel Erwin verkauft diese einzeln, möglicherweise hat Onkel E. auhc die Schrauben einzeln. Ich hätte beide Artikel zu Hause und könnte Dir diese morgen in die Post stecken.


andre
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 10:04

merci für dein Angebot andre,
0720 933 ist die Schnellspannerschraube, die hab ich mir gestern schon in Neuss geordert.

Das Tretlagergehäuse ist plangefräst und mein freundlicher Händler aus D hat mir soeben angeboten, Werkzeuge auszuleihen. TOP Das gefällt mir. Und, er meinte, "never change a winning team" zum Q-Faktor.

Gruß
Jürgen, der gerade mit dem Surly Nice Rack fürs Vorderrad kämpft grins
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 10:32

Kleiner Zwischenstand lach
und hier mein Fauxpas

von: brotdose

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 10:40

Hallo Jürgen,
irgendwie scheint mir die Reihenfolge Deines Zusammenbaus nicht besonders sinnvoll. Du hast Dir z.B. das anbringen der Schutzbleche jetzt schon völlig unnötig erschwert. Gibt es dafür einen Grund?
Grüße
von: windundwetter

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 10:59

In Antwort auf: brotdose
Hallo Jürgen,
irgendwie scheint mir die Reihenfolge Deines Zusammenbaus nicht besonders sinnvoll. Du hast Dir z.B. das anbringen der Schutzbleche jetzt schon völlig unnötig erschwert. Gibt es dafür einen Grund?
Grüße


Ich wunderte mich auch ein bisschen, dass anscheinend erst Wasser in die Flaschen kommt und dann irgendwann die Laufräder eingebaut werden. teuflisch

Sieht aber schon mal gut aus. Hübsche Farbe. Grün, wie überraschend. zwinker Nee, im Ernst, sieht klasse aus. Wie heißt das Grün?
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 11:07

Ral 6009
Das Wasser musste in die Flasche, weil ich eine dritte Bohrung unter die beiden Standardbohrungen in der Sattelstütze hab anbringen lassen, damit das Schloss möglichst tief sitzt und ich musste natürlich ausprobieren ob alles passt und sich die Luftpumpe auch noch geschmeidig einfügt. grins

Das vordere Schmutzblech muss vorne länger werden, da die Lampe sonst zu sehr verdreckt und ich den Drehgriff kaum noch bewegen konnte. Ausserdem bekommt der Gepäckträger eine stabile Verbindung zum Steuerrohr mit einer Augenschraube. Da fügt sich halt eins ins andere.........
von: der Radlerprinz

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 11:18

"neuen oder gesäuberten V2A Schrauben" - Ich verwende keine Edelstahlschrauben. Edelstahl ist wesentlich spröder als normaler Stahl. Gerade an hochbelasteten Stelen (Montage Gepäckträger) scheint das wenig sinnvoll. Im übrigen greift Edelstahl als "edleres" Material das weniger edle (Stahlrahmen) an und begünstigt Rost.
Gruß
M.
von: BeBor

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 11:54

In Antwort auf: der Radlerprinz
"neuen oder gesäuberten V2A Schrauben" - Ich verwende keine Edelstahlschrauben. Edelstahl ist wesentlich spröder als normaler Stahl. Gerade an hochbelasteten Stelen (Montage Gepäckträger) scheint das wenig sinnvoll. Im übrigen greift Edelstahl als "edleres" Material das weniger edle (Stahlrahmen) an und begünstigt Rost.
Gruß
M.

Die Einschränkungen halte ich für wenig praxisrelevant, sofern man nicht wissentlich an der Belastungsgrenze für die Dimensionierungen der jeweiligen Schrauben fährt. An meine Räder kommen seit fünfundzwanzig Jahren eigentlich nur noch rostfreie Schrauben. Am Anfang waren das noch nicht mal Edelstahlschrauben, da seinerzeit nur spärlich im Handel erhältlich, sondern vernickelte Messingschrauben aus dem Fahrradhandel, die es widerum heute kaum noch zu kaufen gibt. Auch mit letzteren gabs bei mir nie Auffälligkeiten, weder in Bezug auf Kontaktkorrosion noch bei der Zug- bzw. Abscherfestigkeit.

Aber das Thema wurde (glaube ich) schon öfter leidenschaftlich diskutiert und daher

Erstes Gebot: Du sollst nicht missionieren!


Bernd
von: brotdose

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 12:14

Sehe ich ähnlich allerdings sollte man was die Belastbarkeit angeht bei Vorbau und Sattelklemmung etwas sorgfältiger sein. Hier kann es durchaus notwendig sein sich von V2A zu verabschieden. Ich hatte zumindest schon einen Vorbau, der explizit 12.9 Schrauben verlangte. Da wird mit Rostfrei eng. Allerdings hängt das sehr von der jeweiligen Konstruktion ab.
Grüße
von: der Radlerprinz

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 12:58

TOUCHEZ!
Und was noch schlimmer ist, mein schraubenbestückter Hausaltar rostet, während Deiner edelstahlmäßig glänzt.
von: windundwetter

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 14:48

Tannengrün. Dachte ich´s mir. Kostet die Farbe Aufpreis?
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 15:04

ein wenig schmunzel
aber ich wollte den Farbton unbedingt haben
von: Mirko-DE

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 15:20

In Antwort auf: Juergen
ein wenig schmunzel
aber ich wollte den Farbton unbedingt haben


Das kann ich sehr gut verstehen schmunzel Wird sicher ein tolles Rad und ich hoffe du bist dann damit zufriedener als mit dem Vorgänger!
von: JaH

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 15:23

In Antwort auf: Juergen
aber ich wollte den Farbton unbedingt haben

Der Jürgen steht gern im Wald. Nein, er fährt gern im Wald.
Oder so ... unsicher unschuldig
von: Falk

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 18:44

Zitat:
Edelstahl ist wesentlich spröder als normaler Stahl. Gerade an hochbelasteten Stelen (Montage Gepäckträger) scheint das wenig sinnvoll. Im übrigen greift Edelstahl als "edleres" Material das weniger edle (Stahlrahmen) an und begünstigt Rost.

Nein, alles das passiert nicht. Die üblichen rostfreien Stähle sind eher zäh als hart. Viel Spaß, wenn Du mal eine derartige Mutter spalten musst. Das Material ist zäh wie sonstwas und neigt uberhaupt nicht zum Platzen. Korrosionsprobleme gibt es bei Feuchtigkeit und der Kombination von rostfreiem Stahl und Aluminium. Niemals ohne Fett einbauen! Gefettet aber völlig problemlos.
Außer der Forderung nach Festigkeiten von 12.9 oder mehr gibt es keinen Grund, sich mit Wald-und-Wiesen-Baustahlschrauben rumzuärgern.
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 02.03.12 16:06

In Antwort auf: Mirko-DE
schmunzel Wird sicher ein tolles Rad und ich hoffe du bist dann damit zufriedener als mit dem Vorgänger!

nun, was die Detailverarbeitung angeht, ganz sicherlich.Die Fahrprobe steht natürlich noch aus und ich fahre erst dann, wenn alles so montiert ist wie beim Rotor.

Heute Morgen wollte ich eigentlich aufhören mit selber machen, mein Rad zum Händler bringen und sagte ihm: „Machen Sie bitte. Ich fühle mich mit Kurbel und Pedale und Kette und neun bis 10-fach völlig überfordert. Ich weiss echt nicht, was ich wo bestellen und wofür ich mich entscheiden soll.“
Die telefonisch erzieherische und motivierende Antwort war sehr klar: „ Nein! Schrauben Sie Ihren Rotor bis auf den letzten Zahn auseinander, schrauben Sie alles an das Terra und fahren Sie los. Vergleichen Sie das Fahrverhalten von beiden Rädern und anschliessend kommen Sie hier hin. Dann führen wir eine komplette Inspektion durch und versuchen vielleicht das ein oder andere noch zu optimieren“
Morgen früh leiht mir Herr Just das notwendige Werkzeug und hier ist erstmal ein Zwischenberichtphoto.



das Vorderrad passt jetzt und die Befestigung des Surly Nice Rack im Zusammenhang mit der Befestigung an der Gabelbohrung stellte sich letztendlich schwieriger raus als gedacht, weil die alte Rotor Gabel nach oben länger ist. Jetzt lassen sich die Bremsen aber bestens aushängen und überall gibt es genügend Luft.

Das Schutzblechset habe ich neu bestellt und das hintere nach vorne montiert, auf Tesakrepp den Verlauf der vorderen Rundung angezeichnet und mit dem Seitenschneider abgeschnitten. Wer hat sich eigentlich diese Fummelsbefestigung bei SKS ausgedacht? böse



Auch die Ortlieb Backpacker passen beim umgeschlagenen Lenker an der unteren Wasserflasche vorbei.

Der hintere Gepäckträger (Logo) ist jetzt waagerecht montiert und passt einwandfrei ohne Zwischenstücke. Der Spannhebel der Magura hat genügend Platz.

Der Nachteil der Rotor Zugverlegung erschließt sich mir erst jetzt, denn ich kann die Züge nicht abschrauben, sondern muss sie trennen und einzeln aus den engen aufgelöteten Ösen herausziehen und nun die Hydraulikleitungen und die Rohloff Schaltzüge komplett neu montieren. Dabei hoffe ich, dass ich meine Idealvorstellung von übereinander liegenden Schaltzügen auf der linken Seite bis zum Steuerrohr, oberhalb des Tretlagers realisiert bekomme. grins rote Variante

Gruß
Jürgen
der Teufel steckt wirklich im Detail grins
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 04.03.12 22:12

Habe doch noch ein paar Fragen,

Nachdem ich jetzt die passenden Werkzeuge geliehen habe, stellt sich heraus, dass die Alu Gewindegänge des alten Deore Lagers scheinbar hin sind. Jedenfalls lassen sich beide Seiten nicht sauber eindrehen. Mir ist das Risiko zu groß, dass ich hier mit Gewalt die Tretlagergewinde zerstöre und werde mir doch ein neues Lager besorgen müssen.

Gerade habe ich ein Video zur Entlüftung der HS33 im Netz gefunden und das schaut recht einfach aus. Spritze, Öl und Schläuche hab ich da. Alle Schläuche sind neu und mit den Quetschdichtungen versehen.
Frage 5
Kann ich nach diesem Video von Magura vorgehen oder muss ich noch was anderes berücksichtigen?


Großen Bammel hatte ich vor der Erneuerung der Rohloff Schaltseile und die Beschreibung im Handbuch ist wirklich schwer verständlich, die Bilder wenig hilfreich.
Die Montagevideos Schaltgriff und Zugverlegung extern haben mir den Sonntag gerettet und die Gänge lassen sich jetzt leichter als jemals vorher und in der richtigen Richtung schalten. grins

Frage 6
Wenn ich die Achsplatte auf 03:00 Uhr montiere (also Züge übers Oberrohr), muss ich dann Schaltzug 1 und Schaltzug 14 tauschen? Oder können die Züge in der Seilbox bleiben, wie sie sind?

Frage 7
kennt jemand den aktuellen Sattelstützendurchmesser vom Terra?

Vielen Dank schon mal im voraus
Jürgen
von: MatthiasM

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 04.03.12 22:30

In Antwort auf: Juergen
Frage 6
Wenn ich die Achsplatte auf 03:00 Uhr montiere (also Züge übers Oberrohr), muss ich dann Schaltzug 1 und Schaltzug 14 tauschen? Oder können die Züge in der Seilbox bleiben, wie sie sind?

Können bleiben. Überlege Dir, was sich wann warum wie herum dreht. Egal wo die Schaltbox ist - alle Drehrichtungen vom Schaltgriff über die Seilbox und die Zahnrädchen bist auf die Schaltwelle in der R-Dose bleiben gleich.

lG Matthias
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 05.03.12 06:59

In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Juergen
Frage 6

Können bleiben. Überlege Dir, was sich wann warum wie herum dreht.

Danke, auch wenn ich es erst verstehen kann, wenn ich es einmal gemacht habe lach

Du glaubst gar nicht wie oft ich das Handbuch mit dem "auf dem Kopf" Bild des Schaltgriffs in der Hand gedreht habe und wie lange es bei mir gedauert hat Schaltzug 1 und 14 zu begreifen. Erst beim einfädeln der Züge in die Seilbox hab ich dann gemerkt, dass ich doch die Züge vertauscht habe (aber noch VOR dem Festziehen der Madenschrauben). Als dann alles passte war ich überrascht, wie simpel doch alles funktioniert. Selbst das links und rechts rum Aufwickelprozedere klappte schon beim zweiten Mal schmunzel und ein ordentlicher Seitenschneider lässt die Züge beim Kürzen auch nicht ausfransen.
Jedenfalls könnte ich bei Bedarf die Züge jetzt auch übers Oberrohr neu verlegen, ohne die Schaltseile auseinander zu nehmen, da ich das gesamte Schaltsystem (Griff, Züge und Seilbox) in einem Stück abnehmen kann.

Lieben Gruß
Jürgen
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 05.03.12 17:47


Dank der Hilfe im anderen Faden, habe ich nun die vordere Bremse neu befüllt. Für die hintere reicht das Öl nicht mehr.
Somit sind vorerst alle Fragen beantwortet und ich hoffe, dass meine restlichen Bestellungen bis Ende der Woche eingetroffen sind.
Es ist viel Aufwand, ein Rad komplett neu aufzubauen und mein Respekt vor denen, die es schon einmal gemacht haben, steigt stündlich. schmunzel

Vielen Dank an alle
Jürgen

Zwischenstandphoto

von: joey_66

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 05.03.12 18:02

Bei allem Respekt, Jürgen, aber bei einem so schönen Rad 'nen Korb und diese kitschige Ente? muss das sein?
von: Auberginer

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 05.03.12 18:03

Ich bitte dich!

Ein solcher Korb ist enorm hilfreich und die Ente hat Stil, aber sowas von.


Leute gibts verwirrt

LG Luki
von: haegar

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 05.03.12 18:14

In Antwort auf: joey_66
Bei allem Respekt, Jürgen, aber bei einem so schönen Rad 'nen Korb und diese kitschige Ente? muss das sein?

Stimmt, der Korb geht an SO einem Rad gar nicht schmunzel

Jürgen, wenn Du fertig bist, bestell Dir eine feine Bates Crate cool
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 05.03.12 18:19

Ich lass dir gleich die Luft aus dem Rad..... böse

Und so eine Holzkiste aus jungfräulichem Ebenholz, von Hand gehobelt und nicht geschliffen hat auch was grins
Lieben Gruß
Jürgen

Danke @Lukas, dass Du so tapfer an meiner Seite stehst
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 10.03.12 06:55

Da ich einige Fragen und Ratschläge per PN erhalten habe, möchte ich noch die "Extras" aufführen.

1. das Rad hat Cantisockel und Aufnahmen für Scheibenbremsen
2. Hohlraumversiegelung
3. Platte für Mittelständer, um gegebenenfalls Zeltgestänge und Tarpstange rutschfest hinter dem Sattelrohr zu verstauen
4. dritte Bohrung am Sattelrohr, um das Schloss tiefer zu montieren
5. direkt mitbestellt hab ich die Aufnahmeplatte Rechts mit Schaltauge und Links mit Disc-Aufnahme.

Da der Sattelstützendurchmesser 26,6 mm beträgt und die Auswahl mit diesem Masz relativ klein ist, würde ich heute den Durchmesser wohl auf 27,2 mm ändern lassen.(Patria macht das auf Wunsch)

Grundsätzlich bin ich mit dem Selbstaufbau sehr zufrieden. Jede Schraube habe ich in der Hand gehabt, jedes Teil habe ich im Kopf abgespeichert. Ein gutes Gefühl.
Gruß
Jürgen

ps: Beim Einbauen der alten Laufräder habe ich festgestellt, dass die Felge 100% gerade ist. Alle Speichen sitzen fest, wie am ersten Tag. Da hat sich das Verdrahten und Verlöten der Speichen sehr gelohnt.
von: brotdose

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 10.03.12 09:34

In Antwort auf: Juergen
Beim Einbauen der alten Laufräder habe ich festgestellt, dass die Felge 100% gerade ist. Alle Speichen sitzen fest, wie am ersten Tag. Da hat sich das Verdrahten und Verlöten der Speichen sehr gelohnt.


Hallo,
Du weißt doch nicht, wie es ohne gewesen wäre und folglich auch nicht, ob es sich gelohnt hat. Ich Zweifle ehrlich gesagt am Nutzen und erst recht an der Notwendigkeit. Dafür hatte ich schon zu viele nicht verlötete Laufräder, die ohne jedes Problem sehr lange hielten.
Bist Du jetzt schon gefahren? Was wiegt es jetzt insgesamt. Bleibst Du noch unter 20Kg? Mein Ranger wiegt zwischen 17 und 18Kg ist allerdings an einigen Stellen etwas leichter ausgestattet (wobei, die Scheibenbremsen sind natürlich schwerer ...).
Grüße
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 10:29

In Antwort auf: brotdose


Du weißt doch nicht, wie es ohne gewesen wäre und folglich auch nicht, ob es sich gelohnt hat.

schmunzel ich finde das Verlöten jedenfalls eine Erwähnung wert und geschadet hats auf keinen Fall.
Gewogen hab ich noch nicht, werde das aber am Dienstag oder Mittwoch nachholen. Auch ich bin sehr gespannt drauf.

Gruß
Jürgen
von: Häwelmann

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 12:24

Zitat:
Da ich einige Fragen und Ratschläge per PN erhalten habe, möchte ich noch die "Extras" aufführen.

1. das Rad hat Cantisockel und Aufnahmen für Scheibenbremsen
2. Hohlraumversiegelung
3. Platte für Mittelständer, um gegebenenfalls Zeltgestänge und Tarpstange rutschfest hinter dem Sattelrohr zu verstauen
4. dritte Bohrung am Sattelrohr, um das Schloss tiefer zu montieren
5. direkt mitbestellt hab ich die Aufnahmeplatte Rechts mit Schaltauge und Links mit Disc-Aufnahme.


Wie muss man sich eine Hohlraumversiegelung beim Fahrrad vorstellen ?
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 12:41

schmunzel Hohlraumversiegelung Stahlrahmen
welches Mittel Patria eingesetzt hat, habe ich allerdings versäumt zu fragen
von: haegar

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 13:52

In Antwort auf: Juergen
Ein gutes Gefühl.

Glückwunsch ... da bleibt mir eigentlich nur noch eines zu sagen: FOTOS dafür
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 14:29

grins

von: haegar

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 14:31

Die Bremsbelags-Anschlags-Puffer finde ich einfach klasse. Btw. sind das neue, quasi die stille Reserve für eine total verbremste Tour schmunzel

Die Zughalter zum Anschrauben ... welche sind das und wo hast Du die her, auch haben will.

Du weisst was jetzt kommt grins .... mehr Fotos zwinker
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 14:41

mehr Photos grins

Kabelhalter 1
Kabelhalter Rohloff
Kabelführung Steuerrohr
weil alles in einen Briefumschlag passte, lagen 2,-Euro Gutschrift dabei lach

und bitte nicht mehr über die Ente lästern, das tut mir weh
von: birdy1986

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 15:36

hallo Jürgen,

Insgesamt finde ich Dein Rad sehr gelungen. Ich persönlich hätte die Zugverlegeung vermutlich anders gelöst. Ich nehme mal an, dass die angedachte Verlegung unterm Unterrohr aufgrund des Korbes nicht möglich ist.

Ich hätte die Züge an Deiner Stelle wahrscheinlich unterm Oberrohr verlegt.
Oder hat es bei Dir anderer Gründe?

Viel Spaß mit dem Rad!

Holger
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 16:31

vielen Dank für die Blumen und das Körbchen fordert wahrlich seinen Tribut lach

bin froh, dass ich die Zügverlegung überhaupt hinbekommen habe grins und werde es so erstmal ausprobieren.
Die Option Oberrohr habe ich mir offen gehalten und vielleicht ist sie besser? Ich weiss es nicht. Das kann ich relativ einfach ausprobieren, da die Züge nicht mit anderen gekoppelt sind und sich einfach lösen und wieder montieren lassen.
Jetzt fahr ich aber erstmal

Gruß
Jürgen
von: LahmeGazelle

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 19:15

In Antwort auf: joey_66
Bei allem Respekt, Jürgen, aber bei einem so schönen Rad 'nen Korb und diese kitschige Ente? muss das sein?


... ja die Ente .. Loriot ist eben immer aktuell.

Gruß Gerhard
von: LahmeGazelle

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 11.03.12 19:16

Was hälst Du hier von ?

Gruß Gerhard
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 14.03.12 17:58

lieber wäre mir ja ein Klemmaschenbecher oder ne Dropsbox lach
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 14.03.12 18:14

In Antwort auf: brotdose

Bist Du jetzt schon gefahren? Was wiegt es jetzt insgesamt. Bleibst Du noch unter 20Kg?

jep, die ersten Kilometer hab ich hinter mir. Es läuft wie geschmiert und ich meine, ich hätte mehr Druck auf den Pedalen.
Das Gewicht ist wie erwartet ausbalanciert. Vorne 10,1 kg und hinten 10,9 kg.

Hier noch ein frisches Photo vom Kettenspanner, den mir Herr Just heute mitsamt der Kurbel eingebaut hat. Er stellte die Bremsen recht giftig ein, kontrollierte alles und befestigte sogar das etwas labbrige Schutzblech vorne mit einer Strebe. Auch die Kabelführung fürs Rücklicht hat er optimiert und mit mir nochmal Sattel und Lenker neu eingestellt.
Dafür möchte ich mich ganz herzlich auf diesem Wege bedanken. lach
Den Kettenschutz stellte er mir leihweise zur Verfügung, da er keinen passenden in der Werkstatt hatte.



Herzlichen Dank an alle, die mich unterstützt und mir schon beim Rotor viel geholfen haben.
Jetzt hab ich ein Rad, wie ich es haben wollte und freu mich auf sonnige Tage.

Lieben Gruß
Jürgen
von: kettenraucher

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 14.03.12 18:44

Herzlichen Glückwunsch für Deine Ambition und Kompetenz. bravo Ein gelungenes Prachtstück. bier2 Mit diesem tollen Rad kannste ja auch mal ein paar Schweizer Berge fahren. dafür
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 14.03.12 18:54

In Antwort auf: kettenraucher
bier2 Mit diesem tollen Rad kannste ja auch mal ein paar Schweizer Berge fahren. dafür

Dankeschön Stefan und für die Berge hab ich mich auch auf 36 amerikanische V2A Zähne beschränkt grins
von: kettenraucher

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 14.03.12 19:19

Zitat:
und für die Berge hab ich mich auch auf 36 amerikanische V2A Zähne beschränkt[/

??? Experten-Gedöns lach. Einfach fahren. Bald fahren, jetzt fahren.
Fahren, fahren und immer weiter fahren. Das macht wirklich Spaß. lach
PS: Die Schweiz ist zwar hügelig, aber dafür auch sauklein. Man könnte sagen: horizontal sogar ziemlich winzig, aber vertikal einigermaßen veritabel. lach Gefühlt aber kaum größer als das Saarland. Horizontal gesehen lach
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 01.04.12 18:20

In Antwort auf: kettenraucher

??? Experten-Gedöns lach. Einfach fahren. Bald fahren, jetzt fahren.

Fazit des Neuaufbaus:
Schuhe gut, Jacke gut und Fahrrad gut. lach
Dank eurer kompetenten Beratung, nicht nur in diesem Faden, ist nix abgefallen, keine Schrauben sind lose und bis auf die zensiert Griffe kann alles so bleiben. party

Danke
Jürgen






eine Frage habe ich doch noch:
Haltet Ihr den Abstand zwischen Kettenblatt und Schutzring für zu schmal? Soll ich da noch eine U-Scheibe drunter legen?

von: creslin

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 02.04.12 20:49

Grüß dich,

eine Frage hätte ich...wozu den Kettenspanner, außer um das nervige verstellen der Hinterradachse zu vermeiden? Gibts weitere Gründe?
Hast du evtl. einen Link zu dem Teil?

Grüße
holm
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 03.04.12 07:41

Hallo Holm,

hier der Link zu meiner Überlegung vom letzten Jahr Kettenspanner an Rohloff Nabe
Der original Kettenspanner von Rohloff gefiel mir überhaupt nicht und so hab ich den Yess bestellt.
Alternativ gibt noch die ISCG 05 Aufnahme, die ich aber nicht beurteilen kann.

Gruß
Jürgen
ps: bevor ich jetzt aber in Lobeshymnen verfalle, muss ich den Spanner erst mal den Sommer über ausprobieren.
von: kettenraucher

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 04.04.12 15:52

Hi Jürgen,

saufen die Schafe bei euch in der Gegend zu viel oder warum sind die alle blau? lach Schon auf den Fotos Deiner Hausseite ist mir eine Herde betrunkener, nein blauer Kühe aufgefallen. grins

PS: Wunderbar interessante Gegend bei Dir. Steht auf meiner Hitliste ganz weit oben. schmunzel
von: MajaM

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 04.04.12 16:48

Wie Holm ist mir auch nicht nachvollziehbar, warum Du verschiebbare Ausfallenden zum Kettenspannen und zusätzlich noch eine Kettenspannrolle benötigst. Verschiebbare Ausfallenden mögen nicht ultimativ einfach bedienbar sein. Aber da man da vielleicht so 2 mal pro Kettenleben (bei 1% Kettenlängung soll man die Kette erneuern, das macht bei 440mm Kettenstrebe 4,4 mm) ran muß, scheint mir das vertretbar. Ein zusätzliches Röllchen hingegen macht zusätzliche Geräusche, verschmutzt, hat Veluste, wiegt, kann kaputt gehen, verhindert die Montage eines geschlossenen Kettenschutz etc.

Das ist jetzt keine böse Kritik - sondern rein die Bitte um Erleuchtung.

Liebe Grüsse
Maja
von: Juergen

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 04.04.12 17:06

grins
In erster Linie saufen die Kölner bis die Funken fliegen und halten sich deshalb ihre blauen Funken. Da wir Rheinländer aber von Toleranz, Mitmenschlichkeit und einem starken Wir-Gefühl bestimmt sind schuf natürlich ein Rheinländer die Blauschafe und installiert sie überall dort, wo Toleranz und Gelassenheit gefragt sind.
Man müsste den Künstler, Herrn Bonk, mal fragen, ob er nicht auf Radwegen und Gallerien Schweizer Alpenpässe auch welche aufstellen mag dafür

In der Nähe von unserem Luxus Papa lach in Duisburg am Lohheider See gibt es auch gelegentlich blaue Kühe, die übers Wasser gehen. Das scheint mir aber eher der gläubigen Bevölkerung dort geschuldet zu sein und hat nix mit den Werbeikonen fürs Salzburger Land zu tun, die Du auf meiner Hausseite neben dem Vogelhaus entdeckt hast.

Lieben Gruß
Jürgen

@Maja
wenn Du einen geschlossenen KettenKASTEN bevorzugst, dann kannst Du den Kettenspanner natürlich nicht benutzen und ich möchte die verschiebbaren Ausfallenden nicht verwenden.
von: MajaM

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 04.04.12 17:17

In Antwort auf: Juergen
wenn Du einen geschlossenen KettenKASTEN bevorzugst, dann kannst Du den Kettenspanner natürlich nicht benutzen und ich möchte die verschiebbaren Ausfallenden nicht verwenden.


OK. Danke fürs Klarstellen.

Liebe Grüsse
Maja
von: BeBor

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 04.04.12 19:40

In Antwort auf: kettenraucher
Wunderbar interessante Gegend bei Dir. Steht auf meiner Hitliste ganz weit oben. schmunzel

Man könnte schon den Threadtitel ahnen: "Ach so, nur Niederrhein".

Bernd