Re: Umwerfer harmoniert nicht mit Kurbelgarnitur

von: hans-albert

Re: Umwerfer harmoniert nicht mit Kurbelgarnitur - 04.12.09 08:54

Hallo Bruno,

Wenn keine einzige Schaltposition stimmt, stehen die Chancen eher schlecht. Laut der von Andy verlinkten Liste sollten allerdings beide passen.

Zwei bzw. drei triviale Möglichkeiten sehe ich noch.

Erstens; Die Tabelle vom ADFC stimmt normalerweise. Daher die Frage: Ist die Kurbel wirklich so weit wie möglich durchgesteckt? Nicht, dass sie einfach noch rechts ein wenig raussteht. Dafür spricht, dass sowohl die Kette nach links runterfällt als auch dass ansonsten keine Übereinstimmung der Schaltposition zu den Kettenblättern gefunden werden kann.

Zweitens: Wenn erstens nicht zutrifft, Ich habe den von Dir verbauten Umwerfer gerade nicht zur Hand, einige Umwerfer bieten die Möglichkeit, den Zug an mehreren Stellen zu klemmen. Das löst das Problem mit der nach innen runterfallenden Kette nicht, aber evtl. bringt es die Position der kettenblätter in Einklang mit der Stellung des Umwerfers und der Rasterung des Schalthebels

Drittens: Ich wusste nicht, dass es ein "Kinderrad" ist. Wenn die ersten beiden Hinweise nicht weiterführen, ziehe ich meine Bedenken bezüglich der Distanzscheibe auf der "falschen" Seite zurück. Ich hab meinem Patenkind auch schon ein Rad aufgebaut... Bitte das Gewinde im Rahmen vor Einbau gut fetten, vor allem den inneren, dann unbenutzten Teil. Bei 28,6mm ist es wahrscheinlich ein Stahlrahmen, oder?

Grüße und viel Erfolg
hans-albert