Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX

von: otti

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 15:32

In Antwort auf: Silent Hunter
Ich hab da echt ganz andere erfahrungen mit V-Brakes und HS33 gemacht, finde die Bremsleistung um gute 20 % besser. Dosierbarkeit ist auch ganz klar die HS der Gewinner.

Vorher hatte ich eine Standart V-Brake mit den Standart schwarzen Bremsbacken die man überall bekommt. Obs daran liegt weiss ich nicht.

Welche nun eher kaputt oder Reparatur nötig hat kann ich noch nicht sagen, bei meiner V-Brake musste ich aber öfters Schrauben und Züge nachstellen. Bei der HS33 geht das wärend der Fahrt.

Ich würde jederzeit wieder auf eine Hyd. Felgenbremse wechseln.

Natürlich Bremsen andere Bremsen auch, liegt im ermessen des Fahrers.
Bei mir ist es gerade so gut wenn ich mit einem Finger an der Vorderbremse mein Hinterrad hochbekomme. Bei anderen reicht ne Vollbremsung hinten für das super Bremsgefühl, oder gar ne Trommelbremse.

Am besten für Berge ist jedenfalls eine Scheibe, ob Hydraulisch oder Mechanisch, da kann nur schwer was überhitzen.



Ich kann die Erfahrungen von Oliver nur unterstützen. Mein Plädoyer geht eindeutig in Richtung HS33. Ich bin gerade auf langen kurvenreichen Gefällstrecken immer wieder begeistert von der Dosierbarkeit. Die vermittelt mir ein Gefühl der Sicherheit und Souvränität, die ich mit der SD7 oder irgend einem anderen Felgenkneifer nicht habe.

Runter kommt man mit fast allen Bremsen heil, aber genießen kann ich die Abfahrten mit der HS33 eindeutig besser. Eingewöhnung habe ich keine gebraucht. Scheibenbremserfahrung habe ich auch nicht. Mag gut sein, dass eine großzügig dimensionierte hydraulische Scheibenbremse die HS33 noch übertrifft.

Kurz: Du musst nicht umrüsten, aber wenn Du es tust, wirst Du mehr Spaß auf der Abfahrt haben.