Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX

von: mgabri

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 07:42

Um mal On-Topic zu werden:
Wichtig finde ich einen ordentlichen Fahrstil bergab. Mein Vorschlag: Rollen lassen und vor Kurven und Hindernissen kräftig abbremsen. Dabei das Gewicht nach hinten verlagern.
Niemals die Bremsen schleifen lassen! Auch die immer wieder erzählten Geschichten von kurzen Pausen zwecks Abkühlung sind nicht besonders Praktikabel, da die Felgen/Scheiben durch den Fahrtwind deutlich schneller runtergekühlt werden. Man muß schon gut eine Viertelstunde rumstehen um eine signifikante Abkühlung zu bekommen.
Im schweren Gelände sind Scheiben vom Vorteil, nur sollte man da auch hitzefestes Material verwenden. Auf der Straße kommt man mit Felgenbremsen gut zu stehen, wenn man obige Tips beherzigt. Und neue Züge/Außenhüllen mit neuen Belägen sind ein recht billiges Tuning.