Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX

von: Anonym

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 04:49

fangen wir mal vorn an.

wenn du bei v-bremsen erhebliche kraft aufwenden mußt wär eventuell denkbar, daß ein tausch der seilzüge und -hüllen eine deutlich sprürbare erleichterung bringen würde.
natürlich nur gedichtete hüllen verbauen und keine baumarktware.

wenn das nicht hilft wär der wechsel auf avids sd7 bremsen ein sinnvoller ansatz.
meine erste hydraulische scheibenbremse (tektro auriga) tut zwar ihren dienst ganz gut aber die sd7 ist einfach bissiger. ist einfach so, da beißt die maus keinen faden ab.
die serienbremsgummis waren schon nicht schlecht aber der wechsel auf coolstop hat auch noch ein wenig mehr gebracht.

ich hab vergleichsfahrten mit rädern mit hs33 und shimano xt-v-bremsen (parallelogrammgeführt) gemacht und da war nix besser. die hs33 ist eher schlechter (ok, etwas besser dosierbar aber das hab ich nur ohne beladung getestet), die xt war ebenbürtig.
die hs22 an meinem alten mtb bremst mies. für meine verhältnisse jedenfalls.

die scheibenbremsdebatte ist absolut fehl am platz, die investition in bremse und passende laufräder ist einfach enorm.