Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX

von: tkikero

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 22:13

In Antwort auf: falk
Zitat:
Fährst Du konsequent mechanische Scheibenbremsen ? Die sehr empfehlenswerte Avid BB7 oder sowas?

Nein, die haben praktisch alle dieselbe Macke, sie biegen beim Bremsen die Bremsscheibe gegen eine feststehende Bremssohle. Außerdem mangelt es an der selbsttätigen Nachstellung. Eine sauber konstruierte seilbetätigte Scheibenbremse hat noch niemand angeboten.
Die hydraulische Übertragung ist doch nicht das Problem, vielmehr aber der Zusatznutzen. Bei HSxx gibt es keinen, man sammelt nur die Nachteile von Felgenbeißer und Hydraulik.
Habe ich das nicht schonmal geschrieben? Der Suchomat ist Dein Freund, etwas GEduld vorausgesetzt.

@Claudius, danke

Falk, SchwLAbt


Irgendwie taucht das Wort Macke doch öfters im Zusammenhang mit Scheibenbremsen auf träller ....

nun, Macke hin oder her, hydraulische Bremsen (Scheibe oder HSxx) haben für mich nur eine Macke, dass man sie nicht (mehr) mit vernünftigen Lenkern kombinieren kann ... cool

Der Zusatznutzen der Hydraulik ist für mich Wartungsarmut. Gerade bei der HSxx ist das Hydrauliksystem so simpel, dass das zutrifft. Außerdem ist die Dosierbarkeit doch deutlich besser als bei mech. Felgenbremsen.