Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX

von: veloträumer

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 18:03

In Antwort auf: Franki42
Unsere Tour steht grob von Lindau zum Comersee. Dort soll ja die Ostküste besser zum Biken sein.
Von dort wollen eigentlich weiter zum Gardasee, habe aber noch keine richtigen Routenvorschläge oder Tracks gefunden.
Hat jemand in der Region Erfahrungen ?

Ja. Die Ostseite kenne ich zwar nur als kleinen Ausschnitt, aber ich bin schon die Strecke Iseo - Lecco via Bergamo gefahren. Einen Teil abends, einen anderen Teil morgens (Übernachtung Bergamo). Man braucht ein dickes Fell, da hier extrem starker Verkehr herrscht - auch LKWs. Es gibt natürlich auch Geheimrouten, also wenn du bei Bellano vom Comer See abzweigst und über Cúlmine San Pietro ins Val Taléggio (auch bekannt für den gleichnamigen Käse) fährst. Man kommt dann weiter nach Süden über San Pellegrino (Mineralwasser) auch nach Bergamo. Das sind aber einige Höhenmeter mit nicht ganz einfacher Steigungen. Der erste Teil bis zum Colle di Balisio ist ebenfalls stark belebt, weil die Route alternativ zur Seeroute nach Lecco führt. Der Mittelteil samt Val Taléggio ziemlich einsam und schön. Das südliche Val Brembana nach Bergamo kenne ich nicht - auch hier nimmt aber die Verkehrsdichte zu (bin nach Norden gefahren). Die Oberstadt von Bergamo ist unbedingt einen Besuch wert.

Die Strecke Iseo - Desanzano (Gardasee) via Brescia kenne ich ebenfalls, wenn auch zu einer anderen Jahreszeit als Sommer. Da ist natürlich auch Verkehr, habe ich aber nicht so schlimm empfunden. Schlimmer war der Gegenwind und der ungemütliche Wetterumschwung Ende März. Keine großen Schwierigkeiten außer eines kleinen Hügels, auf dem Lonato liegt. Natürlich könnt ihr auch von Brescia andere Varianten zum Gardasee fahren, z.B. direkt nach Salo. Die Route kenne ich aber nicht. Brescia hat auch ordentlich Architekur zu bieten, gefällt mir aber weniger als Bergamo.

Von Iseo gibt es natürlich auch verzwickte Bergrouten durch einsame Landstriche - allerdings entsprechend schwierig. So bin ich vom Nordzipfel des Gardasess über Lago di Ledro, Idrosee, weiter ins Val Trómpia und weiter über den Passo di Tré Términi nach Iseo gefahren. Dauerndes Auf und Ab eben mit einigen landschaftlichen Höhepunkten, die bei den Flachrouten im Süden wegfallen.