Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX

von: Falk

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:05

Was von mir kommt, wirst Du Dir schon denken können. Lass die V-Bremsen dran, HS irgendwas funktioniert nicht besser, nur hast Du damit Hydraulik am Hals. Wichtiger ist tatsächlich die Reibpaarung. Die Seile würde ich mir vorher nochmal angucken, wirklich kritisch sind ohnehin nur die jeweils letzten 10cm an beiden Enden. Sind die Felgen runter, dann ist es keinesfalls ein Fehler, Keramikflanken einzubauen. Dass die nicht für Äpfel und Eier zu bekommen sind, stimmt. Gutes Material wird nunmal nicht verschenkt.
Sollte der Verschleiß doch zu stark werden, dann bleibt sinnvoll nur die große Lösung, ohne Weiteres auch nur beim Vorderrad (das die meiste Bremsleistung bringen muss). Die meisten Horrormeldungen darüber sind getrost übergehbar, sie stammen in der Regel von Siehste-ich-habe-es-schon-immer-gesagt (aber nie probiert).

Falk, SchwLAbt