Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX

von: gaudimax

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 14:08

In Antwort auf: Franki42

p.s. Scheibenbremsen lasse ich erstmal aussen vor. Zu viel Aufwand und bei vernünftigen Bremsen sicherlich auch preislich einge Klassen höher angesiedelt.


Hier im Forum wurde schon sehr oft die Avid BB7 gelobt, preislich um einiges günstiger als eine hydraulische Scheibenbremse und auch die HS33 - Bremsleitung und Bedienbarkeit sollen (hab sie nicht selber) aber sehr gut sein.
Kommt aber auch nur in Frage wenn dein Rahmen für Scheibenbremsen ausgelegt ist. Vom Aufwand des Tausches denke ich nicht dass der soviel mehr ist ob du nun eine komplette Felgenbremse tauscht oder nur unten noch ein paar Backen hinschraubst, deine alten Griffe kannst du ja weiter verwenden.
Und manchmal können die richtigen (musst du selber testen) Bremsgummis mehr Unterschied ausmachen als eine andere Bremse.

Aber sonst hast ja nun schon die Meinung der anderen hier gehört - die alle in die gleiche Richtung gehen - die HS33 lohnt sich kaum. Und wenn du gute Züge hernimmst und deine V-Brake gut eingestellt hast wird sie auch kaum schwerer zu drücken sein.
Und kurzes "Schockbremsen" und immer mal wieder eine Pause einlegen ist wohl für alle Bremsen besser als diese ständig schleifen zu lassen.
Mit meiner V-Brake (Avid SD7) bin ich bisher zumindest mit vollgepacktem Fahrrad heil u.a. das Stilfser Joch, den Großglockner und das Timmelsjoch runtergekommen.