Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung?

von: Lord Helmchen

Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? - 29.09.09 22:27

Dein Vergleich gefällt mir nicht. Dich stört, dass an einer Strickjacke stehen würde "ab Windstärke 2 ziehen Sie besser noch was drüber" zwinker

Ich denke einfach mal, dass Du sehr emotional an das Thema rangehst, weil Du einen schweren Unfall hattest. Jedendalls kann man mit einem Trekkingrad nicht ohne weiteres so fahren, wie MTBler ihr Material schinden. Und wenn man es doch tut, merkt man, dass man das Rad überlastet. Und es bricht früher oder später.
Die Richtline sagt ja nicht: Fahr mit diesem Lenker nicht diesen und jenen Weg. Sie sagt: Wenn du diesen und jenen Weg mit einem darauf optimierten Rad fährst, das extreme Aktionen zulässt und sehr große Lasten aushalten muss, dann nimm einen dazu passenden Lenker! Das ist wie ein Abschleppseil, auf dem steht "bis 2 Tonnen". Ist das für den Normalfahrer in seinem PKW wertlos, weil er keinen Laster damit abschleppen kann? Ein Laster braucht ein dickeres Abschleppseil, ein MTB einen stabileren Lenker. Deswegen ist doch ein Trekkinglenker an einem Trekkingrad nicht sinnlos?

Obwohl ich nicht weiß, wie Dein Unfall abgelaufen ist, möchte ich Dir zu Bedenken geben: Bei der Überlastung, die dein Lenker einstecken musste, wäre vielleicht auch ein Downhillmodell gebrochen. Oder er brach wegen einem Materialfehler, den kann jeder noch so stabile Lenker genauso haben. Oder ein guter MTBlenker wäre nicht gebrochen, hätte dich dadurch aber noch schwerer verletzt. Wenn der brechende Lenker nicht die Unfallursache war, kann man ihm jedenfalls meiner Meinung nach kaum einen Vorwurf machen.