Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung?

von: Lord Helmchen

Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? - 29.09.09 18:00

HT2 Lager wartet man nicht. Man nutzt sie wie die alten Patroneninnenlager: Fahren bis zum Ausfall; ersetzen. Diese Lager haben eine sogenannte Lebenszeitschmierung, die Fettpackung hält also bis zum Verschleiß des Lagers.
Naja. Mit Sachverstand kann man die Lager öffnen und das Wälzlager selbst auswechseln, braucht dazu aber Werkzeug zum Ein- und Auspressen. Falls einem die Lagerschalen allzu sehr ans Herz gewachsen sind zwinker
Was für Lager sind denn Deines Wissens nach an mangelnder Schmierung gestorben? Waren das HT2 Lager?

Wie läuft denn dieses Einlaufen am Lagersitz bei defekten Lagern ab? Meine Kurbelachse sitzt in Ultegralagerschalen in Plastikringen, kann mir das garnicht vorstellen.

Ich habe übrigens von einem Bekannten gehört, dass die Lagerschale auf der Achse festgammeln kann. Als ein anderer meinte, dass man es ja damit versuchen könnte, die Achse vor der Montage zu fetten, wurde der Bekannte ziemlich still. Wo der Fehler war, weiß ich nicht - jedenfalls ist das ein Problem, das so wohl bei anderen Systemen nicht auftreten kann.