Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung?

von: Lord Helmchen

Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? - 27.09.09 11:37

Adi, das klingt doch nach einem guten Rad schmunzel
Hmm, mir gefällt das Shimano PD-A530 Pedal aber besser.

Die Kritik an den HT2 Lagern verstehe ich auch nicht. Was ich in MTB Foren gelesen habe, deckt sich mit Stefans Aussage: Wird der Rahmen nicht sauber vorbereitet, ist das Lager schnell hinüber. Sauber montiert ist die Technik dagegen sehr haltbar. Viel dickere Achse, viel größere Lager und die Abstützung weiter außen sprechen wirklich nicht für geringe Haltbarkeit. Wenn man ein HT2 Lager normalerweise nach 5000 Km austauschen müsste, wären die Rennradler schon lange auf die Barrikaden gegangen ... und auch die MTBfahrer schinden ihre Räder unter härtesten Bedingungen.
Mir erzählen zwar viele, dass sie HT2 Lager auch ohne Planfräsen des Tretlagergehäuses ohne Folgeprobleme montiert haben - ich habe es aber getan und würde immer darauf bestehen!
Mir persönlich hat das Genudel mit Vierkant nie gefallen. Verzogen, zerpresst, gelockert. Allerdings hatte ich früher auch keine Teile in guter Qualität. Jedenfalls entfällt mit sauber montiertem HT2 der Gedanke "Uff, es hält - jetzt bloß nie wieder demontieren!"

Was hier manche an dem Rahmen stört, verstehe ich überhaupt nicht. 225 Euro sind doch wirklich nicht wenig Geld für einen Rahmen. Wenn die Geometrie passt, kann man auch mit einem 90Euro Kinesis Rahmen die Welt umrunden. Natürlich kann man 500 Euro mehr ausgeben, und einen ideal in jede Richtung flexenden Rahmen erhalten. Oder Leichtbau. Oder beides. Von einem beschränkten Budget ausgehend, würde ich die Mischung aber als stimmig bezeichnen: Eine gute Schaltung und ein guter Rahmen. Wenn man von Unfallschäden absieht, verstehe ich nicht, wieso die Schaltung den Rahmen fünfmal überleben sollte. Oder ein anderer (kostspieligerer) Rahmen länger halten sollte. Der Vortrieb ist doch beileibe kein minderwertiges Teil!


Die leidige Diskussion über Alu gegen Stahl ... ja, wenn einem irgendwo im Hinterland was am Rahmen bricht, kann man einen Stahlrahmen in der Autowerkstatt wieder zusammenbrutzeln lassen. Und kann dann Hunderte bis Tausende km fahren, bis der Rahmen weiter bricht. Wer es zu einer Werkstatt schafft, findet aber bestimmt auch einen Bus zur nächsten großen Stadt. Wo er seinen kaputten Rahmen austauschen kann. Mein Bruder hat einen Stahlrahmen aus einem deutschen Qualitätsrad in den letzten Jahren mehrmals schweißen lassen und geschient. Wenn so ein Rahmen mal mit dem Sterben angefangen hat, kann man ihm mMn nicht mehr vertrauen. Ich persönlich würde die Vorteile von Stahl nicht so bewerten, dass ich mich deswegen auf ein Material festlegen würde. Außerdem halten Rahmen im Normalfall. Wenn ich auf ganz große Weltreise gehen würde, hätte ich Zeit für solche Katastrophen eingeplant (bzw. einfach keine exakte Planung), und schon zuhause einen Rahmen ausgespäht, den ich im Notfall bestellen würde. Stahl hin, Alu her, das wäre mir egal.
Eine etwas provokante Frage: kann es sein, dass ich hier im Forum von zig mal mehr Brüchen bei Stahlrahmen gelesen habe? Liegt das daran, dass hier so viel mehr Stahlrahmen gefahren werden? Ich habe jedenfalls all meine Rahmenprobleme (Risse an der Sitzstrebe, verzogener Hinterbau) nur mit Stahlrahmen gehabt.

Gegen den Vorbau spricht meiner Meinung nach nichts. Ich habe seit meiner letzten Reise einen Xtreme WCR Adjust Vorbau. Die Verstellbaren Aheadvorbauten mit Mehrschraubenklemmung haben mit den windigen Dingern von früher nichts mehr zu tun - gehalten haben die damals schon, inzwischen ist die Technik auch noch schön steif.


@Tanbei
Das mit deinem Sturz hört sich ja böse an. War der brechende Lenker die Ursache für den Unfall?
Meinst du nicht, die Lenkerklemmung oder ein Materialfehler hat den Lenker getötet? Nach meiner Interpretation der Nachrichten über Materialbrüche gibt es ab und zu Leichtbauserien, die bruchgefährdet sind. Sonst hält alles gleich gut, unabhängig vom Preis. Und Procraft ist ein deutscher Hersteller mit EFBe Prüfstand und 5 Jahren Garantie.
Dass der Lenker für Trekking zugelassen ist, würde mir reichen. Dauerhaft mit 40 Sachen durch den Wald rumpeln und Sprünge machen müsste mein Reiselenker nicht aushalten.



Ach, wie hier immer wieder die Philosophien aufeinandertreffen ... für die einen ist alles unter "Stand der Technik", wie die Zeitschriften das neuste Spielzeug betiteln, minderwertig - die anderen empfinden jede Neuerung seit 1995 nur als Verkaufstrick lach
Letzendlich sollte man sich vielleicht darauf einigen, dass eigentlich ziemlich jede breit eingesetzte Technik gut funktioniert, wenn man nicht zu geizig für gute Qualität ist.