Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung?

von: scheichxodox.de

Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? - 26.09.09 09:50

Okay, ich sehe eure Bedenken bei dem Lenker, aber zu welchem anderen würdet ihr mir dann raten? Mit 16 Grad Kröpfung ist man in der Auswahl schon ziemlich eingeschränkt.

Den Rahmen habe ich deshalb so "billig" gewählt, weil mein Budget schon ein begrenzt ist. Ich habe lange mit mir gehadert ob ich wirklich die Rohloff nehmen will und habe auch länger die Alfine von meinem Vater getestet. Dann habe ich mich mit den Übersetzungen beschäftigt, aber ich kriege eine Alfine einfach nicht bergtauglich und schon mal gar nicht bei meinen Trittfrequenzen. Eine Kettenschaltung kommt bei mir übrigens schon von vornherein nicht mehr in Frage. Ich habe mich jahrelang darüber geärgert nicht im Stand schalten zu können und ewig mit zwei Schalthebeln den passenden Gang für die Trittfrequenz zu suchen. Noch dazu finde ich bei der Nabenschaltung eben die Möglichkeit toll diese kapseln zu können.
Also habe ich mal geschaut was es günstigen Rahmen mit Rohloff-Option gibt. Exzenter hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ich ansprechender Qualität ist ein Rahmen mit Exzentertretlager leider deutlich teurer.
Und von den Hollowtech II Kurbeln, speziell von der Deore, habe ich nur Gutes gehört. Soll Preis-Leistungs-technisch wohl sehr gut. Und ich verstehe nicht, wieso ich ein preislich genau so teures Vierkantlager wählen soll?

Der Vorbau soll verstellbar sein, weil ich gerne ein bisschen mit der Sitzposition experimentieren würde. Ich habe mich zwar schon mit den Rahmengeometrien beschäftigt und habe den gewählten Rahmen auch schon Probegefahren und hatte endlich mal keine Kniebeschwerden, aber irgendwie traue ich dem ganzen trotzdem noch nicht so ganz. Wenn ich einen nicht verstellbaren Vorbau wähle, dann bin ich darauf festgelegt und müsste bei einer Änderung den Vorbau tauschen oder den Lenker oder Spacer einbauen oder... und so verstelle ich ihn einfach. Was sollte also gegen diese Variante sprechen?

Die 100er Federgabel habe ich gewählt, weil ich bei meinem Vater jetzt eine 80er gefahren habe und mir von der 100er noch mehr Federungskomfort bei Wurzeln oder ähnlichem verspreche. Und ich habe mir gedacht, wenn schon eine Federgabel einbauen, dann aber auch eine richtige. Das der Lenker dazu nicht passt, das habe ich ja jetzt schon eingesehen. Deswegen frage ich euch ja auch nach Alternativen.

Mein richtiger Name ist übrigens Adi, wenn ihr euch damit besser fühlt, dürft ihr mich auch so ansprechen. schmunzel Ich habs mir nur einfach schon so zur Gewohnheit gemacht überall im Netz mit dem Synonym zu unterschreiben. Ausserdem ist es mir dank der Allmacht von Google irgendwie lieber meinen, doch recht seltenen, Namen nicht in Verbindung zu meinem Nick zu bringen. Radfahren ist zwar nichts Schlimmes, aber mein zukünftiger Arbeitgeber muss nicht alles von mir wissen. zwinker

Danke für die Bilder mit dem Pletscher, jetzt kann ich mir das gut vorstellen, was du meintest. Ich habe bei dem Rad meines Vaters tatsächlich auch ein oder zweimal das Problem gehabt, dass ich mit den Hacken an Seitentasche hinten hängen geblieben bin. Ich fand das aber nicht schlimm, weil ich nicht mit Klickies gefahren bin und nur hängen blieb, als ich den Fuß etwas nach hinten geschoben habe und zweitens kam das auf 100 km ganze zweimal vor. Allerdings könnte das dann bedeuten, dass die Kettenstreben auch in meinem Fall recht kurz werden. Also sollte ich mir das mit dem Pletscher vielleicht wirklich überlegen. Ich würde ja gerne warten bis der neue Pletscher auf dem Markt ist, aber das dauert mir wohl zu lange. Ich will mein Rad ja nicht für das nächste halbe Jahr an Bäume anlehnen müssen. Und der Pletscher kostet auch nur 12,50 Euro, da kann ich einen Doppelkauf verschmerzen, denke ich.

Den Gepäckträger wollte ich so ähnlich anbringen. Das ist das Rad meines Vaters, also derselbe Rahmen.

Zu der Übersetzung habe ich mir schon reichlich Gedanken gemacht, mir einen Übersetzungsrechner in Excel gebastelt und bin mir sehr sicher, dass ich eine 38/16er Übersetzung auf den 26 Zoll fahren will. Damit kann ich bei meinen 85-90 UPM locker bis über 35 km/h mittreten. Das sollte reichen. Dafür habe ich dann aber eine kleinste Entfaltung von 1.30 Meter, damit kann ich endlich mit vielen Umdrehungen selbst steile Berge hochkurbeln. Ein Umwerfer kommt für mich übrigens nicht in Frage, weil ich das ganze System gerne kapseln würde und ich nicht wieder mit zwei Schalthebeln hantieren möchte.

Greetz

Scheich Xodox