Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung?

von: Thomas1976

Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? - 26.09.09 07:16

In Antwort auf: falk
Thomas, lies meinen Beitrag bis zum ende, da steht ziemlich ausführlich, warum dieser Wechsel Unsinn ist. Muss ich das nochmal tippen? Mit einem solcherart beschädigten Laufrad kann man nicht mehr guten Gewissens weiterfahren. Deshalb ist es besser, das Wrack auf fremder Achse dorthin zu bringen, wo es brauchbare Ersatzteile gibt. außerdem, ebenfalls zum wiederholten Mal, bei einem Scheibenbremslaufrad gibt es keinen Seitenverschleiß. Und drittens, wenn Du nichts über Technik lesen willst, dann bleib einfach draußen. Dein Vorwurf über anderer Leute Meinung trifft Dich hier selber. Ohne funktionierendes Fahrzeug gibt es nunmal keine Reisen.
Übrigens, als Techniker solltest Du schonmal was davon gehört haben, dass ein Speichenrad mit ungerader Speichenzahl stabiler ist. Bei den Drahtspeichen bilden jeweils vier (rechts und links jeweils nach vorn und hinten) praktisch eine. Das Laufrad mit 36 Speichen hat also neun Vierer.

Falk, SchwLAbt


Und ich habe geschrieben, dass ich 2007 36 Loch Speichen gehabt habe zwinker Das heißt ja nicht, dass ich auch nicht Laufräder mit ungerader Speichenzahl fahre.

Meine Aussage war, vorne und hinten sollte man möglichst Felgen mit gleiches Speichenzahl einsetzten, egal ob 32 Loch oder 36 Loch, um bei evnetuellen Schäden auf einer Radreise umspeichen zu können. Auch hier filt der Grundsatz, Defekte treten sehr selten auf, wenn man rechtzeitig vor einer mehrwöchigen Radreise sein Material überprüft und ggf austauscht. Felgen sind nun einmal Verschliessteile (als Felgenkneipfer sowieso) und gehören von Zeit zu Zeit ausgetauscht. Hätte ich das 2007 gemacht, dann hätte ich mir Ärger erspart.
Übrigens: Ich war schon mit 32-Loch und 36 Loch unterwegs. Theoretisch hast Du Recht, ein Speichenrad mit ungerader Anzahl von Speichen sollte stabiler sein, in der Prxis habe ich noch keinen Unterschied gemerkt.

Gruss
Thomas