Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung?

von: iassu

Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? - 25.09.09 21:50

In Antwort auf: scheichxodox.de
Am liebsten würde ich ja überall 50 Speichen pro Seite einsetzen. Die Rohloff ist jedoch mit 32 Speichen vorgeschrieben und vorne nehme ich dann das Maximum mit 36. Sollte die Kräfte noch ein bisschen besser verteilen und noch ein bisschen stabiler sein.

Die Stabilität nimmt jenseits von 32 Speichen nur noch sehr langsam zu, das geht im Zuwachs gegen null, es sei denn, du belastest das Rad mit entsprechender Beladung, aber wiegst du dermaßen viel? Wenn meinetwegen 130 kg Gesamtgewicht auf 32 Speichen eine gewisse Wirkung ausüben, so tun sie das auf 36 etwas abeschwächt, auf 40 kaum merkbar weniger und auf 48 dto. Hochrechnend ins Extrem wird es noch deutlicher: bei deinen "gewollten" 100 Speichen wird schnell klar, daß 110 Speichen nicht mehr stabiler sind.