Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb

von: Anonym

Re: Vorteile/Nachteile Riemenantrieb - 24.09.09 07:29

Ich finde die Einstellung vom Idworx-Macher sehr verantwortungsvoll. Da dürfen sich einige Mitbewerber ne'Scheibe von abschneiden.
Grundsätzlich bin ich der Meinung,dass sowohl der Riemen als auch der gekapselte Katz-Antrieb zu spät kommen.
Ich behaupte einfach mal, dass sich die meisten Nabenschaltungsfahrer(-innen) im Laufe der Zeit mit dem bischen Kettenpflege arrangiert habe.
Nach allem was ich vom Gates-Riemen bisher gehört und gelesen habe, bietet dieser dem Rahmenbauer wohl null "Pfuschreserve". Für Firmen, bei denen Produktion und Qualitätskontrolle in einem Haus sind, wahrscheinlich kein Problem. Bei Firmen, die im fernen Ausland produzieren, könnte es vorkommen,dass man das Hinterrad schief einbauen muß, damit der Riemen während des Kurbelns da bleibt, wo er hingehört.

Die Dachbürste meiner LKW-Waschanlage "hängt" an zwei Zahnriemen. In den Wintermonaten kommt es vor, dass die Zahnriemen trotz Snubber an allen Umlenkungen übersetzten, weil sich Eis zwischen den Zähnen festsetzt. Für mich Grund genug, zumindest beim Fahrrad bei der Kette zu bleiben.