Re: neuer Kofferraum für vorne

von: 138

Re: neuer Kofferraum für vorne - 19.09.09 18:18

Ich habe zwar nicht ganz genau verstanden, wie das am Ende alles sein soll, wie zum Beispiel ein Tubus LOCC nen Rucksack ersetzen soll und warum überhaupt noch Platzbedarf da ist. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht viel Gewicht weit vor dem Steuerrohr sein sollte und falls doch, es sehr steif befestigt sein sollte. Ich hatte mal einen Sattelstützgepäckträger am Steuerrohr, dass war nichts. Einen Gepäckträger an der Gabel hatte ich auch mal, das fand ich aber nicht sehr sinnvoll, da man den kaum beladen kann und das Fahrrad auch nichtmehr abstellen kann.
Am Tubus Locc müsstest du wahrscheinlich ein ganzes Stück absägen und was aufwändigeres basteln, um den überhaupt befestigen zu können, wirst den dann aber sicher nicht mit 40kg beladen können. Soviel, wie du dadurch mehr transportieren könntest, würdest du doch bestimmt auch irgendwie hinten unterbekommen, oder?

Was alles geht, hängt sehr stark von der genauen Rahmenform und -stabilität ab.

Das einfachte wäre wahrscheinlich, den hier zu montieren. Das ist der leichteste Vorderradträger, von dem ich weiß und zusammen mit dem Tara wäre er auf jeden Fall leichter, als der LOCC mit zusätzlichen Streben und weiteren Modifikationen. Je nach Rahmen und Lenker könntest du vieleicht den Sea to Summit Sack auf den Hebie Träger stellen und oben zusätzlich am Lenker befestigen und dafür auf die Lenkertasche verzichten.

Wenn du was Belastbarerers suchst, würde ich dir auch davon abraten, etwas an der Gabel zu montieren.
Im Zivildienst musste ich mit Postfahrrädern umherfahren, die hielten schon mehr Beladung vorne aus. Mit den angegebenen 50kg hätte man allerdings nurnoch sehr langsam und wackelig fahren können, obwohl mir Rahmen und Gepäckträger ziemlich stabil und steif erschienen. Die Räder waren aber gerade durch den vorderen Träger total unagil. Man musste sich beim Lenken immer zusätzlich in die Kurve legen. Es war auch deutlich zu spüren, dass der vordere Korb immer weiter geradeaus wollte und starke seitliche Kräfte auf ihn wirkten, sobald man den Lenker bewegte.

Etwas Ähnliches nur kompakter gibt es zum Beispiel bei workcycles.de, bin ich aber selbst noch nie gefahren.

Übrigens gibt es auch einen Lenkertaschenhalter fürs Steuerrohr.

Falls du Probleme mit Wasser in der Lenkertasche hast, könntest du wichtige Dinge in einem zusätzlichen kleinen und leichten Rollverschlusssack oder ein paar Gefrierbeuteln zusätzlich vor Wasser schützen.

Ich würde dir raten, mal verschiedene Syteme Probe zu fahren und vielleicht auch Alternativen zu überlegen und zu probieren. Mir würde da zum Beispiel einfallen, auf unnötigen Kram zu verzichten oder sperrigen Kram gegen kompakteren zu ersetzen um mehr Platz auf dem Heckträger zu erhalten. Vielleicht wäre es auch überlegenswert, dass Fahrrad zu entlasten und einen ordentlichen Annhänger mitzunehmen. Das würde sich meiner Einschätzung nach wesentlich besser fahren lassen, als ein voll beladenes Fahrrad mit viel Ballast über (oder sogar vor) dem Vorderrad.

Viele Grüße soweit!