neuer Kofferraum für vorne

von: Juergen

neuer Kofferraum für vorne - 19.09.09 16:33

Aloha und Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bedanke mich erstmal sehr herzlich für viele Gedanken und Diskussionen, denen ich hier folgen durfte und aus denen ich im Rad-Dschungel viel gelernt habe. Ich kann wieder über mich selber schmunzeln und werde mein neues Rad, wenn es dann geputzt ist auch hier vorstellen. (jetzt ist erst mal noch der schwedische Aschenbecher dran)
Auch ein großes Kompliment an all die, die es schaffen mit ihrer Fuhre und ihrem Astralkörper so die Berge hochzukommen. bravo Ist mir ein Rätsel.
An der Übersetzung und meiner Fitness habe ich wohl noch genug zu arbeiten, denn seit 6 Jahren bin ich nicht mehr Rad gefahren, habe keinen Sport gemacht und viel zu viel geraucht.
Nun habe ich ein schönes Rad, einen „one-pack“ und die erste Tortour hinter mir.

Jetzt möchte ich, wenn ihr erlaubt, mal direkt mit einer Frage anfangen.

Ich schraube gerne und bin auf der Suche nach einem neuen Gepäckträger für vorne. Zurzeit benutze ich, so wie ganz viele hier, Tubus Tara und eine Lenkertasche.
Mir ist das nicht flexibel genug. Ich möchte nämlich einen Tagesrucksack mitnehmen können (wasserdicht exped-drypack) Klick , damit ich sozusagen das Volumen der Lenkertasche vergrößern kann. Übrigens ist meine Lenkertasche von Ortlieb auch nicht wirklich wasserdicht. (Kamera, ipod, handy).
Weiterhin möchte ich für meine Einkäufe zwischendurch zusätzlichen Platz haben.
Die Landkarte könnte ich dann in einer Kartentasche von Touratech mit Klett am Lenker befestigen (ja als alter GS Fahrer war ich da Stammkunde) grins grins

Meine Idee ist nun folgende:
Einen Hinterradgepäckträger vorne montieren. zB den Tubus Cosmo in Stahlausführung (schwarz) gibt es bei meilenweit und nennt sich dort „santos“ (danke für den Tip an „wüstenfuchs“) oder den Tubus Locc (hat die bessere Abdeckung für die Beleuchtung. Man könnte ja hier auch 2 Lampen nebeneinander montieren.)
Damit die Taschen nicht so hoch angebracht werden, wollte ich die Querstreben vom Tara in der niedrigen Höhe anschweißen oder mit Schellen befestigen.

Was spricht dagegen?

Fahrverhalten? Herr Erlenkämper von meilenweit sagte mir heute Morgen, die Taschen sitzen dann zu weit vorne.
Sitzen die Taschen zu hoch, wenn ich auf die tiefer gelegten Querstreben verzichte?
Passt der Träger über die Magura HS33? (der Logo erscheint mir zu schmal)

Beim Gewicht wäre ich sogar auch noch im Vorteil:
Tara+Lenkertasche+ Sea to summit Sack 1230g
Locc 1050g

Alternative: Der hier klick ist zwar wunderschön, aber sauschwer verliebt

Hat jemand aus der Stahlfraktion eine andere Idee?
Was gibt es sonst noch zu bedenken?
Materialvorschläge bitte nurin schwarz.

So, jetzt geh ich erst mal zur Sportschau aufs Sofa schmunzel schmunzel schmunzel
Beste Grüsse
Jürgen