Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu?

von: steph_tr

Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 10:21

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich hier ja schon bekannt gegeben habe, dass ich mein bisheriges Rad verkaufen werde (T400 - im Marktplatz), will ich Euch mein Neues vorstellen.
In Kürze trifft hoffentlich ein Radon TLS 9.0 Midseason bei mir ein und mich würde interessieren, was Ihr davon haltet! Ich füge daher unten mal die Ausstattungsmerkmale an.

Weg kommen bestimmt der schreckliche Rizer-Lenker, die Pedale und wahrscheinlich auch der Vorbau. Alles kann sicher auch etwas leichter werden als in der angegebenen Version. Was haltet Ihr ansonsten von der Ausstattung udn gibt es austausch-sinnvolle;) Teile und wenn ja, warum? Rahmen, Schaltung, Bremsen und Beleuchtung werden aber bleiben.

OK, ich geb's zu - die Farbe weiß ist nicht gerade hübsch, aber schwarz gibt's nicht mehr und in weiß war es auch schon das Letzte in RH 48 Herren. Und an die Farbe gewöhnt Frau sich...

Viele Grüße und schönes Woe
Steffi

Rahmen Alu 7005 Triple Butted ultralight
Gabel Aluminium Starrgabel, Alu-Schaft
Bremsen Magura HS 33
Kurbel Shimano XT FC-M771 48 Z. mit Kettenschutzring
Tretlager/Innenlager Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
Schaltwerk Shimano XT RD-M 772 Shadow
Umwerfer Shimano SLX FD-M 660
Kassette Shimano Deore CS-HG50 9-Fach 11-32
Kette Shimano CN-HG53
Naben Shimano 3D71 Nabendynamo/ Shimano LX
Speichen DT
Felgen ALEX EN24 schwarz
Reifen Schwalbe Marathon Supreme
Vorbau Kalloy AS807N
Lenker FSA XC300
Sattelstütze RFR
Steuersatz FSA No.10
Griffe Ergon GP1
Sattel Selle Royal Freccia RVL
Pedale Trekking Aluminium
Gewicht Komplettrad ab 12,3 kg
Farbe weiss
Sonstiges Klingel, SKS Rookie Pumpe, Hebie Ständer, SKS Schutzbleche
Beleuchtung B&M IQ CYO R, D-Toplight XS Plus Standlicht
Gepäckträger Aluminium Light mit Federklappe Niro, bis 25 kg
von: DrKimble

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 10:28

wie wärs mit nem Link...Photos und so..
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 11:06

Hallo DrKimble!

... und wie wär's mit der hier im Forum eigentlich üblichen Höflichkeit?
Ich hab' keine Fotos sondern die Merkmale eingestellt, da es mir nicht Eure Meinung zum Optischen geht!

Gruß Steffi
von: DrKimble

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 11:11

In Antwort auf: steffi_tr


OK, ich geb's zu - die Farbe weiß ist nicht gerade hübsch, aber schwarz gibt's nicht mehr und in weiß war es auch schon das Letzte in RH 48 Herren. Und an die Farbe gewöhnt Frau sich...


aha...

im übrigen war ich sicher nicht unhöflich..
von: Wolfgang M.

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 11:14

In Antwort auf: DrKimble
wie wärs mit nem Link...Photos und so..


und wie wär's mal mit kurz selber nachschauen und so ... damit du nicht so viel Arbeit hast
von: DrKimble

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 11:16

danke, aber mein Interesse daran hat sich erledigt.
von: Wolfgang M.

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 11:20

Hallo Steffi,

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist der Vorbau verstellbar. Wäre durchaus sinnvoll, den bei einem neuen Rad zunächst nicht zu tauschen, bis du die richtige Sitzposition gefunden hast.

Dem Gepäckträger würde ich nicht wirklich trauen.
von: trecka.de

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 11:32

In Antwort auf: Wolfgang M.
Hallo Steffi,

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist der Vorbau verstellbar. Wäre durchaus sinnvoll, den bei einem neuen Rad zunächst nicht zu tauschen, bis du die richtige Sitzposition gefunden hast.

Dem Gepäckträger würde ich nicht wirklich trauen.


Sehe ich genauso. Ist ein schickes Rad. Auf den Bildern mit Scheibenbremse, in der Beschreibung mit HS33.
von: brotdose

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 11:40

Hallo,
also ich würde niemals ein T400 gegen sowas eintauschen. Obwohl ich kein Fan von Fahrradmanufaktur bin, würde ich bei diesen zwei Rädern ohne zögern zum T400 greifen.
Grüße
von: SuseAnne

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 11:47

Hallo Steffi,

was bezweckst Du denn mit dem Radtausch? Dein T400 ist ja praktisch noch neu und fast ungefahren - da dachte ich, jetzt kommt ein ganz anderes Konzept. Also ein Liegerad, oder ein Trike oder ..... Was sich hier jetzt für Dich ändert, verstehe ich nicht so ganz.

Nette Grüße von Suse
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 11:52

In Antwort auf: steffi_tr

Felgen ALEX EN24 schwarz
Reifen Schwalbe Marathon Supreme
Griffe Ergon GP1
Sattel Selle Royal Freccia RVL
Pedale Trekking Aluminium
Gepäckträger Aluminium Light mit Federklappe Niro, bis 25 kg


Alles typische Stangenradprodukte die Geld kosten aber nichts taugen und ersetzt werden müssten.
von: BeBor

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 12:09

In Antwort auf: IC386
In Antwort auf: steffi_tr

Felgen ALEX EN24 schwarz
Reifen Schwalbe Marathon Supreme
Griffe Ergon GP1
Sattel Selle Royal Freccia RVL
Pedale Trekking Aluminium
Gepäckträger Aluminium Light mit Federklappe Niro, bis 25 kg


Alles typische Stangenradprodukte die Geld kosten aber nichts taugen und ersetzt werden müssten.

Hmmm...

Was bewegt Dich zu der Erkenntnis, das der Reifen und die Griffe "nichts taugen"?

Bernd
von: Tanbei

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 12:12

Ohne da großartig ein zusteigen, würde ich eine andere Kette und auch eine anderes Kassette nehmen.
Ich bin immer der Meinung, dass die Teile auch mal nass werden dürfen ohne das sie am Folgetag gleich vor sich hin Rosten.

Bei der Kurbel würde ich mich auch fragen, ob ich ein 48`er Kettenblatt überhaupt Treten kann.
von: esGässje

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 12:16

Das alle Anbauteile eines Rades Verschleißteile sind, ist dir bewusst?

Über den Marathon Supreme gibt es nicht viel schlechtes zu sagen, als Reifen für den Reiseradler der Pisten meidet, gibt es klar schlechtere auf dem Markt.

Viele Grüße
Joachim
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 12:58

Hi Suse - also ohne jetzt in eine Diskussion einzusteigen, die sich mir gar nicht stellt (warum kein Liegerad oder Faltrad oder...?): Ich wollte generell bei einem Trekking bleiben, bleibe so denke ich bei einer mir angenehmen Bremse und Schaltung, habe ein deutlich leichteres Rad, eine hoffe ich ordentliche Beleuchtung, 28 Zoll (was mir auf der Straße in der Zwischenzeit lieber ist)...
Mich interessiert wie gesagt, ob es Teile gibt, die Ihr gleich austauschen würdet und warum. Generell sehe ich es so, dass alles dem Verschleiß unterliegt und dann in anderes, einem angenehmeres Material ausgetauscht werden kann und wird, das ist bei Kleinteilen auch nicht schwer:).
Danke schon mal für all Eure Beiträge, die sich auf meine Frage bezogen haben.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 13:24

Ok gleich tauschen ist für mich klar: HS33 raus, anständige Bremsen rein (Scheibe), andere Bremsgriffe brauchst dann auch. Gepäckträger würde ich auch sofort tauschen gegen nen Tubus oder Racktime und wenn die Felgen dann mal ne Acht haben, endlich die auch tauschen. - Außer du tauschst schon die DISC, dann würd ich sofort die Felgen und Naben tauschen.

Bleibtn da noch über?
KRG, Innenlala, Rahmen (naja ... ICH würd den auch tauschen^^) undn paar Housings.

also mal abgesehen von der Kurbelgarnitur... äh
wie sollik jetzt sagen: tauschen?

Warum nicht ins T400 nen Nabendynamo einbauen, anständige Bremsen, gutes Licht und immernoch nurn Drittel zahlen?


frag ich mich schon
Claudius







annersrum betrachtet isses für tausend tacken schon nen normal nettes Angebot. Nicht unbedingt gut - aber eben normal. Und wenn du das so magst, dann spricht nix dagegen.
von: Tanbei

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 13:39

Muss wohl in der Zwischenzeit was an der HS33 passiert sein.
Ich kann über diese Bremse eigentlich kaum was Negatives Berichten, außer das die Sch... ausschaut.

Geht es aber nur darum Felge Kontra Scheibenbremse, würde ich auch eine Scheibenbremse nehmen.


von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 13:43

Es kommt natürlich drauf an für was es genutzt wird. Wenn das T400 kwasi neu ist, dann unterstell ich mal der Threadöffnerin, dass sie keine 20 000km pro Jahr runterschrubbt. Wenns nur 1000km sind, ist ne HS33 toll! Bis zum Lebensende kannste da an der gleichen Felge bremsen lach
Ansonsten rate ich gern zur Scheibe - ist halt so. Nicht so verbissen wie Falk, aber ich hab nunmal Erfahrungen in Grenzsituationen (durchs extrem hohe Gewicht) und da schneidet die Scheibe etwas besser ab (nicht gut... aber besser als Felgenbremsen).

Claudius
von: Fundador

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 14:02

Hallo Steffi,

mit dem Kauf eines Komplettrades hast Du dich ja im Prinzip für ein Gesamtpaket entschieden und so würde ich es auch weitgehend bei dem belassen, was Du geliefert bekommst. Wenn der Lenker getauscht werden soll, o.k., kann sinnvoll/notwendig sein. Vorbau würde ich sicher auch tauschen, aber erst, wenn Du dir der zukünftigen Sitzposition sicher bist, bis dahin nutze doch die Verstellbarkeit, um das Optimum zu finden und dann einen entsprechenden Vorbau zu wählen. Gegen die HS 33 spricht aus meiner Sicht gar nichts. Eher würde ich den Gepäckträger früher oder später ersetzen. Tubus bietet sich bei höherer Beanspruchung an, ansonsten vielleicht z. B. auch ein Racktime oder Pletscher. Alles Andere ist Standart oder darüber, warum also von Vornherein austauschen. Verschleißen werden die Sachen ohnehin und dann kann man auch über andersartigen Ersatz nachdenken.
Ich wünsche Dir viel Freude auf dem neuen Rad und viele unfallfreie Kilometer damit und Weiß finde ich persönlich die bessere Wahl, selbst wenn es für Dich keine Wahl gab grins

Beste Grüße, Fundador
von: wattkopfradler

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 14:21

Hallo Steffi,
ich denke du hast da ein brauchbares Rad. Wenn es Teile gibt, die du ersetzen solltest, dann fahr das Rad doch eine Weile und schätze selbst ein was du ändern möchtest. Wenn es rein um Teile geht (wie z.B. die angesprochene Kassette), die möglicherweise eher verschleißen als andere, dann würde ich sie sowieso nicht im Neuzustand austauschen, sondern einfach warten bis sie hinüber sind und dann ggfls. gegen höherwertigen Ersatz tauschen. Und wenn du mit den Bremsen zufrieden bist, dann laß dir doch nicht ander Bremsen einreden.

Was deine Frage hier im Forum angeht, siehst du ja das Ergebnis. Frage zehn "Sachverständige" und du erhälts elf Meinungen. Und daß unter diesen Meinungen dann auch so Müll rauskommt wie von Dr.Kimbel oder IC386, bleibt dann auch nicht aus.
In diesem Sinne - viel Spaß mit deinem Rad und
viele Grüße
Armin
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 14:42

In Antwort auf: wattkopfradler
Und daß unter diesen Meinungen dann auch so Müll rauskommt wie von Dr.Kimbel oder IC386, bleibt dann auch nicht aus.


Haben wir doch ein Glück das die Natur dich produziert hat, wir würden sonst wirklich dumm sterben!

Aber immer das selbe, kaum taucht eine Frau auf schon drehen die Kerle am Rad......
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 15:18

Hej ich gehör auch auf die Liste! Bis auf die KRG hätte ich alles getauscht grins

Aber da ja irgendwie nicht so recht klar rüberkommt WAS sie eigentlich will, KANN nur so eine Antwort kommen.

"Was würdet ihr tauschen?" - alles -

Will man da sonst antworten?

Claudius
von: DrKimble

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 15:23

In Antwort auf: wattkopfradler


Und daß unter diesen Meinungen dann auch so Müll rauskommt wie von Dr.Kimbel oder IC386, bleibt dann auch nicht aus.
In diesem Sinne - viel Spaß mit deinem Rad und
viele Grüße
Armin


der einzige Müll, wenn du es so bezeichnen willst, ist ne patzige Antwort von der Erstellerin auf eine ganz normal Frage (schließlich will sie ja was von anderen wissen da könnte man schon eine gewissen Vorarbeit erwarten) und dein Sche... da oben.

Solche Kommentare kannste dir zukünftig sparen...wenn du gerne starkes Männchen spielen willst tu das zuhause bei deiner Frau.
von: iassu

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 15:45

In Antwort auf: wattkopfradler
Und daß unter diesen Meinungen dann auch so Müll rauskommt wie von Dr.Kimbel oder IC386
Sorry, den Müll kann ich nicht erkennen. Steffi hat aus welchem Grund auch immer reichlich überreagiert. Die Frage nach Bildern ist schlicht normal und legitim. Ein zu begutachtendes Rad gehört einfach abgebildet. Man sieht darauf meist mehr als eine reine Teileliste hergibt. Mit nur nach dem Aussehen urteilen hat das nix zu tun. Sollte sie keine Kamera zur Hand haben oder keine Lust/Zeit, kann sie das in Ruhe dazu sagen.
von: SuseAnne

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 15:48

Steffi schrieb, dass ihr neues Rad hoffentlich in Kürze bald eintreffen werde. Fotografieren kann sie es also noch nicht. Bleiben natürlich Links zu Hersteller oder Händlerfotos, aber die sind ja in den interessanten Details nie so genau.

Suse
von: HyS

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 16:03

DrKimble hat hier gar keine Meinung geäußert und keinen Müll geschwätzt, sondern nach Fotos gefragt und das ist völlig legitim. Fotos und Herstellerlinks sind hilfreich für die Beurteilung, aber auch nicht unbedingt nötig, wenn die Details wie hier so gut aufgelistet sind.
Es gibt also überhaupt keinen Grund für Aufregung also bitte wieder abregen. omm
von: Toxxi

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 16:13

Das mit den Bremsen ist irgendwie merkwürdig. Ein Nabendynamo "Shimano 3D71" spricht ja eindeutig für eine Scheibenbremse (die Felgenbremsversion heißt DN71), aber die Maguras sind ja Felgenbremsen. Auf dem Bild wiederum sind Scheibenbremsen....

Zu Deiner Frage: tauschen würde ich vermutlich den Sattel, aber das ist eh Geschmackssache, und vermutlich auch den Gepäckträger. Und ohne Klickpedale fahre ich keine Reise -> also auch tauschen. Was ich als erstes zusaätzlich anbauen würde, sind zwei Flaschenhalter, und als zweites wahrscheinlich Radcomputer, Lenkerhörnchen, evtl. einen Lowrider.

Die Sache mit dem 48er Kettenblatt wurde ja schon angesprochen, möglicherweise ist das etwas groß.

Gruß

Thoralf
von: Wolfgang M.

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 17:27

Hallo,

vielleicht sollten einige hier mal die Perspektive wechseln, und das Geschehen aus Steffis Sicht betrachten. Sie hat sich entschlossen ein neues Rad zu kaufen. Wahrscheinlich lange hin und her überlegt, eine Entscheidung getroffen, und dann den Fehler gemacht diese Diskussion zu eröffnen. Als ich den Beitrag gelesen hatte, war mir klar, was dabei herauskommt. Mich würde mal interessieren, wie die "Totalaustauscher" reagieren würden, wenn ihr neues Rad so verrissen würde. Mal ganz davon abgesehen, ob sie die finanzellen Mittel hätten ein Rad in der Ausstattung zu kaufen, wie sie es hier propagieren.
von: globetrottel

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 17:31

Ich würde gar nichts tauschen und erst mal los fahren. Was nicht gefällt oder sich frühzeitig zu verabschieden droht, merkt man dann ja. Ich denke das Rad ist erst mal absolut in Ordnung so; mit einem für Versender üblicherweise sehr gutem PL-Verhältnis.
Ich überlege, es mir auch zu kaufen, gibt es es denn noch?

LG

von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 19:05

... gibt's noch in den Rahmengrößen 52 bis 57 oder so:)
... auf der Seite von Bike Discount... gib einfach das Rad ein...
Gruss Steffi
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 19:27

Danke Wolfgang für die mitfühlenden Worte:), aber da ich so gerade raus nach Eurer Meinung gefragt habe, ertrage ich es jetzt auch, wenn einige es "zerreißen" und quasi alles austauschen würden.
Ich habe mich viel umgesehen und, wie Du richtig schreibst, nach langer Umschau-Zeit für dieses Rad entschieden. Bei einem Rad für 1000 Euro finde ich es auch klar, dass nicht alles vom Feinsten sein kann. Sonst hätte ich locker noch 1-2 Tausender drauflegen sollen.
Ich will wirklich lieber Magura als Scheibenbremse, ich denke das ich optisch und technisch Geschmackssache und wenn es es besser ausgestattetes Trekkingrad mit ähnlichem (leichten) Gewicht gibt: Nennt es mir bitte, ich kann's ja zurück geben;)).
Ich merke bei den Teilen auch, dass ich seit 2 Jahren (seit ich hier wohne und über 40 km einfach zur Arbeit habe und daher nur noch sehr selten Rad fahre) da nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Ich hielt dieses Rad für 1000 Euro für meine Zwecke für das Beste, das ich gesehen hab. Aber wie gesagt: Ähnlich leichte und besser ausgestattete Alternativen für bis 1000 Euro bitte zu mir!!! Merci!

Zu Toxxis Beitrag: Das mit dem 48-er Kettenblatt versteh' ich nicht. Ich denke doch, dass das das Größte von den Dreien ist und, naja, wenn ich es nicht mehr treten kann, dann lass' ich halt diese Gänge aus. Mir ist der Berg eh wichtiger als bergab beschleunigen zu können. Oder versteh' ich da was Wichtiges nicht?? Kann auch sein...

Grüße Steffi
von: HyS

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 19:37

In Antwort auf: steffi_tr

Ich will wirklich lieber Magura als Scheibenbremse,

Nur zur Info:
Magura macht deutlich mehr Scheibenbremsen als Felgenbremsen und selbst von den Felgenbremsen stellt Magura drei verschiedene Sorten her. Also am besten HS 33 sagen, wenn die gemeint ist.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 20:13

Ich bin Totalaustauscher. Und ich frage nicht, weil es komplett zerrissen würde werden. Ich weiß aber auch ganz genau was ich brauche, deswegen ist mein Rad GENAU so wie ich es haben will.
Ich verstand die Frage einfach nicht. "Was würdet ihr tauschen" - was will sie denn hören? Meine ehrliche Meinung? das wär simpel: Alles. Eine Meinung was nur Müll dran ist? Dann garnix. Was auf Radreise Müll wäre? Tjaaa und da braucht man eben Erfahrung was sie eigentlich will.
Das Rad ist - so wie es da steht in Ordnung - und für 1000km/a (wie gesagt - ich bezieh mich aufs 7 Jahre alte T400 mit 7000km siehe Marktplatz) wird sie in 2 Jahren anfangen, die Kette zu tauschen. Ist doch ok!
Also: garnix machen.
Fahren!

Claudius
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 20:28

Stimmt, das hätte ich hilfreicherweise angeben können! Also:
Was tue ich in letzter Zeit mit meinem bisherigen Rad und was will ich zukünftig tun?
- leider nicht täglich zur Arbeit damit fahren, da ich täglich keine 85 km fahren kann/will
- ganz hauptsächlich Straße fahren und wenn nicht Asphalt, dann hauptsächlich ordentliche Waldwege etc, nicht durch den freien Wald, durchs offene Feld... - kein MTB Einsatz also
- sehr gerne bergauf - bin den Col du Galibier bisher 4 mal gefahren - davon 3 Mal mit meinem T400, aber auch andere TDF-Pässe in den franz. Alpen
- meine Magura HS 11 hatte mich mit 55 kg Leichtgewicht und max. 20 kg Zuladung immer super gebremst, auch bei Nässe und Felgenverschleiss hatte ich bisher keinen zu Berücksichtigenden
- hauptsächlich Asphalt und gerne Berge sollen das auch in Zukunft bleiben:) Auch bin ich nicht schwerer geworden und will nicht mehr als 20-25 kg Gepäck zuladen

Besser so?:) Danke für die Anmerkung zu diesem Punkt!
von: Polibär

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 20:48

Hallo Steffi

Das ist ein sehr schönes Trekking Rad mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Farbe ist zeitlos aktuell (und vor allem nicht schwarz!). Mit den verbauten Teilen können einige tausend Kilometer Fahrfreude auf hohem Niveau geradelt werden. Sie sind für den guten Preis an diesem Komplettrad auch wertig.
Aus der Erfahrung mit gleichartigen Anbauteilen vermute ich, dass die Pedale als erstes Bauteil gegen eine höherwertige getauscht wird (Griffigkeit und Leichtgängigkeit).
Nach einigen tausend Kilometern werden ein Ritzel und ein Kettenblatt verschlissen sein. Dann kann aus der Erfahrung mit dem Rad auch die "richtige" Zahnwahl getroffen werden.
Kurze Zeit später ist der Hinterreifen verschlissen. Auch dann kann "nachgebessert" werden, wobei der Schwalbe Marathon Supreme erste Wahl ist.

Viel Freude, Fahrspaß und schönes Radlerwetter mit diesem Rad.

Gruß, Manfred
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 20:52

Merci - das Pedal tausch' ich sofort - ohne meine Klickschuhe fah' ich nicht mehr weg am Woe oder auf Tour:)
Grüße Steffi
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 21:24

In Antwort auf: steffi_tr
Das mit dem 48-er Kettenblatt versteh' ich nicht. Ich denke doch, dass das das Größte von den Dreien ist und, naja, wenn ich es nicht mehr treten kann, dann lass' ich halt diese Gänge aus. Mir ist der Berg eh wichtiger als bergab beschleunigen zu können.

Das 48-er Kettenblatt bietet mit seinen Löchern die Möglichkeit, einen Kettenschutz anzubringen. Da Du auch Alpenpässe fährst, kannst Du beim Verschleissteiletausch in Zukunft kleinere Kettenblätter wählen, und größere Kassettenritzel. Deine Schaltung erlaubt serienmäßig ein kleinstes Kettenblatt von 22 Zähnen, und eine Kassette von 11-34. Jetzt hast Du: 48/36/24, 11-32.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 21:24

Freut mich, dass du mich noch richtig interpretiert hast.

Dann mal mein Quark dazu:

Rahmen Alu 7005 Triple Butted ultralight
wird schon halten - also ok

Gabel Aluminium Starrgabel,
ebenso

Bremsen Magura HS 33
Ich persönlich bin kein Freund von Felgenbremsen, sehe aber auch keinen Grund bei deinem Anforderungsprofil für eine Scheibenbremse - du bist leicht, fährst keine Höllenabfahrten mit viel Gepäck und hast auch keine Laufleistung von 20 000km/Jahr

Kurbel Shimano XT FC-M771 48 Z. mit Kettenschutzring
gute Kurbelgarnitur, fraglich ist ob du wirklich das 48er brauchst - bist du eher Krafttreter, dann schon - aber ansonsten kann man das auch umtauschen auf ein 44er - dann hättest du eine nette Abstufung

Tretlager/Innenlager Shimano XT
grundsolide, WENN der Rahmen gefräst wurde (unbedingt!)

Schalthebel Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
funktionable gute Schnellfeuerhebel. Leider vorn nur dreifache Abstufung, kann also passieren, dass die Kette manchmal schleift...

Schaltwerk Shimano XT RD-M 772 Shadow
sehr gutes Schaltwerk mit der modernen Shadow-Technik! Das Schaltwerk ist somit näher am Laufrad und die Chance irgendwo hängen zu bleiben nochmal minimiert

Umwerfer Shimano SLX FD-M 660
tut was er soll

Kassette Shimano Deore CS-HG50 9-Fach 11-32
einfache Kassette, relativ schwer aber verschleißt langsam, dafür rostanfällig - praktisch auch, die weite Abstufung für herbe Anstiege. Wenn du aber eher eng beinander liegende Gänge willst, rate ich zu 11(12) - 27 oder ähnlichem

Kette Shimano CN-HG53
schlechte Kette, würde ich oft überprüfen und pflegen, sonst rostet sie dir schnell und durch den Verschleiß gehen dir ruckzuck Kassette und Zahnräder vorn kaputt, später austauschen gegen eine gute

Naben Shimano 3D71 Nabendynamo/ Shimano LX
guter Shimano-Nabendynamo Mittelklasse

Speichen DT
werden wohl durchgängig 2mm haben, was bei deinem Gewicht eh unwichtig ist - vorteilhaft: es sind Edelstahlspeichen

Felgen ALEX EN24 schwarz
leider relativ miese Felgen, die aber bei deiner Gewichtsklasse gut halten können - zählt aber zur Kategorie Verschleiß, würd ich also dann irgendwann mal gegen was solides austauschen

Reifen Schwalbe Marathon Supreme
flotte Reifen, etwas pannenanfällig

Vorbau Kalloy AS807N
wird schon nicht abfallen

Lenker FSA XC300
Wenn er passt, ist er gut zwinker

Sattelstütze RFR
nicht grad leicht, aber wird schon halten

Steuersatz FSA No.10
untere Mittelklasse, sollte ne kleine Ewigkeit halten, wenn gut eingestellt!

Griffe Ergon GP1
fahr sie, bis sie kleben und tausch die grusligen Teile dann

Sattel Selle Royal Freccia RVL
wenn er passt: Traumsattel lach ansonsten austauschen

Pedale Trekking Aluminium
gibt Leute die mögen sowas. Ich bevorzuge Plattformpedale, manche Klickpedale etc...

Gewicht Komplettrad ab 12,3 kg
Glaub ich erst wenn ichs seh lach

Farbe weiss
Putzen nicht vergessen!

Sonstiges Klingel, SKS Rookie Pumpe, Hebie Ständer, SKS Schutzbleche
Beleuchtung B&M IQ CYO R, D-Toplight XS Plus Standlicht
Klingel wird nur son Ping sein, würd ich austauschen. Pumpe tut ihren Dienst, Hebie Ständer sind gut, SKS-Schutzbleche auch gut, Beleuchtung sehr gut

Gepäckträger Aluminium Light mit Federklappe Niro, bis 25 kg
Fahren bis er aufgibt und dann austauschen gegen Tubus/Racktime/Pletscher


So - ein wenige Mühe deinerseits - und du bekommst ein wenig Mühe meinerseits zwinker

Insgesamt kann ich schon sagen: Das Rad ist für den Preis gut ausgestattet und sollte eine ganze Weile keine Probleme machen. Bei Kette würde ich aufpassen.
Sattel/Pedale/Lenker/Griffe sind eh Sachen, die man selbst entscheiden muss - müssen ja passen und Vorlieben sind auch verschieden.
Der Gepäckträger ist zumindest nicht geeignet für die große Tour. Aber ansonsten: Kein Fehlkauf ;D


Hoffe dir ein klein bisschen geholfen zu haben.

Claudius
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 21:28

Super, danke, das wusste ich nicht!! Merci

Und Claudius: Danke auch an Dich für die detaillierte Einschätzung!! Das mit den 'ab 12,3 kg' fürs Komplettrad soll, schätze ich, heißen: für die kleinste Rahmengröße. Das wäre dann mein Rad in RH 48. Ich werde das gleich nachwiegen, wenn es denn hier angekommen ist und wenn nicht, gibt's Schelte!!! Aber bestimmt;)
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 21:31

In Antwort auf: globetrottel
Ich würde gar nichts tauschen und erst mal los fahren. Was nicht gefällt oder sich frühzeitig zu verabschieden droht, merkt man dann ja. Ich denke das Rad ist erst mal absolut in Ordnung so; mit einem für Versender üblicherweise sehr gutem PL-Verhältnis.


Das sehe ich auch so.

Wenn denn die Kassette mal fertig ist, eine 12-36 Kassette *1 montieren und das 48er Kettenblatt ist wettgemacht. (48er hat ja auch den Vorteil des Kettenschutzringes)

Kette dann HG73(LX/105) für 13 € oder gleich Campa Record C9 für 20 €, die mit Abstand am längsten haltende Kette. Jedoch ist das Schaltverhalten etwas schlechter als mit dem Original von Shimano.


*1

Hier am besten die CS-HG 80 (SLX) mit dem Spider. Bei den anderen Kassetten darunter ist vor allem das obere große Ritzel sehr flexibel. Es kommt in selten Fällen unter Last zu Kettenabwürfen in die Speichen TROTZ perfekt eingestelltem (begrenzten Schaltwerk) Schaltwerk. Das schwächt die Speichenbögen ungemein, wenn man die Kette dort rein würgt.
von: StephanBehrendt

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 21:37

In Antwort auf: Claudius
Kette Shimano CN-HG53
schlechte Kette, würde ich oft überprüfen und pflegen, sonst rostet sie dir schnell und durch den Verschleiß gehen dir ruckzuck Kassette und Zahnräder vorn kaputt, später austauschen gegen eine gute

Dagen hilft ein wenig ein eleganter Spoiler oder ein weniger eleganter größerer Schmutzlappen.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 21:47

Richtig elegant (und dekadent und penetrant und luxuriös) sind ja Leder-Spritzschutzlappen lach

Habik vorn und hinten (hinten is wichtig - für die Nachfahrenden grins)

Hilft aber alles nix, wenn die Kette einfach Murks ist bäh

Claudius
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 21:47

Etwas muss man sagen.

Unter Ultegra *1 fängt jede Kette an schnell Flugrost nach dem Regen anzusetzen.

Einfach nach der Ausfahrt etwas SprühÖl (Brunox, Caramba ... *2) in einen Lappen sprühen
und die Kette durchziehen. Ich bin so problemlos durch versalzte Winter gekommen. Natürlich kamen ab und zu auch mal ein paar Tröpfchen (auf ca. 20 Röllchen) Kettenöl auf die Kette.




*1

Wobei die Ultegra/XT nur an der Außenseite rostgeschützt. Die Dura Ace/XTR ist an den Laschen komplett geschützt. Dafür kann es an den Röllchen bei allen Ketten gammeln.
Die einzige Kette die völlig unproblemlos war, war die erste 9fach Shimano Kette, die CN-7700 Dura Ace Kette.


*2

WD 40 taugt nicht die Bohne.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 21:57

Mit guter Kette meine ich auch alles was nicht auf den Namen Shimano hört teuflisch

najut. gibt auch schluddrige SRAM und KMC... aber sonst sind die mittelpreis-KMC ne gute Alternative oder eben die Campa C9 oder die Röhlöff...


Claudius, dem jedes Mal nach ner Ausfahrt Kette pflegen aufn Keks gehen würde..
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 22:18

Shimano bleibt trotzdem die mit Abstand am besten schaltende und am ruhigsten laufenden Kette.

Zumindest bei 10X ist KMC nicht haltbarer als Shimano. Connex ist nur etwas haltbarer als die alte Generation der Shimano 10X Ketten. Die neuste Generation der Shimnao 10X Ketten zählen nun zu den haltbarsten Modellen.

Aber zurück zu 9X. Was Rost angeht, ist die Campa C9 schlechter als die Dura Ace. Meine C9 hat an den Kanten der Laschen nicht nur einfachen Flugrost sondern krustigen Rost gebildet und das im Sommer mit wenig Regen.

Für mich sind die Shimano Ketten, alle Leistungen und den Preis berücksichtigt, noch die besten Ketten.
Meist ist es die 105er/LX/SLX Kette. Nur ab und an im Winter, der Pflegfaulheit wegen, kommt eine Dura Ace/XTR drauf oder auch mal eine Ultegra/XT, wenn im Verschleisset mit Kassette erworben.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 22:20

Hm interessant. Gut mit 10fach/11fach hab ich noch keine Erfahrung... meine reicht von 5fach über 7fach (6fach hab ich ignoriert) bis 8fach und 9fach ;D
Bin selber Fan von der Edelstahlkette von KMC... Mario wird sicher auch nen Lied von singen lach Die rostet echt nicht zwinker

Claudius
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 22:22

Die Edelstahl hat sicherlich auch einen edlen Preis?

Zudem Edelstahl ist doch nicht zwangsläufig der härteste Stahl? (Meinte da mal so etwas gelesen zu haben.)
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 22:25

Jorr... für einen Satz am Lastenvieh zahl ich 70Öre bäh

Der hält dann so seine 8000km, dann kann ich die Kassette hinten auch tauschen... und nach zweimal Kette tauschen ist vorn das mittlere Blatt dran und die anderen werden mal kurz böse angeschaut, warum die immernoch so jungfräulich aussehen grins

Claudius
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 22:31

Sind das 2 Ketten für den Preis?


Für die Kohle kann es auch ein XT Verschleißset (Kassette/Kette) plus 105/LX Kette sein.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 22:41

der sattelschnellspanner ist sehr verschleißanfällig, kauf dir schonmal nen passenden falls du zwecks transport oder so diesen öfter benutzen möchtest.

ich bin grad dabei den zweiten an meinem radon-mtb zu himmeln, ersatzbeschaffung läuft schon weil ich dem ding noch 3 monate gebe.

falls du den sonst eher nicht anrührst ist das rad ein fairer deal.
von: Tanbei

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 23:14

In Antwort auf: steffi_tr


Das mit dem 48-er Kettenblatt versteh' ich nicht. Ich denke doch, dass das das Größte von den Dreien ist und, naja, wenn ich es nicht mehr treten kann, dann lass' ich halt diese Gänge aus. Mir ist der Berg eh wichtiger als bergab beschleunigen zu können. Oder versteh' ich da was Wichtiges nicht?? Kann auch sein...

Grüße Steffi


Du musst schauen, welche Gänge mit dem Mittlerem Kettenblatt deine Bevorzugten Gänge sind.
Ich nehme mal an, dass du das Mittlere Kettenblatt wohl am meisten Fahren wirst.
Da du ja die Shimano Schalthebel am Rad hast, kannst du theoretisch nicht alle Gänge Fahren ohne das die Kette am Umwerfer Schleift.
Nehmen wir mal an, dass der zwölfte hinten und das Mittlere Kettenblatt sich noch fahren lassen.
Eventuell ist das auch deine Bevorzugte Übersetzung.
Möchtest du jetzt aber noch einen kleinen Tick Schneller fahren, musst du aufs Große Kettenblatt gehen, da bei 11 hinten schon die Kette am Umwerfer schleift.
Der Sprung wird dann aber zu groß werden, sprich die nächste Mögliche Übersetzung kann dann zu dick sein.

Ich kann nicht genau sagen, ab wann die Kette bei Welchen Gängen anfängt am Umwerfer zu schleifen.
Ich fahre nur Grip Shift da gibt es das Problem nicht.

Es gibt die Kurgel in zwei Optionen, Übersetzung 48-36-26 oder 44-32-22.
Ich dachte halt, eventuell kann man bei der Bestellung die Wunsch Kurbel angeben.

Was Natürlich von Vorteil ist, wen man auf die Erfahrung von seinem Jetzigen Rad zurückgreifen kann.
Kann ja sein das du die Mega Sports Kanone bist und die Kurbel mit den Großen Blättern brauchst.

Hier kannst du das alles sehr schon anschaulich machen

http://ritzelrechner.de/#








von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 02.07.11 23:28

die konfigurationen sind fix, änderungen kann man nur auf eigene kasse machen.

ich versteh nicht was an einem 48er kettenblatt falsch sein soll für ein leichtes tourenrad.
ebenso ist die annahme, daß das mittlere das am häufigsten genutzte blatt ist auch nicht auf jeden zutreffend. entsetzt

wenn am berg irgendwie untersetzung fehlt, dann gibts für ganz kleine kasse ein 22er kettenblatt oder halt die kassette mit dem 36er ritzel.
von: Tanbei

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 00:05

Werte im Ritzelrecher angeben und dann kann jeder Schauen was er Leisten kann und will.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 00:15

andere fahren einfach nur und wechseln was sich ungut anfühlt.

ich hab mich nie für ritzelrechnereien und fahrradstatistik interessiert.
leistungswerte sind auch völlig uninteressant, ich fahr rad nicht als sport sondern zur fortbewegung.

mir ist z.b. am mtb das 44/32/22 genug, am trekker ist dafür 50/39/24.
am lastenrad hab ich 48/36/22 montiert, funzt alles prima mit den selben ritzeln - für mich.

und welches blatt brauch ich am meißten?`das kommt drauf an wo und wie ich unterwegs bin und wie viel gepäck dabei ist. ganz einfach.
von: olafs-traveltip

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 05:49

Genau,

fast alle Trekker von der Stange komme heute mit der Kombination 48-34-24.
Ich versteh dass nicht wirklich und das war auch mal anders.

Da es nun dran ist, würde ich es erstmal so lassen.

Dann würde ich aber keine Kassette 11-27 empfehlen, wenn der wunsch besteht in die Alpen zu fahren....
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 07:15

Haha, guter Witz, das mit der Kassette 11-27:)).
Im Moment hab' ich an meinem T400 vorne, wenn ich richtig gezählt hab, am Größten 43 und am Kleinsten 22. Das Mittlere hab' ich nicht gezählt. Von der 9-fach Kassette hinten hat das Kleinste 11, das Größte 34 Zähne. War also für steil bergauf mit Gepäck etwas besser.
Da werde ich mit der Zeit also schon was optimieren und die Leute könnten gut recht haben, wenn ich das 48-er vielleicht nicht mehr treten kann!!? Mal schau'n... Gibt's denn zu den kleineren Kettenblättern keine Möglichkeit zur Schutzring-Befestigung?? Wär schon blöd!:)
Danke für den Link zum Ritzelrechner. Das fand ich schon interessant, daran mal rumzuspielen und die verschiedenen Entfaltungen anzusehen. Merci:)
von: Levty

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 07:32

In Antwort auf: steffi_tr
Gibt's denn zu den kleineren Kettenblättern keine Möglichkeit zur Schutzring-Befestigung?? Wär schon blöd!:)


Hi,
ich fahre an den Alltagsrädern 44´er Kettenblätter, und für die gibt es Schutzringe die mit vier Schrauben direkt ans Kettenblatt geschraubt werden. Diese Schutzringe gibt es "symetrisch" und mit leicht versetzten Befestigungslöchern, darauf sollte man achten je nachdem welche Kettenblätter man benutzt (beim Kettenblatt von der aktuellen XT-Kurbel musste ich den Schutzring mit den versetzten Löchern verwenden, bei den Deore Kettenblättern und den Stahlkettenblättern von Truvativ das Symetrische).

Grüße
Thomas
von: Tanbei

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 07:42

@slowbeat
was man darauf hat ist mir doch völlig egal.
Wichtig ist eine Übersetzung die zu einem Passt.

Jeder kennt das, der eine Gang ist zu leicht und die Nächte Gangstufe ist zu Schwer.
Und wie kann man das Problem minimieren, genau in dem man Kassetten Fährt wo die Zähne zahlen möglichst dicht zusammen liegen.

Der Klassiker schlecht hin ist doch die Rennrad Kurbel
Vorne 39/53 und hinten 11/23. Mit so was wird dann Otto Normalverbraucher auf die Straße entlassen.

Hallo Steffi
Stele mal beim Ritzelrecher statt Entfaltungen Geschwindigkeit ein, das mach die Sache dann irgendwie Realer.
Macht natürlich nur Sinn wen man am jetzigen Rad auch ein Tacho hat.

von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 07:57

Ja, hab auch die Geschwindigkeit und Übersetzung angeschaut, aber hängen geblieben bin ICH persönlich an der Entfaltung. Fand ich am interessantesten. Hab die Zahlanzahl hinten und vorne vom neuen Rad mit denen des bisherigen Rads verglichen...
Wenn man sonst nix zu tun hat an einem so schönen verregneten Sonntagmorgen - doch, gleich ins Schwimmbad gehen!!! Freu' mich schon!
von: ro-77654

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 08:22

Erstmal zum Benehmen hier: Finde auch, dass die Frage nach dem Link/Bildern gut ist und so etwas dabei sein sollte. Kann bei der Frage danach keine Unhöflichkeit feststellen - die wurde "typisch deutsch" gestellt, also in unserem Sprachraum mit der normalen Höflichkeit....


Ansonsten: Was ausgetauscht werden sollte, hängt vom Einsatzzweck ab:
Häufige Fahrten weitab von Radläden und auf Buckelpisten, hohes Gesamtgewicht: stabilere Felgen sind sinnvoll.

Reifen: Die Supreme sind auf Bitumen sehr schnell, Feldwege kann man damit auch fahren, bei Matsch und feinem Schotter wirds rutschig.

Sattel: Muss zum Hintern passen.

Vorbau: wenn der verstellbar ist, zu einem passenden festen tauschen. Ist dann stabiler und leichter.

Lenker: Erst mal schauen, ob er passt, eventuell behalten.

Griffe: Würde ich sofort bei ebay oder hier verkaufen, weil die bei mir und anderen nicht lange halten. Wahrscheinlich reagieren sie empfindlich auf Schweiß, Sonnen und/oder Kettenöl. Die Leichtbauvariante von Ergon soll gerüchteweise länger halten, eventuell trifft das auf Kork auch zu.

Pedale: Die billigen mitgelieferten halten oft viele, viele 1000 km.

Gepäckträger: wenn es leicht bleiben soll: besser Tubus Fly oder den etwas schwereren aber deutlich stabileren stabileren Tubus Vega.

Der Rest: Fahren, bis der Kram verschlissen ist.



Ansonsten: Bald gibt auch beim Händler Rabatte. Und außerdem hat man dort meist eine kostenlose Erstinspektion, Tausch von Vorbau und Lenker gratis, besserer Sattel/Gepäckträger gegen Aufpreis. Ist also oft unterm Strich die gleich teure/billige Variante.
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 09:07

Hallo!

Mit Deiner jetzigen Kombination, Kettenblätter 48/36/26, Kassette 11-32, wirst Du auf den von Dir geliebten Alpenpässen längere Schiebepassagen haben als Dir lieb ist. Wie Du bereits gesehen hast, gibt Dir der Ritzelrechner eine kleinste Entfaltung von 1,7 m. Ich erreiche mit der Kombination für meine Rohloff, 32-er Kettenblatt, 17-er Ritzel eine kleinste von 1,1 m. Bei Steigungen über 10 Prozent fange ich mit heurigem Winterspeck und Gepäck an zu schieben.

Die bei Deinem neuen Rad verbaute Kurbelgarnitur Deore XT FC M771-K bietet serienmäßig keine anderen Kettenblätter als 48/36/26. Aber überzeuge Dich bitte selbst bei Shimano höchstpersönlich über die serienmäßig zur Verfügung stehende Technik:
http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 09:20

Hallo!

Ich weiß die Vorzüge eines Kettenblattschutzrings zu schätzen, da ich beim Einstieg in hochgelegene Wagen der Eisenbahn gelegentlich auf einem Trittbrett damit aufsetzte. Ich habe heuer eine neue Kurbelgarnitur, Shimano Deore XT FC-M770-10, 42/32/24. Schon des längeren suche ich nach einem geeignetem Schutzring dafür, ohne etwas Passendes im Internet zu finden. Mein Händler vor Ort sagte, es gäbe dafür nichts problemlos Geeignetes. Anscheinend bist Du jedoch fündig geworden, passend für ein 44-er Kettenblatt. Kannst Du mir eine Internet-Bezugsquelle für einen Kettenblattschutzring für ein 42-er Kettenblatt nennen?
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 09:31

Hallo Sepp - ich hab noch auf keinem, aber keinem Alpenpass geschoben und der Col de la Madeleine hatte glaub auch Steigungen im zweistelligen Bereich - ging schon mit meinem T400. Und will auch nie schieben müssen... Von dem her (hab die 'neuen' Entfaltungen ja im Vgl. mit den bisherigen beim T400 verglichen) werd' ich vielleicht doch sofort hinten oder vorne wechseln.
Würdet Ihr dann eher vorne welchseln (Kettenblattschutzring will ich schon!) auf ein 44-?-? mit dann eben auch anderer Kurbel (vielleicht gäb's da auch eine 165-er?) wechseln, oder das Pitzelpaket? Eher vorne, oder? Oder gibts da auch recht günstige Kombis - vorne und hinten zusammen, mein' ich?!

Grüße Steffi
von: Falk

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 09:51

Sagst Du mal, wozu Du die Federklappe am Gepäckträger nutzt? Damit kann man doch weder die Frühstücksbemmen noch die Zeitung sichern, von größerem Ladegut ganz zu schweigen.
von: Falk

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 09:54

Kommt drauf an, wieviel Geld du invesatieren willst. Kannst Du so etwa 40 Kameraden erübrigen, dann gibt es Schutzringe von TA in jeder denkbaren Größe und mit jedem Lochbild. Die Dinger halten ewig und drei Tage.
von: Levty

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 10:04

Hallo Sepp,
leider kann ich dir keine Internetbezugsquelle nennen, den Schutzring für die XT-Kurbel habe ich beim örtlichen Gazellehändler bekommen:



Die M4 Befestigungssschrauben passen glücklicherweise genau da wo das XT-Kettenblatt aushahmsweise keine Löcher hat grins

Die Symetrischen Schutzringe habe ich hier im Forum gekauft wenn ich mich nicht täusche:




Vieleicht könnte der 44 Zähne Schutzring auch auf dem 42´er Kettenblatt passen, das käme auf einen Versuch an. Es sieht halt schon arg knapp aus...



Grüße
Thomas
von: HyS

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 10:20

Hallo,
das sind aber nur Schmutzschutzringe und keine Schutzringe gegen Aufsetzer. Die sind meist aus Alu und halte deutlich mehr aus.
von: Levty

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 10:29

Ja genau.

Grüße
Tom
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 10:30

In Antwort auf: Tanbei
@slowbeat
was man darauf hat ist mir doch völlig egal.
Wichtig ist eine Übersetzung die zu einem Passt.

Jeder kennt das, der eine Gang ist zu leicht und die Nächte Gangstufe ist zu Schwer.
Und wie kann man das Problem minimieren, genau in dem man Kassetten Fährt wo die Zähne zahlen möglichst dicht zusammen liegen.

Der Klassiker schlecht hin ist doch die Rennrad Kurbel
Vorne 39/53 und hinten 11/23. Mit so was wird dann Otto Normalverbraucher auf die Straße entlassen.

.



Hallo


Meine Erfahrung, am Reiserad ist das egal.


Am Renner dagegen würde ich manchmal über eine feine Stufung im Bereich 12 bis 19 freuen.
Meist fehlt jeodch das 16er oder 18er Ritzel.


Aber am Reiserad habe ich es nicht vermisst. Das Profil, was man im Verlauf einer Reise hat, ist oft so unterschiedlich, dass man gar nicht jede erdenkliche Abstufung mitschleppen kann, schon gar nicht bei MTB Kassetten.
Zur Not bleibt man daher im leichteren Gang und fährt etwas langsamer. Es geht ja nicht ums letzte Quäntchen Geschwindigkeit. Außerdem ermüdet man mit der Taktik nicht so schnell bzw. braucht weniger Regenerationszeit.


Grüße
Andreas

OT

Gängige Rennkassetten sind nun 12-27 oder 11-28 meist in Verbindung mit 34-50 Kompakt.
(Über die Kompaktkurbel bin ich als Plattländer, wenn ich auf der Straße fahre, wenig erfreut. In den Bergen fand ich sie perfekt.)
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 10:49

Hallo!

Du wirst hier noch manch gut gemeinten Rat für die geeignete Kettenblatt-Ritzel-Kombination bekommen. Die Diskussionen zu Kettenblattwechsel, Kassettentausch und Ritzelgrößen in diesem Forum seit fast einem Jahrzehnt sind unüberschaubar geworden - und sehr mit Vorsicht zu genießen.

Ich liebäugle schon seit Jahren mit einem 20-er Kettenblatt für meine Kurbelgarnitur. Ich habe mich immer noch nicht getraut, da mir kompetente Fachleute davon abraten: ich würde mir zuviele Nachteile damit einhandeln. Ich bin nun im Hohen Alter angekommen mit Jahr für Jahr kleiner werdender kleinster Entfaltung. Jeder Zehntel-Meter Abstieg war eine kleine Erleichterung am Aufstieg zu einem Gebirgspass.
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 10:57

Hallo!

Danke für den Hinweis. Die Angebote für Kettenblatt-Schutzringe bei einschlägigen Internet-Anbietern habe ich schon stundenlang durchgeschaut, die hohen Preise haben mich vorsichtig werden lassen. Ich will keine endlose Lieferung-Retoure-Aktion starten. Bestellen möchte ich nur, wenn mir jemand die hilfreiche Auskunft geben kann: "Ich fahre an meiner Kurbelgarnitur Shimano Deore XT FC-M770-10 den Schutzring "NN" mit großer Zufriedenheit, den ich bei "NN" gekauft habe. Er ist noch nicht abgebrochen.
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 11:02

Hallo!

Vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir mit Deiner Hilfestellung mit gewohnter Präzision gemacht hast. Sie hilft mir auf der Suche nach einem passenden Kettenblatt-Schutzring.
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 11:15

Hi! Ich stelle nochmals meine letzte Frage, auch wenn das vielleicht wieder eine große Diskussion nach sich zieht, so ist das halt...
"Würdet Ihr dann eher vorne welchseln (Kettenblattschutzring will ich schon!) auf ein 44-?-?/42-?-? mit dann eben auch anderer Kurbel (vielleicht gäb's da auch eine 165-er?) wechseln, oder das Ritzelpaket? Oder wenn möglich gleich beides??" verwirrt
Steffi
von: Falk

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 11:21

Zitat:
"Ich fahre an meiner Kurbelgarnitur Shimano Deore XT FC-M770-10 den Schutzring "NN" mit großer Zufriedenheit, den ich bei "NN" gekauft habe. Er ist noch nicht abgebrochen.

Woher soll ich wissen, wie die Kurbeln heißen? Ich verwende für Shimanokurbeln der Bauart weißderdeibel mit Vierarmstern seit 2001 TA-Schutzringe, in der ersten Zeit sogar außen und innen (was eine 127mm lange Tretlagerachse erfordert hat, die aber völlig problemlos war), die Ringe (den von Innen habe ich später auf den Winterhobel umgesetzt, weil diese Position durch ein zweites Kettenblatt mit Kleinstmaß für lange Bergstrecken benötigt wurde) haben inzwischen ein paar Kratzer, mehr aber auch nicht. Gehalten werden sie durch lange Kettenblattschrauben oder lange Hülsenmuttern, zwischen Kettenblat und Schutzring gehören Beilagen, die es aber genau für diesen Zweck gibt.
Wie die Kurbeln heißen, ist im Übrigen ziemlich egal. Bei der Befestigung mit den Kettenblättern spielt der Name doch keine Rolle und beim Vierarmstern gibt es nur einen Lochkreisdurchmesser.

Denk doch mal an den realen Handel. Ein Fachhändler hat kein Problem damit, den passenden Ring zu besorgen. Von TA gibt es die in praktisch jeder Größe, und zuweilen werden sie auch erst nach Eingang der Bestellung hergstellt.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 11:22

Auf jeden Fall ist die kleinstmögliche Abstufung wichtig. (In meinem Fall ein 24er Kettenblatt (kleiner ging nicht bei dem LK) anstatt 30, da war mir auch der große Gangsprung zum 39er egal.)

Zudem kann sie einfach günstig und schnell auf ein kleineres kleinstes Kettenblatt wechseln.
Der Wechsel bringt in dem Fall auch mehr als wenn sie die Kassette wechseln würde.
von: Falk

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 11:29

Ich würde erstmal probieren, wie ich mit der mitgelieferten Kurbelgarnitur auskäme. Geld kannst Du hinterher immernoch ausgeben. Und dann würde ich ums Verrecken nur das oder die nicht passenden Kettenblätter wechseln und nicht gleich alles (weil das bei windigen Händlern vielleicht sogar einen Groschen billiger scheint). Wozu diese Materialverschwendung?

Persönlich würde ich selbstverständlich immer, wenn es überhaupt möglich ist, nur einen Rahmen kaufen und dann vor allem vorhandenes Material einbauen – oder gewünschte und deshalb gezielt beschaffte Teile. Und selbstverständlich wurde meine Komponentenauswahl auch ein bisschen anders ausfallen.
von: brotdose

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 11:36

In Antwort auf: steffi_tr

"Würdet Ihr dann eher vorne welchseln (Kettenblattschutzring will ich schon!) auf ein 44-?-?/42-?-? mit dann eben auch anderer Kurbel (vielleicht gäb's da auch eine 165-er?) wechseln, oder das Ritzelpaket? Oder wenn möglich gleich beides??"

Das kommt halt sehr darauf an, was Du für Übersetzungen haben möchtest. Wenn Du das große Blatt tauscht hilft dir das sicher nichts an den Alpenpässen bergauf und bergab kannst du dafür nicht mehr so gut bis 100Km/h mittreten. Hinten musst Du halt schauen ob die Abstufung der Ritzel fein genug ist. Meine Erfahrung ist die, dass man kleine Gänge immer brauchen kann, auf große aber fast immer verzichten kann. 44/13* 80 U/min *2,13 m/U = 576 m/min = 35 km/h
Du kannst also selbst mit einer moderaten Übersetzung von 44/13 bei ebenso moderater Trittfrequenz von 80 U/min noch bis knapp 35 km/h mittreten.
Grüße
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 11:39

Ich würde mir nicht über das größere sondern über das kleinste Kettenblatt Sorgen machen.


Zur Kurbellänge: Welche Schrittlänge hast du? Wie lang soll die derzeitige Kurbel sein?


Wenn du unbedingt tauschen willst, vor allem das große teure Kettenblatt oder wegen der Kurbellänge, dann sofort.
Eine ungebrauchte Kurbel bringt bedeutend mehr Geld im Verkauf.

Guck, dass du vorher eine Kurbel findest, die deinen Anforderungen entspricht. Es muss nicht immer eine XT Kurbel sein. Eine LX, ja selbst eine Deore (fährt mein Bruder seit 8 Jahren) sind auch brauchbar.

Wie wäre es z.B. mit dem Modell?

Deore LX 44 32 22 170 mm
von: Tanbei

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 11:49

In Antwort auf: steffi_tr
44-?-?/42-?-?


Die Kassette 11 biss 32 ist schon recht gut.
Diese Kassette hat den Vorteil das die Häufig gefahrenen, noch zu fahrenden Gänge noch relativ dicht zusammen liegen.
12-14-16-18 und der Rettungsring 32.
Wen du gut beieinander bist ist die 11-28 Kassette die noch feinere Abstufung.
12-13-14-16-18 und der Rettungsring 28.
Bei der Kurbel würde ich die 44-32-22 Version nehmen.
Noch besser wäre wohl eine 42-32-22 Kurbel.
Diese Kombi hat nur den Nachteil, dass es bei Bergabfahrten mit 42-11
ab 42 Km/h eine Wilde Stampelei gibt.




von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 11:57

Kein Problem, bei 40 km/h Oberkörper und Kopf runter und rollen lassen.
Das bringt in der Regel mehr Speed als zu (mitzu)treten.
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:06

An meinem bisherigen T400 habe ich ja eine 44-?-22 Kurbel und 11-34 Kassette hinten.
Das was für mich ganz gut, am Berg, wobei ich im Grund das größte Kettenblatt (44-er) nur so 5% gefahren bin. Mit dem 48-er werd' ich also wohl echt nicht mehr fahren.
Da ich wegen schweren Radunfällen schon 2 mal im Krankenhaus sein durfte, ist mir Mittreten bei bergab auch nicht wichtig!:) Vielleicht sollte ich also echt gleich
- das komplette Tretlager vorne auswechseln auf 22-33-44 mit Kurbellänge 170 (165 gibt's wohl nicht, meine Schrittlänge ist 76 cm). Ich dachte vielleicht an das da: SHIMANO SLX Tretlager Hollowtech II FC-M660 ??!
Denke auch, dass es sicher billiger kommt, wenn ich noch im ungefahrenen Zustand austauschen lass', dann kann das andere quasi als neu einbehalten werden. "Behalte XT, gib mir SLX oder so;)"

Gruß Steffi
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:15

noch so einer.

fahrt ihr alpenpässe auf dem großen blatt, ihr helden?

ich hab für ein 22er blatt von shimano 11€ bezahlt, das ist binnen 10 minuten installiert - ja, an einer kurbel mit großen blättern. nirgends steht, daß das verboten ist.

ich bin raus.
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:22

Das ist natürlich auch nicht schlecht, nur das Kleinste auf 22 auszuwechseln, aber dann hätte ich immer noch ein Mittleres, was größer ist als mein bisher gefahrenes Mittleres (und am allermeisten bin ich generell auf dem Mittleren gefahren - natürlich nicht bergauf) und ein Großes, was bedeutend größer ist als mein bisher eh schon wenig gefahrenes 44-er!

Nach all der Diskussion und Bereicherung hier, denke ich, ich frage einfach, ob mir wer das XT rausmacht und gegen das 22-32-44er SLX tauscht - und ich quasi nix bezahl, weil er das ungefahrene XT behält. Vielleicht klappt das ja?!
Könnt' ich das SHIMANO SLX Tretlager Hollowtech II FC-M660 verwenden? Technisch zum Rad?
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:26

Die vorgeschlagene LX ist die selbe Quali wie die SLX.

LX scheint hier nun die Bezeichnung für Trekking die geworden zu sein mit schlichteren, schnörkelosem Design und SLX halt fürs MTB und sieht etwas kantiger und dunkler aus, dafür aber scheinbar ohne Kettenschutzring. Oder hast du sie irgendwo mit solchem Schutz gefunden?

Viele Grüße
Andreas
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:35

probier doch erstmal aus wie sich das rad fährt.

unter umständen passt dir die montierte kurbel ja.
wenn irgendwas nicht optimal ist wirst du es erfahren und dann weißt du wenigstens wo du welchen hebel ansetzen mußt.

diese ganze diskussion basiert auf vermutungen, nicht grad sehr sinnvoll...
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:36

Hast Du recht, den habe ich übersehen! Als ich vorhin geguckt hab, fiel mir der nicht auf...
Ich frag' einfach mal im Laden, ob ich fürs Tauschen von XT auf diese LX mit Schutzring oder vergleichbare SLX mit Schutzring, zumindest 44-32/33-22, was zahlen muss und falls ja wieviel - Vergleich bei mehreren Händlern lohnt wohl?!

Slowbeat - Ja sorry, ist halt so - darfst auch aussteigen aus dem Thread;)! Aber da ich ja weiß, was ich an meinem bisherigen Rad hinten und vorne drauf hab und fahre und mit dem Ritzelrechner (s.o.) den Unterschied zu 48-36-24 und 11-32 sehe, da stellt sich mir diese vermutende Diskussion;) eben schon!! Und ich will nicht erst 200 km fahren und dann eine verschmierte teure Kettenblattgarnitur runtermachen, für die ich dann quasi nix mehr bekomm!!
Steffi
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:37

Japp 2 Ketten - fahre nen Longtail, da brauch ich 2 zwinker

Claudius
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:53

Hier noch die technische Geschichte:

Technisch gehen die LX und SLX Kurbeln. Die Kettenlinie ist wie auch bei der XT 50 mm.

Falls du es selber machen möchtest:

Es sind nur 2 Schrauben zu lösen und die Sternkappe mit einem ca. 2 € Werkzeug zu entfernen. Dann kann der linke Kurbelarm abgenommen werden und der rechte Kurbelarm samt Welle aus dem Lager gezogen werden. Ggf. benötigt man einen Gummihammer (oder Stück Holz und normalen Hammer) mit dem man einen kurzen Schlag auf die Stirnkante der Welle gibt, falls die Sache festsitzt.

Dann heißt es nur die neue Kurbel (rechte Kurbel samt gefettete Welle) wieder hineinzustecken (mit flacher Hand kurz auf die Kurbel schlagen, damit sie auf Anschlag am Lager sitzt), linken Kurbelarm auf die Welle stecken und mit dem Sternkappen Werkzeug leicht anziehen, bis sie sich nicht mehr weiter auf die Welle die zieht. Dann kommt der entscheidende Teil, wo man meist zum Händler muss. Die beiden Schrauben müssen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Der Drehmomentschlüssel an sich kostet nämlich meist über 50 €. Oder du findest jemanden aus dem Forum aus deiner Nähe, der so einen Schlüssel hat und so nett ist dir damit auszuhelfen.

von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:54

Alles klar. zwinker
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:55

du steigst von nem schweren 26" auf ein leichtes 28" um wenn ich das richtig verstanden hab.

also ein ganz anderer fahrradtypus, mit dem man bei gleichem kraftaufwand unter umständen deutlich schneller fahren kann.
insofern sind die werte vom t400 nur begrenzt übertragbar.
u.a. das hab ich weiter vorn schon mit dem kurbelvergleich an drei meiner räder versucht auszudrücken. ich bekomm ja nicht mehr kraft wenn ich auf den trekker steig.

ich weiß, jetzt sind wir beim 26/28"-thema. glaubenskrieg.
für dich ist das thema zum glück schon entschieden. zwinker
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:56

die schrauben werden "deutlich handfest" angezogen, drehmomentschlüssel ist nicht notwendig.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:58

In Antwort auf: slowbeat
du steigst von nem schweren 26" auf ein leichtes 28" um wenn ich das richtig verstanden hab.

also ein ganz anderer fahrradtypus, mit dem man bei gleichem kraftaufwand unter umständen deutlich schneller fahren kann.


Das gleicht sich wieder dadurch aus, dass die Laufräder vom 28er einen größeren Umfang haben.

Insofern ist es nicht wirklich ein Argument.
von: brotdose

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 12:59

In Antwort auf: slowbeat

ich weiß, jetzt sind wir beim 26/28"-thema. glaubenskrieg.


Warum immer die Leute die der Meinung sind, dass die physikalischen Gesetze nicht gelten das dann als Glaubenskrieg bezeichnen. Da gibt es nichts zu glauben, allenefalls zu Messen und zu bevorzugen!
Grüße
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 13:00

Ich habe andere Erfahrungen (nicht in Bezug auf die Kurbel). Das gefühlte Drehmoment ist oft von der Tagesform abhängig und gerade über 10 N fällt es schwer noch Unterscheidungen zu treffen.

Lieber 5 oder 10 € beim Händler lassen, als sich die Kurbel zu vermacken.

EDIT

Ich habe mir mit meiner ersten HT2 Kurbel einen Drehmomentschlüssel schenken lassen und habe daher einiges an Erfahrungen mit und ohne Drehmonentschlüssel sammeln können.

Erschrocken war ich, wie große die gefühlten Schwankungen, vor allem nachdem ich leichtes Krafttraining gemacht habe um beschwerdefrei(er) auf dem Rad zu sitzen. Die mit Gefühl angezogenen Schrauben waren mit deutlich erhöhten Drehmomenten angezogen.

Zudem spielt die Länge der Schlüssel eine Rolle, ich fasse daher selbst lange Schlüssel nur kurz an.
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 13:02

Super, danke Nordisch, dass Du mir das nochmals erklärt hast - dabei erinnere ich mich, dass ich vor Jahren am T400 hinten mal das Ritzelpaket alleine getauscht hab. Das ging auch. Aber ist halt schon wieder lang her, nicht mehr gemacht seither und somit nimmt es mir schon Hemmungen, wenn Du das da nochmals beschrieben hast. dann mach' ich's selber, wenn ich das nicht kostenlos in LX/SLX 44-32-22 getauscht bekomm' beim Händler.
Wahnsinn, eigentlich wollte ich schon lange an der Arbeit sitzen heut', jetzt sich ich noch immer und immer wieder im rad-forum, aber das macht einfach 1000 mal mehr Spaß und ist gerade aktuell:))!! Naja...
von: manfredf

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 13:02

was spricht eigentlich gegen die Verwendung der bisherigen Übersetzung ?
Allenfalls kann zur größeren Kurbel auch eine größere Kassette montiert werden. Sowas ist ja keine Einmal-im-Leben Entscheidung.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 13:08

In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: slowbeat

ich weiß, jetzt sind wir beim 26/28"-thema. glaubenskrieg.


Warum immer die Leute die der Meinung sind, dass die physikalischen Gesetze nicht gelten das dann als Glaubenskrieg bezeichnen. Da gibt es nichts zu glauben, allenefalls zu Messen und zu bevorzugen!
Grüße
ich glaube an die physik.

die sagt, daß es unzähliche einflussfaktoren gibt die alles mögliche definieren.
so isses auch bei den sinnvollen kettenblattgrößen.
aber das hab ich ja oben auch schon beschrieben, abgetrenntes zitieren ist sinnfrei.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 13:09

Gern geschehen. zwinker


Lass dich bloß nicht zu sehr vom Forum ablenken, das Fahren macht mehr Spaß.
Apropos Arbeit, ich muss auch noch was tun.


Viel Spaß noch! schmunzel
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 13:12

... weil mir Berge und Pässe Spaß machen und ich daran ab der ersten Fahrt Spaß haben will!

Und weil ich (siehe oben) bisher 11-34 und 22-?-44 gefahren bin und das Neue 24-36-48er daher bei MIR wohl nicht zu Freude am Fahren führt - gepaart mit dem neuen 11-32er hinten!

Grüße Steffi
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 13:50

Von mir als Eröffnerin aus, könnten wir diesen Thread jetzt erst mal stilllegen, bis mir wieder was anderes kommt, was mich zu dem Rad noch interessiert.
Meine Frage zu den Teilen und was ihr für meinen Einsatz tauschen würdet ist erstmal für mich beantwortet! Danke an alle Helfer und Ideen-Entwickler;)!

Spätestens wenn das Rad hier ist melde ich mich wieder:)
Steffi
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 13:55

In Antwort auf: steffi_tr
Von mir als Eröffnerin aus, könnten wir diesen Thread jetzt erst mal stilllegen, bis mir wieder was anderes kommt, was mich zu dem Rad noch interessiert.
Meine Frage zu den Teilen und was ihr für meinen Einsatz tauschen würdet ist erstmal für mich beantwortet! Danke an alle Helfer und Ideen-Entwickler;)!

Spätestens wenn das Rad hier ist melde ich mich wieder:)
Steffi


Hihi, dann kennst du das Forum nicht. Es entwickelt sich jetzt eine Eigendynamik zu wirklich wichtigen Themen wie HS33 oder 26/28" - dann kommt Falk und meint wir reden doch von 559 und 622 und ne hydraulische Felgenbremse wär ja gaaaanz mies... und dann kommt noch jemand und meint die Physik wär demokratisch... irgendwie landen wir dann bei Rohloff, wo Falk sich wieder meldet und wenn der Thread nach 20 Seiten immernoch nicht zu ist, weil einer unser Trolle den verpasst hat, dann enden wir irgendwo bei Radwegen oder Helmen und DANN isser zu...

Claudius
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 14:00

Haha:))) Kann sein, ja... Aber ich wollte halt mitteilen, dass für mich erst mal OK und gut und danke ist... Wenn manche von Euch jetzt über Rohloff und Sattelfederung oder nicht diskutieren will - bitte schön - vielleicht zumindest unter off-topic;)!
War fast zwei Jahre nicht mehr im Forum unterwegs, daher war mir das mit Rohloff und Co. nicht mehr bewusst;)
Steffi
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 14:09

In Antwort auf: steffi_tr
Hi! Ich stelle nochmals meine letzte Frage, auch wenn das vielleicht wieder eine große Diskussion nach sich zieht, so ist das halt...
"Würdet Ihr dann eher vorne welchseln (Kettenblattschutzring will ich schon!) auf ein 44-?-?/42-?-? mit dann eben auch anderer Kurbel (vielleicht gäb's da auch eine 165-er?) wechseln, oder das Ritzelpaket? Oder wenn möglich gleich beides??" verwirrt
Steffi
Hallo!

Eine verbindliche Empfehlung in dieser Frage abzugeben, möchte ich nicht riskieren. Auch deswegen weil an Deinem neuen Rad eine bunte Mischung von Schaltungsteilen verbaut ist, was mich vom Kauf abgehalten hätte. Die Vorschläge des bergerfahren "Tanbei" halte ich für sehr brauchbar.

Bei einem neu gekauften Rad gleich nach der ersten Probefahrt 250 Euro zu investieren, will schon überlegt sein. So teuer käme etwa der Austausch der kompletten Kurbeltour und der Einbau einer gebirgstauglichen Kassette in einem Fachgeschäft. Die Kassette Shimano Deore CS-HG50-9, 11-34, kostet etwa 20 Euro. Eine anspruchsvolle Kurbelgarnitur, 22/32/44, kommt auf 150 Euro. Diese Kombination hast Du doch an Deinem T400 und sie bietet Dir eine kleinste Entfaltung von 1,36 m. Damit liegst Du schon fast in meinem Bereich: 1,1 m. Spiele bitte mit dem Ritzelrechner die verschiedenen Kombinationen durch. Ich würde in so einem Fall die Bestellung stornieren.

Du willst außer dem Main-Radweg auch die Berge Deiner Umgebung befahren, wovon ich einige kenne. Vielleicht ist für Deine Körpergröße eine kleine Kurbel geeignet. Das solltest Du ausgiebig testen. Die am neuen Rad vorhandene Kassette könnte bleiben, wie "Tanbei" schon darlegte. Shimano bietet für die Neunfach-Schaltung als größtes Ritzel ein 34-er. Das bringt Dir bei Deinem 26-er Kettenblatt eine Entfaltungsreduzierung von 1,71 m auf 1,61 m. Das dürfte für Dich vernachlässigbar sein.

"Tanbei" hat Dir auch für eine neue Kurbelgarnitur schon passende Vorschläge gemacht. Serienmäßig gibt es kein 22-er Blatt für die Kurbelgarnitur Shimano XT FC-M771 des neuen Rads. Das 26-er Blatt durch ein 22-er zu ersetzen ist vielleicht möglich, sicher nicht unkritisch. Das würde die Entfaltung von 1,71 m auf 1,44 m herabsetzen, ein deutlicher "Höhengewinn". Damit wärst Du im Bereich Deines T400. Dabei müsstest Du jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach eine Qualitätsminderung bei den Schaltungseigenschaften in Kauf nehmen.
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 14:31

In Antwort auf: slowbeat
noch so einer.

fahrt ihr alpenpässe auf dem großen blatt, ihr helden?

ich hab für ein 22er blatt von shimano 11€ bezahlt, das ist binnen 10 minuten installiert - ja, an einer kurbel mit großen blättern. nirgends steht, daß das verboten ist.

ich bin raus.

Du erwähnst nicht, auf welche meiner Textpassagen Du Dich beziehst. Wo habe ich mich so schlampig ausgedrückt, dass Du auf die Schlossfolgerung kommst, ich würde am Berg ein "Heldenblatt" auflegen. Ich habe Steffi darauf aufmerksam gemacht, dass Sie sich mit der Kettenblatt-Ritzel-Kombination Ihres neuen Rades an Steigungen mit zweistelligen Prozenten unnötig abmühen müsste. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich mit meiner Rohloff-Schaltung, 32 Kettenblatt und 17-er Ritzel, eine kleinste Entfaltung von 1,1 m erreiche. Wahrscheinlich hast Du dabei das 32-er Kettenblatt und 17-er Ritzel nicht in den Zusammenhang mit Rohloff gebracht, kleinste Entfaltung nicht verstanden, und vorschnell zu einer Attacke bergab angesetzt.

Ich war gewohnt, von Dir derartige Kommentare zu lesen, in herablassendem, abfälligem Ton, mit arg fehlerhafter Rechtschreibung, mit radebrecherischem Ausdruck und wackliger Kompetenz. Inzwischen stehst Du schon länger auf meiner Ignorierliste. Leider verschont das nicht von derart ungerechtfertigten Anwürfen. In Zukunft würde ich sowieso darauf nicht mehr eingehen
von: Falk

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 14:58

Warte mal, bis Du mir vor die Flinte kommst!
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 15:10

Wiener Forumstreffen?

bäh

Claudius
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 15:10

In Antwort auf: steffi_tr
... weil mir Berge und Pässe Spaß machen und ich daran ab der ersten Fahrt Spaß haben will!

Und weil ich (siehe oben) bisher 11-34 und 22-?-44 gefahren bin und das Neue 24-36-48er daher bei MIR wohl nicht zu Freude am Fahren führt - gepaart mit dem neuen 11-32er hinten! Grüße Steffi

Leider ist es mir erst jetzt beim Nachlesen aufgefallen:
Die Kettenblattgarnitur "Deore XT FC-M771" des "Neuen" hat als kleines Kettenblatt kein 24-er, sondern ein 26-er. Damit erweist sie sich noch weniger hochgebirgstauglich.
Den Link zu Shimanos TechDoc habe ich Dir schon gegeben.
von: manfredf

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 15:25

gut, warum bleibst du nicht bei 22 vorne und 11-34 hinten ?
Wenn es schon 26 vorne sein müssen *1), dann nimm halt 11-36 hinten und es fehlt gerade ein halber Gang.

*1) wer 48/11 in der Ebene braucht, der kommt mit 26/32 locker jede Passstraße hoch.
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 15:43

Manfred, ich glaube wie bei Deinem letzten Beitrag hier auch, dass Du den Faden nicht recht gelesen hast:( ?!
Ich habe ein neues Rad "von der Stange" gekauft und da ist eben diese XT 48-36-26 Kettenblattgarnitur drauf. Alles weitere steht oben!
Gruss Steffi
von: Wolfgang M.

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 15:44

In Antwort auf: Wendekreis

...
Leider ist es mir erst jetzt beim Nachlesen aufgefallen:
Die Kettenblattgarnitur "Deore XT FC-M771" des "Neuen" hat als kleines Kettenblatt kein 24-er, sondern ein 26-er. Damit erweist sie sich noch weniger hochgebirgstauglich.
Den Link zu Shimanos TechDoc habe ich Dir schon gegeben.


Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Mein erstes Reiserad hatte vorne 28-38-48. Mit der Kombination (Ritzel 11-34) fahre ich bis heute - auch im Hochgebirge und mit vollem Reisegepäck. Vor einer Woche noch von Meran aus über das Timmelsjoch. Ich gebe dir insofern recht, als das kleinere Kettenblätter für Mädchen eher geeignet sind grins
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 15:50

Süß, dass Du mich als Mädchen bezeichnest:) lol
Hört sich so jung an!:)
Bist halt ein netter Rheinländer - hab' auch 13 Jahre in RLP gelebt!

Ja, ich als pass-erprobtes Mädchen - mit meinem T400 und einem fremdem RR mit für mich furchtbar ungeeigneter Bergübersetzung, wo ich Schlangenlinien fahren musste - freu' mich wieder auf ein 22-32-44er vorne und auch auf den Umbau - Drehmomentschlüssel ist besorgt!
von: Juergen

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 15:51

In Antwort auf: Wendekreis
Wahrscheinlich hast Du dabei das 32-er Kettenblatt und 17-er Ritzel nicht in den Zusammenhang mit Rohloff gebracht, kleinste Entfaltung nicht verstanden, und vorschnell zu einer Attacke bergab angesetzt.

eine Warnung an die, die hier mitlesen !
Die kleinste zulässige Entfaltung bei Rohloff beträgt 1,38. Bei einem 16er Ritzel sind das vorne 38 Zähne und bei einem 17er Ritzel 40 Zähne.
--------------------
kann ja jeder machen was er will, nur bei Rohloff gibt es dann keine Garantie mehr.
von: Wolfgang M.

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 16:24

Der Rheinländer an sich ist halt nett.... grins bier Es erkennt leider nur nicht jeder. peinlich
von: Tanbei

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 16:57

Und, Mann und Frau muss eine ganz kleine Übersetzung am Berg auch fahren können.
Wen man nicht in der Lage seeehr langsam zu fahren, bringt einem eine 34-22 Übersetzung unter Umständen nichts/kaum was.
von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 03.07.11 17:31

In Antwort auf: steffi_tr
!

Ja, ich als pass-erprobtes Mädchen - mit meinem T400 und einem fremdem RR mit für mich furchtbar ungeeigneter Bergübersetzung, wo ich Schlangenlinien fahren musste - freu' mich wieder auf ein 22-32-44er vorne und auch auf den Umbau - Drehmomentschlüssel ist besorgt!


Dann kann ja nichts mehr schief gehen, viel Erfolg beim Umbau.

Wenn du Hilfe brauchst, hier gibt es sie fachkundigen Mädchen/Frauen und Jungen/Männer grins . zwinker
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 16.07.11 11:42

Ich wollte mich mal wieder hier melden;)

Denn inzwischen ist das Rad hier und ich bin gestern die erste kleine 20 km Tour damit gefahren, nachdem ich einen geraden schmaleren Lenker drangemacht hab', bis der neue Vorbau da ist meinen bisherigen drangemacht hab und die Kurbeln nun kürzere sind und die XT 48-36-26 Kettenblattgarnitur in eine LX 44-32-22 getauscht ist, ebenfalls mit Kettenblatt-Schutzring. Natürlich ist auch mein eigener Sattel drauf und wieder Duo-Pedale, denn ohne KLick-Schuhe geht nichts für mich.

Aaaalso: Zuerst mal muss ich sagen, dass mir das weiß nun doch gut gefällt - besser als schwarz! Und, dass ich mich noch etwas an den Rahmen gewöhnen muss - optisch, denn er hat an Gabel und hinten schon die Aufnahmen für eine Scheibenbremse. Allerdings ist ja eine HS 33 hydr. Felgenbremse dran... Fand ich am Anfang optisch schrecklich, aber gut, man gewöhnt sich dran und es hat vielleicht auch sein Gutes.
Dann muss ich sagen, dass man die 3 kg Gewichtsunterschied bei identischen Anbauteilen wirklich merkt, beim Beschleunigen, fahren... Das ist echt schön!! Natürlich merke ich's auch beim Hochheben.
Die Bremse ist irgendwie seltsam, ich finde, dass meine HS 11 stärker war, aber vielleicht muss da noch was besser eingestellt werden, machen wir heut' Nachmittag!
Die Beleuchtung scheint mir gut, wobei es gestern nur leicht anfing zu dämmern, bei richtiger Dunkelheit hab' ich's noch nicht gesehen.
Was etwas doof war: Es fehlte vorne ein Spacer, ich konnte den Vorbau nicht festmachen. Spacer besorgt und nun geht alles.
Es ist noch etwas seltsam für mich, nun Kabel zu haben, wo vorher keine waren (Naben-Dynamo...) und generell ist der Rahmen größer. Aber nicht zu groß (RH 48) - so muss ich eben neu mit Vorbau und Satteleinstellung 'spielen'.
Noch was Tolles: So sch.... dieser verbaute Gepäckträger auch aussieht mit seiner Klemme - er hat es mir heut' ermöglicht, ein großes und unförmiges Rose-Retour-Paket (war ein Lenker drin) ganz ganz praktisch und fest sitzend hinten draufzuklemmen und zum Hermes Shop zu fahren. Bisher habe ich solch große Pakete nur wenn von den Maßen möglich in eine Satteltasche gesteckt oder auf den Lenker (super unpraktisch zu fahren) gelegt. Vielleicht lass' ich diesen uncoolen aber s.. praktischen Gepäckträger also doch dran.
So viel mal bis jetzt und heute;)

von: Anonym

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 16.07.11 17:10

Hallo Steffi,

schön, dass dir dein neues Rad gefällt! schmunzel

Zur Bremse - mögliche Erklärungen:

Hier ist auch viel von der Belags/Felgenpaarung abhänging.
Zudem müssen sich Felgen und Bremsbeläge erstmal ein bissel an einander gewöhnen, gerade wenn durch das Planfräsen der Flanken mehrere kleine Querrillen entstanden sind. Die maximale Kontaktfläche Belag-Felgenflanke ist dann noch nicht gegeben. (Oder ist die Bremsflanke ganz glatt ohne Minirillen. *1)

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt
Andreas


*1

Ich meine damit nicht einen eventuellen Verschleißindikator.
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 19.07.11 21:16

Hallo!

Leider lese ich diesen Beitrag erst jetzt. Ich hatte erwartet, dass Du abschließend Auskunft gibst. Damit ist mein "Geschwätz vom Marktplatz" Schnee von gestern und meine Nachfrage hat sich erledigt.
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 20.07.11 04:30

Hallo Sepp!
ich weiß nicht, was Du meinst - über was hättest Du gedacht, dass ich abschließend Auskunft gebe und warum hat sich damit das Interesse an der XT-Kurbel erledigt?
Um das zu klären, falls es unklar ist:
Die ausgebaute XT-Kurbel mit Kettenschutzring ist noch da!
Mein bisheriges T400 ist verkauft.
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 26.03.12 18:09

Hallo zusammen!

wollte mal eine kleine Rückmeldung geben, weil mir das grad auf dem Herzen liegt;)
Das Rad ist jetzt so 1600 km gefahren seit Kauf letztem Jahr.
Im März hab' ich es jetzt aus dem Keller geholt, nachdem ich im Winter wöchentlich mit dem Langlaufskiern unterwegs war und das Rad daher komplett pausieren durfte;).
Mensch, ich musste noch nicht mal neu aufpumpen, Reifen waren gefühlt noch so hart wie Anfang Dezember bei der letzten Ausfahrt! Klasse:) Soweit also ein sehr positive Rückmeldung zum Schwalbe Marathon Supreme, zu dem ja manche hier generelle Bedenken hatten.
Auch die teils bemängelten Griffe (sehr wichtig, ja;)) sind weiter top und auch der Rest.
Das Dahon Dash hat auch gut überwintert und so kann's jetzt wieder losgehen!

Wünsche allen hier eine gute und schöne Radzeit,
Steffi
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 26.03.12 18:14

Hallo!

Vor zwei Minuten habe ich meine diesbezügliche Frage an dich von anderer Stelle aus abgeschickt, ohne diese hier zuvor gesehen zu haben. Jetzt habe ich die Antwort darauf. Danke! "So kann's weiter gehen!"
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 26.03.12 18:17

Wo hast Du dazu eine Frage gestellt, Sepp?
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 26.03.12 18:21

Reisepartner gesucht - Südfrankreich

War nicht ganz ernst bei der Sache.
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 26.03.12 18:28

... ja, da scheinst Du nicht ganz ernst bei der Sache gewesen zu sein, bei diesem Beitrag.
Hat den Faden-Eröffner sicher nicht sonderlich gefreut! Aber nein, wie Du das wohl schon richtig vermutet hast - ich wäre keine geeignete Begleitung - aus verschiedenen Gründen glaub' ich.
Aber was anderes: Du hast geschrieben, dass Du das Gefühl hast, dass diese Rubrik (Mitradler gesucht) nicht besonders erfolgversprechend ist. Sehe ich aus eigener, aktueller Erfahrung anders: Auf meine Großglockner-Einladung haben sich öffentlich im Faden 0 Leute gemeldet. Per PN haben sich aber schon Männlein und Weiblein gemeldet. Ich denke, das machen manche hier lieber unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Jeder, wie er will;)

Gruß, Steffi
von: Toxxi

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 26.03.12 19:22

In Antwort auf: steffi_tr
Das Rad ist jetzt so 1600 km gefahren seit Kauf letztem Jahr.


Dürfen wir mal ein Foto sehen? schmunzel Das würde mich interessieren.

In Antwort auf: steffi_tr
ch musste noch nicht mal neu aufpumpen, Reifen waren gefühlt noch so hart wie Anfang Dezember bei der letzten Ausfahrt! Klasse:) Soweit also ein sehr positive Rückmeldung zum Schwalbe Marathon Supreme


grins Nur zur Info, falls Du auf der Radreise mal einen Platten hast: die Luft wird vom Schlauch gehalten und nicht vom Reifen. zwinker

Gruß
Thoralf
von: Klaus1

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 26.03.12 19:55

Thoralf Details sind was schönes dafür
von: Wendekreis

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 26.03.12 19:58

... und ich wette, das Ventil ist "Sclaverand".
von: olafs-traveltip

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 26.03.12 20:22

Schön, dass Du mit dem Radon zufrieden bist!

Hier war's leider nix mit Langlauf, also muss das Rad den ganzen Winter über ran.
War aber bis auf den Februar auch nicht kalt.

Gruß

Olaf
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 26.03.12 20:23

Oh, da muss ich Dir jetzt aber ganz arg danke sagen, Toxxi, für diese fachliche Bereicherung;)) Danke;))) Aber stimmt, ich hab' mich nicht korrekt ausgedrückt!

Und ja, wenn's interessiert mach' ich ein Foto vom Radl. Nur weiß ich nicht, wie ich das hier in einen Beitrag einfügen kann. Darf ich's Dir schicken? Du fügst es sicher höchst korrekt und kompetent ein;)!

Schöne Grüße, Steffi
von: Spreehertie

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 27.03.12 08:04

Servus Steffi,

Zitat:
Darf ich's Dir schicken? Du fügst es sicher höchst korrekt und kompetent ein;)!
da frag' doch besser den Kümmerer. zwinker

Gruß
Felix
von: Dennis33

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 09.10.12 19:15

Hi Steph,

bist du denn zufrieden mit deinem Radon Bike?
Ich überlege mir das Radon tcs 9.0 Version 2012 zu kaufen... ist momentan auf 899€ reduziert.
Kannst du mir so ein Paar Erfahrungen zu deinem Rad schreiben.

Danke und Gruß
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 09.10.12 19:36

Hallo Dennis,

ja, ich bin, wie ich glaub weiter oben mal geschrieben hab, bisher wirklich zufrieden mit dem Rad. Es ist recht leicht und die Komponenten sind bisher gut - die Kettenblattgarnitur hab ich ja selbst noch am Anfang gewechselt. Was mir etwas missfällt sind die recht dünn und weich ummantelten Brems- und Schaltungskabel, aber Probleme gab es damit noch nicht. War nur bei meinem Fahrradmanufakturrad etwas robuster:-).
Wenn Dich sonst noch was interessiert, frag mich bitte gezielt danach:-).

Viele Grüße
Steffi
von: viajelargo

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 09.10.12 19:50

Hallo Dennis,

zum Radon Bike TLS 9 kann ich auch einige Erfahrungen mitteilen.
Vor ca. 2 Monaten habe ich das Bike reduziert für 899 Euro online bestellt. Nach ca. 1 Woche kam es unversehrt bei mir zu Hause an. Das Bike war sauber montiert und es musste lediglich der Lenker aufmontiert werden und war damit fahrbereit.

Als ich jedoch einen Flaschenhalter montieren wollte, erlebte ich eine Überaschung. Die eingenieteten Gewinde im Unterrohr für den Flaschenhalter waren lose, heisst, drehten mit. Zudem war eines davon am Gewinde, durch schräges Eindrehen der M5 Schraube vermurkst. Die Frage war nun, sollte ich das Bike zurückschicken? Ich entschied mich dazu, das selbst zu lösen. Mit Schraubensicherungskleber stellte ich die Gewindeeinsätze fest und schnitt dann das eine vermurkste Gewinde selbst nach. Das Ganze dürfte so jetzt dauerhaft halten.

Ansonsten bin ich mit dem Bike zufrieden. Geändert habe ich die Übersetzung, montiert war:
Kurbel: 48-36-26, das habe ich durch den Kauf einer neuen Kurbel auf 42-32-24 geändert.
Ausserdem habe ich den Sattel durch einen eingesessenen Brooks Flyer ersetzt.

Vor Kurzem habe ich hier in Neustrelitz einen anderen Besitzer eines Radon getroffen, der ebenfalls zufrieden mit seinem TLS 9 ist. Ich denke mal die Sache mit dem Flaschenhalter-Gewinde ist so ein Ausrutscher bei der Montage.

Gruss Erich
von: Dennis33

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 10.10.12 17:47

Nabend zusammen,
danke für die Infos zum TLS 9.0. Also eure Beiträge bestärken mich monetan, dieses Rad zu kaufen. Lediglich 2 Fragen brennen mir momentan noch auf der Seele...

1- wiegt das 2012er TLS wirklich über 15,5kg??? Ich kann das nicht verstehen, denn z.b das Sunset 9.0 wiegt bei ähnlicher Ausstattung aber mit schwerer Federgabel sowie Bremsscheiben nur 14,6. Ist das wirklich so??? Habt ihr mal euer Rad gewogen. Das 2013 TLS wird lediglich mit 13,4 kg angegeben... Komponenten sind ja fast gleich bzw teilweise sogar schlechter, ( Deore Kurbel die meine ich auch schwerer ist)
2- Ich möchte mit dem Rad dann auch mal größere Touren fahren, kann ich ohne weiteres an der Gabel Lowrider anschließen, bzw sind schraublöcher vorhanden?

Vielen Dank
von: steph_tr

Re: Mein neues Rad - Was meint Ihr dazu? - 10.10.12 19:39

Zu beidem kann ich leider keine Auskunft geben, da ich ja das 2011er TLS 9.0 Midseason habe - das ist klar leichter (trotz anderer/m Kurbel und Gepäckträger) und hat wohl auch eine andere Gabel als das Rad, das Du Dir zulegen willst.