Re: UT : Auf eigene Gefahr...

von: Jim Knopf

Re: UT : Auf eigene Gefahr... - 09.08.09 19:14

Hallo Christian,

damit es da keine Missverständnisse gibt, gut gebremst hat zumindest bei trockener Witterung, die Campa auch. Bei Nässe, mit vollem Gepäck und bergab hat mir die Bremsleistung nicht mehr gereicht. Die Fuhre hat gebremst wie ein Güterzug. Die FRM ist da um einiges bissiger, das bedeutet aber auch, dass man, wenn man ohne Gepäck unterwegs ist, mit der Bremse sehr gefühlvoll umgehen muss, da man sonst unweigerlich über den Lenker absteigt. Da sich die Bremse aber sehr gut dosieren lässt gibt es da zumindest für mich keinerlei Probleme.
Ich bin mit der FRM nach wie vor sehr zufrieden, die Shimano Capreo die noch in meinem Birdy Dienst tut ist dagegen unterirdisch. Einzig die Hope am ACID kommt an die FRM ran und übertrifft diese bei Nässe bauartbedingt.
Du darfst mein Rad gerne probefahren, dann wirst du merken, dass die FRM mindestens eine Klasse besser als die Campa ist.
Du hast also ebenfalls die originalen Campa-Bremsschuhe ausgemustert. Pasen denn die Avid-Schuhe richtig an die Campa?
Die original Campa-Schuhe sind in meinen Augen eine Zumutung. Für den Belagswechsel muss man sich mindestens einen Tag Urlaub nehmen. Ich habe es zumindest nicht geschafft den alten Belag aus dem Schuh rauszubekommen.
Deshalb habe ich auf Shimano umgerüstet auch wenn die Sache, wegen des zu breiten Langlochs, unsauber war.