Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff?

von: Stocki

Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? - 07.07.09 13:26

In Antwort auf: Job
[zitat=Stocki]
und wie hilft Dir in dem Fall eine 5-arm-Rennradkurbel oder eine 10Jahre alte MTB-Kurbel weiter?
die haben in der Regel andere Achslängen, so dass auch das Lager ausgetauscht werden muss, wenn man so eine Billigkurbel anbaut.

Du hast angeführt dass es aus Gründen der einfachen Ersatzteilversorgung weltweit sinnvoller ist 4-Arm Blätter zu verwenden. Das ist aber a) nicht Notwendig (weil ein Kettenblatt nich einfach so plötzlich ausfällt und geschützt werden kann) und b) kannste vergessen dass du am Ende der Welt im nächstbesten Fahrradladen dein gesuchtes 4-Arm Kettenblatt findest.

Ich habe angeführt, dass ich den 110mm Lochkreis bevorzuge da das Angebot an verschiedenen Kettenblättern dort am größten ist. Nicht nur dass ich da jede beliebige Zähnezahl bekommen kann (ja, auch 39, 41 und 43 Zähne) kann ich mir auch aussuchen ob mit oder ohne Steighilfen, für 10-fach, 9-fach, 8-fach oder 1/8" Ketten. Der 110mm Lochkreis kommt oder kam fast überall vor, egal ob MTB, Rennrad, Cyclocross, Downhill, oder auch BMX. Dementsprechend breit ist das Angebot.