Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff?

von: Job

Re: Welche 1-fach-Kurbel zur Rohloff? - 07.07.09 09:05

In Antwort auf: hjeuck
Heißt das, dass sich 1-fach
-Kurbeln eigentlich nicht lohnen?

preislich sicher nicht. Wem das ästhetische Empfinden mehr Wert ist, kann natürlich auch eine der raren Singlespeed-Kurbeln verbauen.

In Antwort auf: hjeuck

Gibt es Lager-Empfehlungen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis mit nem Hang zur Dauerhaltbarkeit?

Hm, wirliche Langzeiterfahrungen gibts momentan nur für 4kt-Lager-Kurbel-Systeme.
Octalink+Isis dürften sicher nur eine Zwischenstufe sein. Der Trend geht sicher zu HT2 und ähnliche tw. kompatiblen Konstruktionen. Da gab es aber wohl in den ersten Serien ein paar Haltbarkeitsprobleme, die auch hier im Forum in epischer Breite disskutiert worden sind.
Rein konstruktiv halte ich die HT2-Lösung für ziemlich gut. Aus wartungstechn. Sicht relativ Günstig, weil man zur Kurbeldemontage kein Spezialwerkzeug benötig.

In Antwort auf: hjeuck

Lese da immer was von ISIS, 4-Kant, Octalink etc. Kann mir das mal jemand auseinanderdröseln oder geschite Infoquellen nennen?!

och, das gibts bestimmt schon irgendwo.
z.B. beim Meister himself.

job