Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau

von: moettn

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 14.06.09 06:48

Hallo Benno,

ich versuch mal, eine kleine Liste zu erstellen:

Vorteile Ahead:
- Leichter
- Steifer
- Grosse Auswahl für 1 1/8"-Schäfte (1" i.R. nur mit Adapterhülse)

Nachteile Ahead:
- Es muss eine Kralle in den Gabelschaft eingeschlagen werden. Geht nicht bei Carbon- (und Alu?)-schäften. Das find ich mal windig (gibt aber auch welche mit Keilklemmung o.a. :D).
- Keinerlei Verstellbarkeit ohne Spacertürme, Syntace VRO, Speedlifter...

Vorteile Schaft:
- Einfache Höhenverstellenung, Lenker lässt sich beim Transport leicht querstellen ohne den Steuersatz zu verstellen.
- I.R. filigrane Optik (ist doch wichtig bei einem feinen Stahlrahmen ;-))

Nachteile Schaft:
- Weniger steif
- Schwerer
- Aufwendiger für den Hersteller (es muss ein Gewinde in den Gabelschaft geschnitten werden). Man hört immer wieder, dass das auch der eigentliche Grund für die Einführung der Ahead-Vorbauten gewesen sei.
- Neigt zur Lockerung

Bitte vervollständigen schmunzel.

Viele Grüsse

Martin