Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau

von: Falk

Re: Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 13.06.09 21:23

Versuchen wir es mal. Ahead ist deutlich steifer, die etwas windige Keilklemmung wie bei Schaftvorbauten gibt es nicht. Außerdem (und das halte ich für besonders wichtig), Aheadsteuersätze lockern sich nicht auf Holperpisten. Sollte es dochmal passieren, dann ist das Nachziehen viel einfacher und man benötigt nur Inbusschlüssel. »Klassische« Steuersätze werden gerne locker und ohne 32er bzw. 36er Maulschlüssel ist nichts zu machen.
Dafür sind Schaftvorbauten um mehr Achsen verstellbar.

Nur eins verstehe ich nicht: wieso konstruierst Du einen Gegensatz zwischen Schaft- und Aluminiumvorbau? Das Material hat doch mit der Bauart nichts zu tun. Noch eins ist wesentlich. Untenliegende und damit asymmetrische Lenkerklemmungen sind die Ursache praktisch aller Lenkerbrüche - das Material hat damit eher nichts zu tun. Die Klemmung muss symmetrisch sein und darf den Lenkerbügel nicht kerben. Eigentlich sollte das bekannt sein, trotzdem sehe ich die asymmetrischen Klemmungen immer wieder. Meist wird das mit »schöner und unauffälliger« begründet. Da bin ich regelmäßig sprachlos.

Falk, SchwLAbt