Schaftvorbau vs. Aluvorbau

von: naero

Schaftvorbau vs. Aluvorbau - 13.06.09 21:04

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes:
Ich werde mir bald ein neues Reiserad zulegen, da ich mich nicht traue mit 'nem Alurahmen der schon deutlich mehr als 20tkm auf dem Buckel hat 10 monate durch Südamerika zu holpern.

Nun gibt es einen sehr kompetenten Radladen in meiner Stadt (Wageningen, NL) der ein Rad anbietet, dass auf dem altehrwürdigem Villiger Cabonga basiert ist. Nun sagt der Händler zu mir dass ein Aheadvorbau zwar leichter und steifer ist, aber dass man eigentlich weiter nur vorteile vom schaftvorbau hat: Er ist vor allem viel flexibler. Jetzt hab ich hier Frank vehement über das schaftvorbausystem wettern gehört; auch andere hatten eine ziemlich negative Meinung. Ich weiss aber nicht mehr genau warum. Auch die SuFu hat mir nichts wirklich brauchbares gebracht.

Kann jemand kurz und knackig vor- und Nachteile von beiden Systemen gegenüberstellen? Ich frage mich nämlich ob ich an einem Fahrrad, dass wenns gut ist ein begleiter für lange Reiseradjahre werden soll ein System einbauen will, dass immer weniger produziert wird... (No offence für die Alteisenfraktion..)

Grüsse,
Benno