Re: Kettenverschleiß beurteilen mit Messschieber

von: elwoodianer

Re: Kettenverschleiß beurteilen mit Messschieber - 12.06.09 17:37

Zitat:
Immerhin sollte man bei jeder Kette an mehreren Stellen prüfen. Ungleichmäßiger Verschleiß ist gar nicht so selten.

In der Tat. Bei Motorradketten ist's Zeit zum Wechseln (oder schon ein bisschen spät), wenn die Kette anfängt, zu schlagen, weil sich zwei verschieden lange "Hälften" gebildet haben. Übrigens kann man bei Motorradketten den Verschleiß auch daran beurteilen, wie wie sich die ausgebaute Kette zusammenschieben und wieder auseinanderziehen lässt. Dürfte bei Fahrradketten auch funktionieren. Irgendwo hier im Forum war mal eine Kettenlehre zum Ausdrucken verlinkt - eigentlich nur ein in Zoll eingeteiltes Maßband. Einige Ketten, die ich rauswarf, hatten nach dieser Kettenlehre sogar nur 0,5% Längung und waren doch ncht mehr brauchbar.

Aber selber messe ich normalerweise nicht; ich wechsele Ketten, die sich nur noch schlecht schalten lassen - meistens muss ich dann beim Gangwechsel den Hebel fast noch einen Gang weiter als beabsichtigt schalten, ehe die Kette umspringt.
So hält die Kette bei mir etwa 4.000 Kilometer. Das Ritzelpaket fliegt beim Wechsel sowieso jedesmal mit raus.
Die gerade aufgezogene hat sogar schon über 4.600 Kilometer runter- lang kann's nicht mehr dauern, bis die raus muss. Werd' heute aber doch mal nachmessen.

elwood