Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX

von: LudgerP

Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX - 12.06.09 12:44

In Antwort auf: malte 68
bei solchen gelegenheiten kommt hier im allgemeinen das excenterlager gegenüber dem verschiebbaren ausfallende meist besser weg, zu unrecht mE. excenter geht schneller und dreckfrei, dafür veränderst du den abstand pedal/sattel.
Ja, dieses Argument gibt es häufiger gegen den Excenter. Das bringen meist die Leute, die mit gefederte Sattelstütze fahren. bäh

In Antwort auf: malte 68
ohne es belegen zu können halte ich das system für potentiell störanfälliger.
wo kann es denn beim Excenter Störungen geben??? - auch unbelegte???

In Antwort auf: malte 68
auch finde ich das handling der oem-ausfallenden unproblematisch, kettenspannen dauert 5 min incl. werkzeugholen und aufräumen ohne händewaschen, kann man alle 1000km mal machen.
Kann man, muß man aber nicht.

In Antwort auf: malte 68
ausserdem kann man problemlos auf kettenspanner oder gar -schaltung umrüsten.
solch einem Umbau steht der Excenter wohl auch nicht im Weg. Für meine Excenterrahmen habe ich auch ein Schaltauge mitbekommen.

Grüßle, Ludger