Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme

von: otti

Re: Lenkerendschalter und XT-Probleme - 12.06.09 11:00

Ich hole diesen meinen Thread noch mal hoch, weil mein Problem immer noch nicht gelöst ist. Die Sache mit der Feineinstellung habe ich inzwischen zurfriedenstellend gelöst. Dennoch bleibt das Problem wie eben bereits beschrieben.

Problem: Die Rasterung der 9-fach Duar-Ace Lenkerendschalter sorgt für eine zu große Spreizung der Gänge. Ich kann entweder die oberen oder die unteren Gänge sauber schalten. Wenn ich mir jeden Schaltvorgang genau anschaue, verschiebt sich das XT-Schaltwerk bei jedem Gangwechsel ein ganz klein wenig zu viel. So steht die Umlenkrolle irgendwann nicht mehr mittig unterm Zahnrad sondern scheuert am nächsten oder überspringt einen Gang scheppernd.

Ich habe alles geprüft: Schaltauge nicht verbogen, Schalthebel richtig zusammen gebaut, Zug noch mal ausgetauscht, korrekt verlegt und gespannt.

Kann mir noch irgendjemand helfen. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Händler übrigens auch.