Re: Empfehlung 26 Zoll Rad Nabenschaltung

von: Zouk

Re: Empfehlung 26 Zoll Rad Nabenschaltung - 11.06.09 08:43

Bei einer Laufleistung von 500km im Monat und mehr würde ich eher in eine Rohloff investieren, oder wenns aufs Geld ankommt eine Kettenschaltung nehmen. Wenn Zahnärzte sich inzwischen auch zum Prekariat rechnen, dann würde ich vorschlagen auf Flohmärkten zu schauen, manchmal findet man da ein altes Hollandrad oder eines aus DDR-Produktion. Die sind sehr robust und reisegeeignet. Und man kommt auch ohne Gangschaltung und großen, schweren DDR-Zelt im Anhänger gut durch die hügelige Schorfheide. Das wurde jahrzehntelang hundertfach praktiziert.

Falls das Einkommen überhaupt nicht für ein Fahrrad ausreicht sollte die Zahnärztin einmal mit ihrem Sozialarbeiter sprechen, ob eine Aufstockung des Einkommens durch Hartz-IV möglich ist, wie es z. B. Briefboten bestimmter Firmen oder mancher Beschäftigte der IT- oder Callcenter-Branche machen muss. Bei entsprechender Bedürftigkeit wäre auch ein Zuschuss vom Sozialamt für das Fahrrad denkbar, z. B. um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, wenn es sonst nicht möglich ist die Arbeitsstelle zu erreichen.