Re: Reiserad/Randonneur Aufbau

von: Topse

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 10.06.09 10:10

neben den üblichen Verdächtigen wie Patria, Surly (im Moment ganz groß das LHT im kommen, obwohl das Crosscheck doch eher Richtung Randonneuse geht ) ... wäre doch gerade für ein leichtes "Reiserennrad" das Salsa Casseroll eine Möglichkeit. Wie gesagt mit abfallendem OR (was ich nicht so mag) sonst sollten alle Ösen Vorhanden sein, aber Achtung, Aufbau mit langschenkeligen Rennradbremsen.

oder doch ein Simoncini? zwinker

In Antwort auf: moettn


Nein, eine Randonneuse ist ein Rennrad, das auf lange Distanzen ausgelegt ist (längerer Hinterbau, aufrechtere Sitzhaltung, Schutzbleche, Lenkertasche). Ein Randonneur ist ein klassisches schnelles Reiserad für leichtes bis mittelschweres Gepäck. Die Begriffe sind aber wahrscheinlich nicht geschützt zwinker.

Ursprünglich: Randonneur = Wanderer, randonneuse = Wanderin.

Viele Grüsse

Martin


So wird ich das auch interpretieren - aber man weiß doch das die Sprache eine lebendige ist!