Re: Reiserad/Randonneur Aufbau

von: malte 68

Re: Reiserad/Randonneur Aufbau - 09.06.09 22:49

moin thomas

zur kurbel: optisch netter finde ich rennkurbeln, zb die 105er, die du in der 3-fach-version mit 24er blättern fahren kannst (ab werk mir 30 zähnen auf dem kleinen). immer noch recht wuchtig, aber schon graziler als die xt-variante. falls doch letztere nähme ich die trekking-abstufung (48/36/26) und würde das kleine blatt durch ein 22er ersetzen.
sattel: finde den swift super, professional sicher auch ne option.
die sputnik sind günstig und langlebig, dafür ziemlich schwer. für ne randonneuse tuns mE auch rennfelgen wie die open pro von mavic. würde da hemmungslos 37er schlappen draufziehen, obwohl sie wohl nur bis 28 offiziell zugelassen sind. günstig und auch gut wäre ein laufradsatz von rose mit shimano-nady und xt-nabe, einfach bei denen schauen.
nett sind die marathon racer in 30er oder 35er breite (vittoria hyper sind für den einsatzzweck wohl der letzte schrei zwinker ).
bei mini-v's wirds wohl mit der angedachten reifenbreite meist eng (bis 37 kein problem wie man so hört), besser wären da wohl v's mit travel-agent, cantis oder gleich lenkerendschalthebel und rennbremsgriffe für v's.
viel spaß noch bei der weiteren inspirationssuche.

gruß malte