Re: Tipp für komplette Ausrüstung

von: edo

Re: Tipp für komplette Ausrüstung - 08.06.09 08:27

In Antwort auf: MichiV
In Antwort auf: CHderRadler

1. GPS: GARMIN Oregon 300 für z.Z. 300,-€ - oder gibts andere Empfehlungen?


Also ich habe mir folgendes GPS (Geniale Peilung ohne Satelit) System zugelegt
<< hier bitte Bild von Karte und Kompass denken >>



Ok, der Kompass kostet 5,95 oder so. Aber was kostet der komplette Kartensatz 1:100.000 für Westeuropa inklusive aller Stadtpläne? Na gut, ich geb's zu: Ich nehm zusätzlich zum GPS auch noch Karten zur groben Orientierung mit.

Aber GPS hilft mir als Orientierungstrottel speziell mit G und P
G) Global, d.h. neben den Karten habe ich ein Unterkunftsverzeichnis und alle Stadtpläne für ganz Europa mit dabei. Die nächste Tankstelle für Frischwasser oder Luft (in Reifen) und die örtlichen Museen gibt es natürlich auch dazu.
P) Position, d.h. ich weiß wo ich bin. Wenn Du Dich verfahren hast, dann kannst Du auch mit Karte und Kompass nur schätzen, wenn an der nächsten Abzweigung kein Wegweiser steht. Die Zwangspausen an Kreuzungen und Abzweigungen haben sich Dank GPS bei mir auf ein Mindestmaß reduziert (dafür muss man natürlich Geld und Zeit für Vorplanung investieren).

edo