Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX

von: Bafomed

Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX - 07.06.09 19:55

Hallo Jochen,

ich fahre zwei Crmo-Veloträume, eines als Reiserad mit XT-Kettenschaltung, Federsattelstütze, Federgabel und Faiv-Lowridern sowie Marathon-Extreme-Reisebereifung, das andere ist als mein "Edel-Alltagsrad" mit wartungsarmer Alfine-Nabe, Hebie-Kettenkasten, Starrgabel und ungefederter Sattelstütze ausgerüstet.
Bei beiden Rädern kamen für mich als Dynamo nur der SON und unter allen Bedingungen zuverlässig zupackende Bremsen ohne Felgenabrieb, also Scheibenbremsen, in Frage.

Ich bin mit beiden Rädern hochzufrieden: sehr guter Geradeauslauf, ziemlich hohe Agilität, sehr gute Verarbeitung, eine der besten Werte bei der Lenkkopfsteifigkeit im Vergleich zur Konkurrenz (Velotraum gibt die Werte auf der HP an)durchdachtes Konzept durch Erweiterbarkeit (Scheibenbremsaufnahmen, Korrektur der Rahmengeometrie für Federgabel, Exzentertretlager für Nabenschaltungsoption). Ich bin mit beiden Rädern sehr zufrieden, am Reiserad bin ich über 15.000 km mit hohem Anteil unbefestigter Wegstrecke ohne Probleme gefahren. Mit Velotraum würdest Du jedenfalls nichts falsch machen.

Das Patria Terra finde ich auch sehr schön und gefällt mir durch seine Konzeption als klassisches Reiserad mit Stahlrahmen. Die Verarbeitung ist, soweit ich weiß, auch sehr gut. Allerdings kann es meines Wissens nicht mit Federgabel gefahren werden. Wenn diese Option für Dich aber sowieso nicht wichtig ist, wäre das Patria Terra sicher auch ein guter Griff. Sehr ähnlich ist übrigens auch das 26''er von Da Silva, das ich schon mehrfach in Natura gesehen habe und das wohl ein wenig günstiger als das Terra ist. Ich würde beide Räder probefahren, die gewünschte Ausstattung wählen und dann einen Vergleich aus Preis und Fahreindruck machen, um eine Kaufentscheidung auf eine möglichst breite Gundlage zu stellen.

Übrigens, in dem von Dir angepeilten Premium-Marktsegment gibt es noch andere schöne (Stahl-)Räder, z.B. das Silkroad von Tout Terrain oder die Reiseräder von Norwid. Vielleicht nur so mal als Anregung.

Gruß,
Martin