Re: Tipp für komplette Ausrüstung

von: macrusher

Re: Tipp für komplette Ausrüstung - 06.06.09 11:13

Hallo Christoph,

Ich persönlich würde mir als "Allroundrad" immer nur irgendwas mit 26" Rädern kaufen. Warum? Robuster, bessere Ersatzteilversorgung weltweit. Da Amerika das Land ist in dem das MTB erfunden wurde, sollte es keine Probleme geben ein geeignetes Rad zu finden. allerdings muß man ein MTB etwas modifizieren um es tourentauglich zu machen (Gepäckträger anbringen, evtl. anderer Lenker, ggf. Gabel gegen Starrgabel tauschen, etc.) Ein Rad auf Basis von 28" Zoll würde ich mir nur kaufen, wenn ich vorhätte in "zivilisierten" Ländern ohne Pisten zu fahren. Bzgl. der Discbrakes schließe ich mich den Vorrednern an: wahrscheinlich geht es um die Avid BB5 oder BB7. Wurde hier im Forum auch ziemlich lang dogmatisch als unwürdig bzw. alle Nachteile in sich vereinend angesehen, scheint aber langsam doch ihre Berechtigung durchzusetzen. Steinzeit dürften diese Scheibenbremsen jedenfalls nicht sein.

Was die Etappenlänge angeht: Das kannst nur du wissen. Wenn ich fit bin kann Touren fahren im Bereich 100-120km/1500-2000Hm davon 25-50% Piste. Täglich und das über mehrere Tage/Wochen. Momentan könnte ich's aber nicht.