Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck

von: Sattelnase

Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck - 04.06.09 12:38

In Antwort auf: Klemmi

Machen die teuren STI's an einem Reisebike keinen Sinn? Sind sie zu empfindlich? Oder ist es einfach nur eine Traditionssache?

STI haben den Nachteil, dass die Bremshebel auf Rennbremsen ausgerichtet sind, so dass sie nur mit Cantilever-Bremsen (gleiches Übersetzungsverhältnis) gut funktionieren, nicht aber mit normalen V-Brakes. Lösungsmöglichkeiten: Zusätzliche Umlenkrolle + normale V-Brake (fummelig bei Montage und späterem Einstellen), Mini-V-Brake mit kürzeren Armen (bremst gut, begrenzt aber die maximal mögliche Reifenbreite) oder Avid BB7 road (mechanische Scheibenbremse, wohl beste Lösung, erfordert aber entsprechende Gabel + Vorderrad). Zu allen genannten Lösungen findest du verschiedene Beiträge hier im Forum.

Ein anderer möglicher Nachteil kann sich aus der Kombination STI mit MTB-Umwerfer ergeben. Wenn du aber ohnehin eine komplette 105er Gruppe verbauen willst, stellt sich dieses Problem für dich nicht.

Ansonsten haben STI für mich persönlich nur Vorteile, Lenkerendschalter finde ich nicht nur unergonomisch sondern auch potthässlich. (Ja, schlagt mich)

Gruß Dieter