Re: Tandembremsen

von: rolf7977

Re: Tandembremsen - 03.06.09 13:35

Hallo Martin,

die große Frage vieler Tandemfahrer....
ich würde es nicht tun. Bei manchen ist es allerdings auch eine Glaubensfrage geworden.
Wie Du schon richtig festgestellt hast, benötigst Du neue Naben, eine neue Gabel und natürlich noch die Bremsen (o.k., die für hinten hast Du ja evtl. schon). Das wird einiges Geld kosten. Und nebenbei gibt es nicht allzuviel Auswahl an Scheibenbremsen, welche für Tandems herstellerseitig zugelassen sind.
Ob Du damit dann viel besser bremst, sei mal dahingestellt. Evtl. fängst Du Dir damit nämlich wieder andere Probleme ein wie z. B. Speichenprobleme oder Bremsfading. Felgenbremsen haben nicht so viel Fading, aber dort platzen evtl. die Reifen wegen Überhitzung.
Die Magura HS 33 ist grundsätzlich gut geeignet - oder hast Du irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht? Ganz ehrlich: mit 180 kg hast Du kein hohes Gesamtgewicht.
Egal welche Bremse man am Tandem hat: man muss sich überlegen, wie man bremst und evtl. auch mal eine kleine Pause zum Abkühlen machen.
Einige schwere Tandemteams benutzen die Arai als zusätzliche Trommelbremse am Hinterrad. Das ist aber mehr eine Schleppbremse: ihre Bremskraft ist nicht besonders hoch, aber sie kann sehr viel Hitze vertragen.

viele Grüße
Rolf