Re: perfekte Nabe

von: buche

Re: perfekte Nabe - 02.06.09 16:30

In Antwort auf: Job
ich dachte ja nur, bei so berichten von abgerissenen schaltwerken und geknackten XT-Naben.....

Mit Rasseln und Gewicht könnte ich mich zur Not noch arrangieren. Mit einem Drehgriff aber keinesfalls. Hatte mal eine Pentasport-Nabe mit Drehgriff am Rad, und habe das Ding gehasst. Wenn man ordentlich zupacken muss, hat man das Drehdings genau da, wo man sich eigentlich festhalten will. Fahre jetzt eine Inter-8 Nabe am Stadtrad, weils es dafür wenigstens einen brauchbaren Schaltgriff gibt. Aber nach zweieinhalb Jahren und fast 10000km fängt das Teil allmählich an, bei schweren Antritten bedenklich zu knacken. Na ja, die Felgen sind auch fast durch...

Ausserdem stört mich an allen Nabenschaltungen dieses indirekte Gefühl beim Treten. Es scheint eine Weile zu dauern, bis die Kraft von der Kurbel auf der Straße ankommt. 15%ige Steigungen hochzukurbeln macht damit einfach keinen Spaß.

Erik