Re: Deore Ganganzeiger austauschen?

von: baschdl

Re: Deore Ganganzeiger austauschen? - 27.05.09 17:23

Für mich ist Deore einfach nur die Deore, die anderen sind dann LX, XT, usw. (und auch die XTR gehört zur Familie Deore). Aber das ist dann Definitionssache.
Das die linke Anzeige nichts mit der Anzahl der Ritzel zu tun hat, ist klar. Unklar ist mir jedoch, was die Kettenlinie damit zu tun hat. Die Kettenlinie ist doch nur von Kurbel und Innenlager abhängig (evtl. noch von Gehäusebreite, aber da ist das passende Innenlager das regulierende Glied). Der Abstand der Kettenblätter zueinander ändert sich ja nicht, dadurch bleibt der benötigte Seileinzugweg ja gleich und die Rapidfire müssen, unabhängig von ihrem Innenleben die gleiche Seillänge einholen.
Ich will eigentlich nur wissen, ob linke MTB- Shimano- Ganganzeigen untereinander austauschbar sind weil ich hier noch welche rumfliegen hätte.
Auf die Flightdeck Thematik will und kann ich nicht eingehen, weil ich davon keine Ahnung habe.


Ich schließe mich aber meinem Vorredner an, der darauf hinwies, daß die genaue Bezeichnung ..... ähmmm......wichtig für uns ist um helfen zu können! grins

gruß
Baschdl