Re: Uebersicht "Leichtbau" Komponenten?

von: macrusher

Re: Uebersicht "Leichtbau" Komponenten? - 26.05.09 15:02

In Antwort auf: malte 68
ich würde es als anregung verstehen, sich über bestimmte produkte schlau zu machen. als solche durchaus ergiebig und hilfreich. inwieweit ein produkt dann für den einzelnen in frage kommt hängt natürlich von reichlich vielen faktoren ab.



In Bezug auf Martinas Original-Posting:
Grundsätzlich kommen doch bei so ziemlich jedem Thema kontroverse Diskussionen auf, und sei's nur, daß es jemand langweilig ist und der auch noch seinen Senf dazugeben muß. Von dem her finde ich, hat das Thema hier genauso seine Berechtigung. Man kann auch nur eine Liste (quasi Auswahl) aufstellen, denn es kommen ja ständig neue Teile auf den Markt und andere widerrum verschwinden. Manche Teile halten mehr aus als man denkt wurden aber daraufhin speziell nicht geprüft bzw. freigegeben. Von dem her: entscheiden muß jeder selbst und dann ggf. selbst die Verantwortung übernehmen.

Man kann sein Rad/seine Ausrüstung ja auch erstmal so tunen, in dem man sich überlegt was man wirklich braucht, bzw. nicht braucht. Schutzbleche braucht man m.E. nur, wenn man öfter mit starkem Regen rechnen muß (z.B. Norwegen). Ansonsten haben Schutzbleche soviel Vor- wie Nachteile. Brauche ich einen Tubus LOCC mit schwerem Bügelschloß oder tut es ein Cargo und ein Vorhängeschloß mit dünnem Drahtkabel? Brauch ich teure, schwere Ergons, oder tun es auch Ritchey Moosgummigriffe? Brauch ich einen extra Teller oder kann ich auch aus dem Topf essen (und spar mir dazu noch Arbeit beim Abwasch)? Muß meine Sattelstütze so lang sein, oder kann ich sie kürzen? Brauch ich wirklich eine Lichtanlage oder läßt sich die evtl. bei entsprechender Routenplanung und ggf. Improvisation einsparen?

Meiner Meinung nach kann man ab einer gewissen Gewichtsklasse am Rad selber nur bedingt Gewicht sparen. wenn man 100Kg wiegt, dann ist es schon vernünftig einen stabileren Rahmen und stabilere Felgen zu nehmen. Auch machen Leichtgewichtschläuche keinen Sinn. Ein bequemer Sattel ist wichtig, Möchte den Brooks B17 nicht missen, zumal er eine leicht federnde Wirkung hat. Bei meiner relativen Größe hab ich ja schon Probleme einen "normalen" Sattel zu finden, der von der Größe her passt. Ich will aber unbedingt mal andere Reifen ausprobieren als den Marathon XR. er ist zwar relativ schwer, aber auch ziemlich pannensicher. Allerdings bin ich noch mit keinem mehr als 8000km gefahren, bevor er versagte. Profil war noch genug drauf, aber irgendwas war immer. Von dem her könnte ich auch einen leichteren ausprobieren und gelegentlich mal flicken müssen (was aber ja auch noch nicht gesagt ist)...